Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Horrende Mietpreise im Süden....???

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Na, wie man es nimmt. Es wurden auch schon andere summen aufgerufen; die Nachfrage regelt auch hier den Preis, vielleicht kommt noch Unerfahrenheit hinzu?

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola Arnold-o

    ...als Unerfahrener nach fast 40 Jahren -als Kanaren-Urlauber oder Reisender auch Langzeit in einem Hotel- würde ich mich nicht bezeichnen.
    Genügend "Freunde" haben sich von uns/mir- in erwähnte "Betten" als "Zugvögel" im Winterhalbjahr eingemietet, daher kenne ich auch die Preise etwas, ob man aber immer die Wahrheit zum Mietpreis zu hören bekommt ????

    Unsere Vorstellung ging so weit, sich etwas als "Jahresvertrag" anzumieten,und diesen Bungalow oder Villa dann zu unterschiedlichen Zeiten von mehrere Familienmitglieder zu bewohnen.
    Nicht nur die Reiseveranstalter nutzen die Gunst der Stunde -da kaum noch Urlauber in die muslimischen Länder fliegen- deshalb wurden die Reisepreise oder Übernachtungspreise auf den Kanaren sehr stark angehoben.

    Nebenbei bemerkt, ich habe auch deine Anfrage 2016 (wegen der veränderten Erbschaftssteuer gelesen) es ist auch ein Grund für uns in Spnien nichts mehr zu erwerben.

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hola, ein Gast, stehe wegen deiner abschließenden Aussage ein wenig "auf dem Schlauch". Meines Erachtens nach, ist gerade eine gut durchdachte Kaufgeschichte gemeinsam mit z.B. Kindern durchaus eine interessante Sache. Ob dies so bleibt, haben wir sicher abzuwarten.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola arnold-o

    ...wegen dieser -auch jetzt noch- unübersichtlichen "Erbschaftssteuer", denken wir nicht daran eine Immobilie zu erwerben.

    Vermutlich wurde deine Anfrage hier:

    http://www.gran-canaria-insider.info...ierung-um-99-9

    wegen dieser -für mich- verwirrende Steueränderung (ab 01.Januar 2015) im o.g. Thread gestellt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Erbsch...uer_in_Spanien

    leider hat darauf keiner geantwortet.

    ...und um diesen (nicht eingetretenen Erbfall) mit einem Fachmann / Steuerberater durchzuspielen, dazu haben wir keine Lust, wäre ja auch verschenktes Geld.

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Holl ein Gast, nun weiss ich, worauf Du hinauswillst. Ja die seinerzeitige Frage wurde nicht beantwortet, da es sich hier ganz augenscheinlich um eine rechtlichen Inhalts handelt. Ohne rechtliche Verantwortung und Garantie ist das Thema Erbschaftsteuer derzeit für die Canaren entsprechend der (gedachten oder gewollten) Auswirkung für mich klar und abschließend behandelt. Ergebnis bisher: bis auf 1 % Erbschaftsteuerbefreiung, quasi 0, genau wie bei den Spanieren auch (nochmals ohne jede Rechtsverbindlichkeit!). Ich selbst habe das "Problem" mit unseren Töchtern anders gelöst.

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Sorry ein Gast, sollte natürlich hola heißen, verflixter Schreibteufel. Wer weitere Schreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    04.08.2017
    Beiträge
    598
    Hola arnold-o

    dann hoffe ich für Euch, dass ihr den richtigen Weg gefunden habt.

    Hier lesen wohl doch noch so einige User mit, die ein gewisses "Insider-Wissen" besitzen, denn man hat mich (per PN) vor einem Erwerb gewarnt, weil demnächst eine neue Grundstücksreform zum tragen kommt.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Das höre ich in dieser Form zum ersten Mal, darf man denn Näheres erfahren? Klar, alles ohne Garantie und Rechtsanspruch auf Richtigkeit, wir sind hier eine Austauschgemeinde und kein Juristenblatt, oder?

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    229
    Ich denke auch, dass hier viele Mitleser Informationen jeglicher Art aufsaugen möchten.
    Also her mit Neuigkeiten

    :-)

  10. #20
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Der Artikel ist in spanisch, vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen.

    Noch handelt es sich um Ausgestaltung des Gesetzes.

    http://www.laprovincia.es/canarias/2...as/940217.html

    Stichtag ist der 1.1.2017, darum kann der Kauf einer Immobilie durchaus sehr risikoreich sein.
    Dabei geht es nur um die touristischen Gebiete, Sinn ist, diese Gebäude wieder dem ursprünglichen Ziel zu zuordnen.
    Wer also eine Immobilie kaufen will, sollte unbedingt vom Verkäufer die "Licencia de 1. Ocupación" verlangen, nur dort steht der legale Verwendungszweck.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ärzte im Süden
    Von queru im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 16:24
  2. Silvester im Süden
    Von AndreLev im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 19:36
  3. Dia de Canarias im Süden
    Von geckoherz im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 14:41
  4. Wetter am WE im Süden?
    Von crybaby54 im Forum Wetter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:56
  5. Mietpreise Geschäftslokale in Las Palmas de G.C.
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 10:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •