Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Motorroller auf Gran Canaria

  1. #1
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199

    Frage Motorroller auf Gran Canaria

    hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen das es auf der Insel vergleichsweise wenig Motoroller im vergleich zu anderen Südeuropäischen Orten gibt. Auch gebraucht (vibbo.com) sind die teurer.

    Gibt es einen Grund dazu? Vielleicht eine höhere Steuer oder Versicherung auf Motorroller als anderswo in Spanien?

    schönen Gruss,
    Marcus

  2. #2
    Aktivist
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    73
    Vielleicht hängt das auch mit der Fahrweise d. kanar. Jugend zusammen, und dem für Versicherungen sehr hohem Risiko.
    Ich denke es wird schwer werden für ein solches Gefährt 50ccm (ich meine keinen 125er) eine Versicherung zu bekommen ohne
    Zusatz-Versicherungsgeschäfte.
    Erst gestern im Auto hat mich so eine „50ccm-Rennsirene" mit über 90km/h überholt.

    Viele einheimische fahren deshalb eher auch ohne Versicherungsschutz.

  3. #3
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    stimmt, die kleinen Roller sehe ich auch selten. Ich meine aber eher die !25er und 250er. Selbst in Zürich, wo ich vorher gewohnt habe, waren davon mehr unterwegs. Die sind auch bei älteren Leuten wegen dem einfachen parken beliebt.

    Vielleicht hat ja hier im Forum jemand etwas in der Richtung und kann etwas zu Steuer und Versicherung sagen?

    danke, Marcus

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    So wie ich das vor einiger Zeit mal recherchiert habe
    ist ein Motoroller für jugendliche männliche Fahrer richtig teuer in der Versicherung.
    Ab einem gewissen gesetzteren Lebensalter von 26 Jahren wird es günstiger aber nicht billig!
    Es gibt auch einen erheblichen Beitragsunterschied zwischen Frauen und Männern und
    ob man einen Abstellplatz hat oder noch ein Auto zusätzlich versichert ist
    und was man mit dem Moto so fahrtechnisch unternimmt.

    Mir ist auch so das man nicht so einfach sein Moto auf dem Bürgersteig parken darf.
    Jedenfalls habe ich mehrfach beobachtet wie die Policia Local in Maspalomas die
    Kisten gleich in ganzen Gruppen von den Strassen per Abschlepper entfernt hat.

    Hier ist ein Versicherungsportal in spanisch zu finden:
    http://seguros-moto.arpem.com/
    Da sind Tarife genannt da geht einem ein Licht auf ....

    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    hallo Andreas, danke für deinen Beitrag.

    Ich (40) habe mal den Link ausprobiert und für einen Suzuki Bergman 250 cc als Haftpflicht 100 Euro und Teilkasko 185 Euro im Jahr heraus bekommen.

    Das mit dem auf dem Bürgersteig parken werde ich mal in Las Palmas im Auge behalten, wie das hier so gemacht wird. Wenn die Ordnungshüter hier dagegen angehen hätte sich der Vorteil natürlich erledigt ;)

  6. #6
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    jetzt nach einer Fahrt durch Las Palmas ist mir auch aufgefallen das die Motorräder und Roller fast ausschliesslich auf den ausgewiesenen Zweirad Parkflächen stehen. Scheint hier auch tatsächlich so zu sein das es sonst eine Busse gibt. Dafür gibt es aber reichlich Motorradparkplätze.

  7. #7
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    inzwischen habe ich einen Roller. 125er darf in Spanien jeder Fahren der mehr als 3 Jahre einen Autoführerschein hat. Da überrascht es mich noch mehr wie wenig das hier nutzen

    Aktuell bin ich noch im Papierkram. Ich war mit Kopie vom Kaufvertrag, Ausweiskopien vom Verkäufer und mir, NIE, Fahrzeugschein und ausgefüllten Formular 620 beim Amt um die Zulangssungssteuer zu bezahlen, aber musste wieder nach haus da ich meinen Mietvertrag im Original nicht mit hatte. Natürlich, wie konnte ich den zum Roller zu lassen vergessen!

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Damit Du nicht nochmal umsonst zum Trafico gehst, nimm auch das Empadronamiento mit.

  9. #9
    Insider Avatar von derMarcus
    Registriert seit
    13.12.2016
    Beiträge
    199
    hallo Felin, danke für den Reply. Montag hab ich den Termin beim Traffico. Empadronamiento ist die Anmeldung in der Gemeinde, oder? Die habe ich noch nicht gemacht. Ein Freund der seinen Roller letzte Woche angemeldet hat brauchte die nicht beim Traffico. Also mal sehen ;)

    Rollerfahren in Las Palmas ist jedenfalls herzlich. Du musst dir 0 Gedanken machen wo du parkst, weil es über all Zweiradstellplätze gibt und wenn du dann parkst hast du keine Parkuhr im Kopf, die bald abläuft. Aus der Stadt heraus bevorzuge ich natürlich wieder das Auto ;)

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Zitat Zitat von derMarcus Beitrag anzeigen
    hallo Felin, danke für den Reply. Montag hab ich den Termin beim Traffico. Empadronamiento ist die Anmeldung in der Gemeinde, oder?
    Genau die meinte ich.
    Bei Gebrauchtkauf weiß ich es nicht, bei Neukauf brauchst Du es, incl. der Bestätigung das die Steuer bezahlt ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorroller Verleih in PdI
    Von germrauschi im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 17:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 19:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 15:38
  4. Versicherung Motorroller / Scooter
    Von aektschen im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •