Hallo Markus! Las Palmas ist immer einen Ausflug wert!

Seit über 35 Jahren besuche ich bis zu dreimal pro Jahr die Insel und ein Tag Las Palmas ist immer reserviert!

Las Palmas kann man nicht mal so eben in ein paar Stunden kennen lernen, dafür ist die Inselhauptstadt viel zu groß, viel zu vielfältig, viel zu spannend.

Das Du Dich beim ersten Besuch mit dem Mietwagen in der Hauptstadt nicht zu Recht gefunden hast, ist absolut nachvollziehbar - ich habe meinen ersten Trip nach Las Palmas mit dem Auto erst vor rund 10 Jahren "gewagt", davor immer mit den blauen Bussen von Global.

Mein Tipp wäre also:
Von PdI mit dem Bus nach Las Palmas zum Endhaltepunkt der meisten Busse, der Estacion San Telmo.
Von hier aus habt Ihr die Möglichkeit mit den roten Sight-Seeing Bussen, die direkt vor dem Bahnhof halten, ein Stadtrundfahrt zu machen.
Das schöne an dieser Tour ist, dass Ihr an den 17 markantesten Punkten aussteigen und die Fahrt mit dem nächsten, übernächsten Bus wieder fortsetzen könnt.

Die Alternative dazu wäre, vom Busbahnhof in den gegenüberliegenden Parque San Telmo zu gehen. Dort sich dann "links halten" um auf die prachtvolle Einkaufsstrasse "Calle Mayor de Triana" zu flanieren.
Von hier aus kommt Ihr dann zu Fuß in die Altstadt "Vegueta" mit all den Museen, der Casa de Colon, der Kathedrale Santa Ana, prachtvollen weiteren Bauten , Plätzen und Parks - ach ja, zum Schlemmen, für Tapas, Vino und Cerveza findet Ihr bei der riesigen Auswahl an Bars und Restaurants mit Sicherheit auch das Richtige. - tja Markus und da ist der Tag dann auch schon schnell rum und Ihr habt nur einen ganz kleinen Teil dieser pulsierenden Hauptstadt gesehen.

Wenn Ihr aber unbedingt mit dem Mietwagen fahren wollt, empfehle ich den Hafen Puerto de la Luz / Las Canteras Strand. weil Ihr das Auto dann ziemlich problemlos in dem Einkaufstempel "El Muelle", direkt am Kreuzfahrt-Terminal gelegen parken könnt. - die ersten 2 Stunden sind kostenlos!!

Dort hin kommt Ihr über die breite Stadtautobahn " Avd. Maritima del Norte" , die ihr bis zum Ende befahrt und dann immer Richtung Santa Catalina Park / Hafen Puerto de la Luz halten.

Hier habt Ihr die Möglichkeit den (Kreuzfahrt) Hafen, den Las Canteras Strand und den "Parque Santa Catalina" kennen zu lernen. Möglichkeiten den kleinen oder großen Hunger zu stillen gibt es hier auch reichlich!
Und auch hier ist der Tag schnell vorbei, wenn man sich alles zumindest ein wenig anschauen möchte - und wieder ist es nur ein kleiner Teil dieser faszinierenden Stadt auf "unserer" Insel.

Ich hoffe, lieber Markus, ich konnte Dir mit den Tipps ein klein wenig weiter helfen.
Wenn Du mehr über Las Palmas oder über Gran Canaria erfahren möchtest , besuch doch einfach meine private und absolut werbefreie Homepage mit vielen Anregungen und selbstgedrehten Videos: www.info-grancanaria.com