Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gemüse und Obst selbst anbauen im Süden?

  1. #1
    Inselfan Avatar von mark
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    42

    Gemüse und Obst selbst anbauen im Süden?

    Welches Obst und Gemüse wächst und gedeiht gut im Süden von Gran Canaria? Vielleicht mit einer kleinen Überdachung/Schutz um nicht permanent in der Sonne zu stehen...

    Feigen und Citrusbäume sieht man ja z.B. öfters mal, denen scheint die Sonne nichts auszumachen.

    Wie sieht es aus mit sogenannten Säulenobst im Topf, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Äpfeln usw.?

    Es gibt ja auch entlang der GC1 einige "Gewächshäuser" wo nicht nur Kakteen angebaut werden..

    Würde mich über einige Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen.

  2. #2
    Inselfan Avatar von mark
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    42
    Niemand? :-(

  3. #3
    Bei mir im Garten steht ne Banane und en Orangenbaum. In Töpfen habe ich nur Kräuter (vor allem Basilikum).
    Ich denke die anderen Dinge werden auch gehen. Musst halt nur kräftig gießen.
    Bei Töpfen hatte ich aber bisher wenig Glück. Ich hatte einen Orangenbaum im Topf, da war das Wasser schneller verdunstet, als ich zum gießen kam. Da hats ihn recht zügig dahingerafft. Solltest du in jedem Fall einen verdammt großen Topf nehmen und ganz artig und ganz regelmßig gießen.

    Schöne Grüße Wolfgang

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Große Blumenkübel sind teuer. Wenn es nicht so sehr auf die Optik ankommt bzw. man den Topf außen verkleidet, so kann man auch Maurerkübel aus dem Baumarkrt nehmen, kosten einen Bruchteil. Wichtig ist nur, dass man Ablauflöcher in den Boden bohrt, damit sich keine Staunässe bildet.

  5. #5
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    bei den schwarzen Korbkübeln wäre ich im Süden vorsichtig wegen der Hitze, die in der Erde entsteht, leicht verbrennen da trotz Wässern die Wurzeln

    wer Boden hat, sollte lieber im Erdreich anpflanzen und gut mulchen

    was wächst, muss man ausprobieren, viel hängt auch von der Entfernung zum Meer (Salzluft) und dem Wind ab

    europäisches Obst kann man aber getrost vergessen, da muss man einige hundert Meter höher

    Vorschlag: Maracuja, verschiedene Sorten, sehr genügsam und ausserdem dekorativ auch als Zier- und Heckenpflanze
    an Bäumen geht auf jeden Fall auch Mango, vielleicht Avocado und Nispero, muss man ausprobieren
    Citrus: einige ja, aber Zitrone z.B. mags auch lieber frischer, die sind im Süden im Voll-Stress und leichte Beute für Schädlinge

    im Kübel könnte man noch Erdbeeren ausprobieren
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  6. #6
    Inselfan Avatar von mark
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    42
    Ja, ich denke wenn man das etwas grösser angeht,installiert man am ein automatisches Wassersystem mit Zeitschaltuhr.

    Danke für die Tipps bisher. Avocados sind schon sehr interessant. Wie auch Papaya. Maracuja hatte ich gar nicht auf dem Zettel, klingt interessant.

    Für Sprossen habe ich ein Keimgerät, das klappt aufgrund Wärme/Klima hervorragend.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Sehr interessanter Beitrag, der motiviert :-) Wo bekommt man denn fertige Pflanzen her? Also zb. Marcuja oder Papaja? Hat denn auch jemand Tipps oder Erfahrungen zu Kiwis? Das wäre ja eine super Wandverkleidung, wenn es dieser Pflanze nicht zu heiss hier im Süden ist.

  8. #8
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.03.2017
    Beiträge
    22
    Habe einen Zitronenbaum, der ist jetzt 2 Meter hoch und blüht gerade sehr stark. Und einen Mangobaum, der 1 Meter hoch ist und auch jetzt zwei "Blütenstränge" gebildet hat.

    Lidl hat auch aktuell noch einige Zitrusbäume vorrätig in San Fernando, die machten einen recht guten Eindruck. Für ausgefalleneres würde ich mal die Gärtnerei deiner Wahl aufsuchen.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Aqua Beitrag anzeigen
    Habe einen Zitronenbaum, der ist jetzt 2 Meter hoch und blüht gerade sehr stark. Und einen Mangobaum, der 1 Meter hoch ist und auch jetzt zwei "Blütenstränge" gebildet hat.

    Lidl hat auch aktuell noch einige Zitrusbäume vorrätig in San Fernando, die machten einen recht guten Eindruck. Für ausgefalleneres würde ich mal die Gärtnerei deiner Wahl aufsuchen.
    eignen sich denn Zitrone und Mango auch als Kübelpflanzen? Ich hab `nur`ne Terrasse...

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Was im Süden der Insel auf jeden Fall wächst sind:
    Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Papaya, Manga, Avocado, Melone, Pimientos (für Pimientos de padron).
    Auch die kleinen Pfefferschoten.
    Paprikaschoten rate ich ab, sind von Schädlingen vor der Ernte schon aufgefuttert.... :-(

    Bei Kräutern wächst Petersilie, Basilikum und Dill sehr gut (wenn abschattiert), Rosmarin ohne Schattierung.
    Schnittlauch geht gar nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online Shop Kanarische Produkte/Obst, Gemüse, etc
    Von canariafantastica im Forum Kanarische Produkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 10:20
  2. Direktverkauf von Obst und Gemüse in Arucas
    Von news im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 00:31
  3. Organisches Obst/Gemüse bzw. Bio?!
    Von Ex-User im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 15:40
  4. Mehr Anbauflächen für Obst und Gemüse
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:58
  5. Landwirte verschenken heute Obst und Gemüse in Las Palmas
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •