Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Finca Montecristo

  1. #1

    Finca Montecristo

    Der etwas andere Ort - Natur trifft Kunst.

    Wer das Besondere, wer das Außergewöhnliche liebt, ist hier bestens aufgehoben.

    Nur wenige Kilometer abseits des Trubels der Touristenhochburg Maspalomas liegt die Finca Montecristo, ein Mikrokosmos - mehr als ein Geheimtipp für erholungssuchende Individualisten sowie Kunst- und Naturliebhaber.

    Guy Martin und Andreas Dacke zeichnen für diesen "Garten Eden" verantwortlich, der wohl eine der schönsten botanischen Parkanlagen auf Gran Canaria ist und wo sich Kunst mit der Natur vereint.

    Auf rund vier Hektar Fläche wurden etwa 1.500 verschiedene Pflanzen zusammengetragen, wie z. B. eine Orchideen-Sammlung, Kakteen, Sukkulenten, Sträucher, Blumen, Heilpflanzen, Kräuter, sowie über 70 Sorten Obst- und Fruchtbäume.
    Jede Pflanze birgt ein Geheimnis, eine Vielfalt - kein Künstler dieser Welt könnte
    diese Artenvielfalt der Natur auch nur annähernd in seiner Vorstellungskraft einfangen...
    Von daher die Natur fesselt und ist niemals langweilig.

    Die Kunst gibt keine Antworten, Kunst stellt Fragen. Guy Martin ist selbst Künstler und betrachtet sie als integrierten Bestandteil des Themenparks Montecristo. Aus diesem Grund werden die Objekte nicht nüchtern oder abgegrenzt präsentiert. Er verstreut die Objekte über das ganze Anwesen, um so überraschende Momente für die Besucher zu erzeugen. Die Kunstwerke verschmelzen in perfekter Harmonie mit der Natur.

    Die Finca Montecristo befindet sich im Barranco Ayagaures an der GC 504 , etwa in Höhe von Kilometer 6.

    ÖFFNUNGSZEITEN
    Samstag, Sonntag und Montag 10 - 18 Uhr
    Eintritt: 8 Euro

    ACHTUNG: Auch die Inhaber und Mitarbeiter der Finca brauchen mal Urlaub!
    Von daher bitte beachten, dass die Finca erst wieder ab. dem 16. September 2017 besucht werden kann!!

    Da es keinen Busverkehr dort hin gibt, hier mein Tipp für "nichtmotorisierte" Besucher:

    Fahren Sie von Ihrem Urlaubsort im Süden mit den Bussen von Global, die als Fahrtziel Palmitos-Park anzeigen und steigen Sie am Freizeit-Wasserpark "Aqualand" aus.
    Dort stehen immer Taxen zur Weiterfahrt nach "Montecristo" zur Verfügung (damit die Urlaubskasse ein wenig geschont wird ;-) )

    Von Bahia Feliz bis Maspalomas ist das der Bus Nr. 45

    Von Puerto Rico bis Arguineguin ist das der Bus Nr. 70
    Dieser fährt auch über Maspalomas, so dass man dann auch mit diesem Bus von dort aus fahren kann.
    https://youtu.be/kbUVzzzqfjY
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Nahverkehrsinfo:
    Beide Linien 45 & 70 verkehren angepasst an die Öffnungszeiten des Palmitos Parks.
    Ich würde empfehlen aufgrund der besseren Anbindung an der "Holiday World" (Faro2) in das Taxi umzusteigen.
    Umgebungsplan:
    https://goo.gl/maps/AJSaNdh5bpK2

    Ergänzende Hinfahrtinfo:

    Die Haltestelle Holiday World "Urbanisation Koala" wird vom Bus 1 Mo-Fr alle 20.min
    SA&SO alle 30.min
    aus Richtung Puerto de Mogan,Puerto Rico angefahren
    Auch aus Bahia Feliz,San Agustin kommt man dort gut hin.

    Die Haltestelle Holiday World (Faro2) wird vom Bus 25,36,66 aus
    Faro Maspalomas,Playa del Ingles,San Agustin,Bahia Feliz angefahren.

    An der Holiday World ist problemlos ein Taxi zur Finca Monte Christo zu bekommen.
    Die Fahrt im Taxi kostet vielleicht 1,50€ mehr als vom Aquapark aus.

    Ergänzende Rückfahrtinfo:

    Der Bus 45 verkehrt bis 18:17Uhr nur SA&MO!!
    ->SO letzter Bus schon um 17:47Uhr!!

    Der Bus 70 verkehrt bis 16:47 Uhr,17:27Uhr
    für Rückfahren ab Aqua-Park!

    ->Später verkehrt dort kein Bus mehr!!
    Daher mit dem Taxi besser bis Holiday World weiterfahren und dort in den Bus umsteigen.

    In Richtung Playa del Ingles,San Agustin und Faro Maspalomas,
    Rückfahrt mit dem Taxi bis "Holiday World"(unterhalb der GC500 der Kreisel am Faro2!) von dort verkehren die Busse 25,36,66

    In Richtung Puerto Rico,Puerto de Mogan,
    Rückfahrt mit dem Taxi auch bis "Holiday World" die Haltestelle "Urbanisation Koala"ist oberhalb an der GC500
    dort verkehrt der Bus 1.

    Mfg Andreas

  3. #3
    Danke Andreas! Ich kenne mich ja mittlerweile auch ganz gut bei Global aus, aber Dein fundiertes Fachwissen beeindruckt mich immer wieder!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  4. #4
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Hallo kuehnetec!
    Mich begeistern immer wieder deine Kenntnisse über global.
    Wir sind in Playa del cura und bemerken folgendes:
    Normal verkehren hier die Linien 01 und 91 durchgehend, 90 bis und ab hier.
    Neuerdings sehen wir, dass z.b. die Linie 01von amadores kommend hier am Kreisel wendet und wieder Richtung amadores fährt?
    Oder ein global kommt, wendet und fährt wieder Richtung amadores.
    Oder einer kommt, wendet und fährt auf die Autobahn.
    Oder einer macht in der Seitenstraße Pause, kommt heraus und fährt Richtung mogam.
    Hast du etwas gehört, was das bedeutet?
    Manchmal stehen hier auf den Haltestellen 4/5 Busse.
    Freu mich, solltest du darüber etwas wissen.
    Auf den Abfahrtstafeln oder der Webseite steht keinerlei Hinweis.
    Danke Norbert

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Genau weiss ich das natürlich auch nicht was Global da macht aber ich könnte mir vorstellen
    das Aufgrund der Länge der Linie 1 es bei Verkehrsstörungen "Einsetzfahrten" gibt
    die den Takt einigermaßen stabil halten sollen.

    Einen "Bus 1-Einsetzer" mit Zielangabe "Amadores" habe schon mal gehabt
    mit dem bin ich am frühen Abend ab San Fernando nach Puerto Rico gefahren!

    Ich habe das auch schon mal im Bus 1 ab Las Palmas erlebt da stockte der Verkehr aufgrund eines Unfalls
    auf der Autobahn.
    Die Abfahrtstafel in San Telmo blinkte aber es war kein Bus an der Haltestelle in dem Fall
    reagierte Global offenbar schnell und unkomplizert und schickte ein Reservefahrzeug mit Ersatzfahrer auf Strecke.
    Die Fahrzeuge standen im Busbahnhof San Telmo bereit.

    Weitere naheliegende Erklärung:

    Hinzu kommt das der Bus 90 in Playa del Cura MO-FR früher in eine Richtung
    aussetzt und in Faro Maspalomas endet aber in der Gegenrichtung nach Telde noch bis 20:15Uhr ab
    Playa del Cura verkehrt.
    In dieser Zeit so ab 19:00Uhr wird auch der Bus 1 ausgedünnt 20.min ->30.min Verkehr
    dadurch werden warscheinlich so Fahrzeuge vom Bus 1 im Umlauf frei und die werden zum Bus 90 umgeschildert
    und warscheinlich gibts dann auch einen Fahrerwechsel oder eine große Pause zum Übergang in Tag/Nachtschicht/geteilter Dienst.

    Mfg Andreas

  6. #6
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Hallo Andreas!
    Danke Dir, ich hab mir sowas schon gedacht, weil nämlich vor Arguineguin (Richtung Norden) ein ziemlich lange Ampelregelung ist.
    Daher vielleicht. die zusätzl. Einsätze

    Danke Dir
    Norbert

  7. #7
    Andreas, ist schon okay - war auch nur als Spaß gedacht (die Verbindung mit meinem Video zu diesem Erdrutsch und der Linie 1)
    Danke für den Link zum TV-Beitrag.
    Sieht ja so aus, dass die Strasse nicht so schwer beschädigt wurde, sodaß man die GC 500 (auch Global) bald wieder befahren kann, in der Hoffnung, dass die restlichen Bergformationen dort halten.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Ja germrauschi, das wünschen wir uns wohl alle; ist ja eine herrliche Panoramastrecke mit nicht zu viel Steigung und Gefälle.

Ähnliche Themen

  1. Finca Montecristo
    Von Reiner im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 21:50
  2. Finca Montecristo
    Von thomas im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 14:12
  3. ERHOLUNG PUR! FINCA MONTECRISTO
    Von Peace im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 11:18
  4. Finca Montecristo im Ayagaurestal
    Von queru im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 22:59
  5. AUFLUG nach AYAGAURES "FINCA MONTECRISTO"
    Von Peace im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •