Bräuchte mal wieder Tipps und Infos von den "Alteingesessenen": Scheinbar darf man den deutschen Führerschen (ohne Verfallsdatum - aber schon das Scheckkartenformat) nur ein halbes Jahr ab Stempel NIE-Nummer benutzen. Nach 6 Monaten muss man dann den Spanischen/Canariaschen Führerschein beantragen, der das `Verfallsdatum`hat. Internet und auch die Behörden vor Ort liefern sehr widersprüchlische Angaben. Und sogar auf der Policia Local bekam ich ein Schulterzucken und den Verweis aufs Trafico.
Anscheinend verliere ich alle Privillegien (kleines Motorrad und bis 7,5 Tonnen) wenn ich den spanischen Führerschein beantrage. Der Deutsche wird vernichtet. Wer hat das verlässliche Angaben und kann mir helfen? Scheinbar hat es 2013 auch noch so ne Novelle gegeben, weil die canarios den Führerschein immer erneuern müssen und die Deutschen Residenten mussten das eben nicht. Aber gleich D-Führerschein vernichten und nur ES-Führerschein? Angeblich gibts keine Alternativen, obwohl ja der D-Führerschein "Eigentum der Bundesrepublik Deutschland" ist... würde mich über Infos freuen