Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pfefferspray als Schutz?

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    13

    Pfefferspray als Schutz?

    Wir wollen diesen Herbst wenn das Wetter mitspielt noch eine Wandertour starten. Es wäre unsere erste Wandertour und daher wissen wir noch nicht so recht, was wir alles brauchen bzw. wie wir uns vorbereiten müssen.
    Ich habe schon in versch. Foren gelesen, dass viele Wanderer ein Pfefferspray dabei haben, um im Falle eines Wildtier-Angriffs sich retten zu können. Aber ist das nicht eigentlich totaler Quatsch? die meisten Tiere sind doch total scheu und haben eher Angst vor Menschen und so gefährliche Wildtiere gibt es in Spanien auch nicht... Wobei ich auch erst nachlesen (http://kundesucht.de/pfefferspray-test.) musste, das Pfefferspray wiklrich gegen die Tierabwehr entwickelt wurde.

    Naja, wie auch immer. Zurück zu meinem Anliegen: Was sind Eure Must-Haves beim Wandern und gehört Pfefferspray dazu?

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    410
    Hallo
    Am wichtigsten ist wohl gutes Schuhwerk und entsprechende Bekleidung. Dann eine gute Karte und keine Überschätzung der eigenen Möglichkeiten.
    Desweiteren wäre es manchmal angebracht, wenn man auf Ratschläge der einheimischen Bevölkerung hören würde, die evtl. vor einer ins Auge gefassten Wanderung warnt.

    Lg.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich behaupte mal das man zum Wandern auf Gc bestimmt kein Pfefferspray braucht.
    Vielleicht sieht man mal einen stromernden Hund in der Nähe einer einsamen Finca am
    Waldesrand.

    Ich würde auch zu guter Ausrüstung und zu einer guten angepassten
    Tourenplanung raten es wird gerade im Winter in den Bergen
    auf GC auch mal schnell kalt,windig,regnerisch,nebelig und sehr ungemütlich.
    Das Wetter schlägt da oben ganz schnell um dann könnte eine Thermoskanne mit heißem Tee
    und ausreichend Proviant eher sehr sinnvoll sein.

    Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal:
    http://www.gran-canaria-insider.info...rspray-erlaubt

    Mfg Andreas

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Das mit dem Pfefferspray sehe ich aus eigener Erfahrung anders. Natürlich nicht gegen Wildtiere, aber ich wurde zwei Mal von einem Hund, der aus einer Finca herausschoss, angegriffen (abelegen, Loch im Zaun). Aufgrund meiner früheren Erfahrung im Umgang mit Schutzhunden, konnte ich mich so wehren. Ohne diese Erfahrung wäre ich für Pfefferspray dankbar gewesen.

    Unter dem obigen Link ist richtigerweise nachzulesen, dass Pfefferspray auch im aufgegebenen Gepäck nicht zulässig ist und auch beim Einchecken aufgespürt wird (eigene Erfahrung).

  5. #5
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254
    Mir laeuft ein kalter Schauer ueber den Ruecken, wenn ich lese das man darueber nachdenkt sich fuer den Besuch auf Gran Canaria zu " bewaffnen"! Wenn ich in Ostafrika durch den Busch zu entlegenen Dörfern fahre, habe ich auch immer eingeldenes Gewehr im Auto, aber auf Gran Canaria gibt es weder aufgebrachte Nashörner, noch hungrige Loewen die jemand angreifen könnten! Hab hier in zwanzig Jahren nie eine Verteidigungswaffe gebraucht!
    Wer "Erfahrungen" mit Kampfhunden hat, dem ist vermutlich auch bekannt das der Einsatz von Pfefferspray, oft zu einer Eskalation der Situation und nicht zu einer Abwehr führt! Ich würde selbst bei einem, meiner Ansicht nach, sehr unwahrscheinlichen Hundeangriff, vom Einsatz von Pfefferspray abraten!
    Lieber eine gute Digitalkamera für die vielen Naturschönheiten mitnehmen!
    MEDICUS CURAT, NATURA SANAT!

  6. #6
    Seit vielen Jahren laufe ich, wenn ich auf der Insel bin, nur bewaffnet rum!
    Bewaffnet mit Foto- und Filmkamera!
    Okay ich bin nicht der "Wander-Freak" und fahre mit dem Auto durch die Gegend. Um aber schöne Aufnahmen machen zu können, muss ich das Auto auch mal abstellen und einige (Kilo)meter laufen.
    Tja und dabei sind mir dann so gefährliche Wildtiere wie Kaninchen, Geckos und Cucarachas über den Weg gelaufen, dazu dann noch ab und zu mal ein Hund oder eine Ziege.
    Ich habe das alles ohne Pfefferspray, Knarre, Messer oder sonstigen Abwehrwaffen und ohne gesundheitliche Probleme oder körperliche Schrammen überstanden.
    Natürlich kann es auch knifflige Situationen geben, wenn man sich z.B. einer einsamen Finca nähert. Da kann dann schon mal der ein oder andere Wachhund vorbeischauen, der allerdings nichts anderes macht, als sein Territorium gegen Eindringlinge zu verteidigen - aber das ist auf der ganzen Welt so und dann tritt man eben den kontrollierten Rückzug ohne Pfefferspray an.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Völlig richtig Jürgen, vielleicht steckt ja hinter dem vorgetragenen Erlebnis der Versuch, etwas un.... zu begründen.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    @ cameleon: meine Erfahrung mit Schutzhunden (nicht Kampfhunden) stammt aus jahrelanger Arbeit und Ausbildung der Tiere in einem Schutzhundeverein. Und wenn ein Angriff eines Hundes erfolgt, ist die Eskalation schon da und wird durch Pfefferspray meines Erachtens nicht herbeigeführt oder verschärft. Aber jeder, wie er sich mit diesem Thema auskennt.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich zähle mich zu jenen Personen die regelmässig auf der Insel in abgelegenen Gebieten wandern und ich treffe immer wieder auf freilaufende Hunde und auch wenn es anscheinend die Wanderer aus diesem Forum noch nicht erlebt haben, ich musste auch schon an freilaufenden Hunderudel vorbei und da hätte ich schon gerne etwas dabei gehabt was mir im Falle eines Angriffs behilflich hätte sein können. Ob Pfefferspray dafür geeignet wäre, weiss ich jedoch nicht.

  10. #10
    TC490 - richtig hilfreich ist Dein Beitrag - für mich jedenfalls, nicht. Da sind mir zu viele wäre und hätte drin.
    Darum ganz einfach gefragt: Bist Du von einem Hund auf der Insel schon mal angegriffen und verletzt worden?
    Mein Beitrag oben mag ja ein wenig "flapsig" aussehen - bei einer Aussage bleibe ich jedoch:
    Ein Hund, oder Hunde würden niemals einfach so angreifen - entweder geben die Menschen durch unbedachte Handlungen den Anlass, oder die Tiere verteidigen ihr Territorium.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen zum Schutz der Fahrradfahrer auf den Straßen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 15:30
  2. Pfefferspray erlaubt?
    Von kerim im Forum Smalltalk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 21:20
  3. Pfefferspray
    Von julie im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 20:35
  4. Sonnenbrille + Hut als Schutz vor Hautkrebs
    Von hinkle im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:42
  5. Aktion der Verkehrsdirektion zum Schutz der Kinder
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •