Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lebensbescheinigung

  1. #1

    Lebensbescheinigung

    habe heute diesen brief bekommen...was heist das genau?
    bin noch nicht soooo perfekt in spanisch.

    Como ya le hemos informado ed diferentes ocaasiones, todos aquellos pensionistas de este
    Instituto con domicilio establecido en el exranjero, tienen la obligación de acreditar su vivencia una vez al año, dentro del primer trimestre natural ( de1 enero a 31 de marzo)


    Dado que según los antecedentes que constan en esta Cirección provincial, hasta la fecha no se ha comprobado tal circunstancia, le rogamos nos envie una FE DE VIDA ESTADO o documento original que le sustituya, expedido por la autoridad competente

    Hemos de indicarle, que si a 30 de abril de 2011 no se encuentra en nuestro poder el referido documento, procederemos a la suspensión cautelar del pago de su pensión

  2. #2
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Gunter9913937609 Beitrag anzeigen
    habe heute diesen brief bekommen...was Heist das genau?
    Kurz gesagt: Alle Rentner, die im Ausland wohnen, müssen dem Amt jedes Jahr bis zum 31.03. nachweisen, dass sie noch leben. Da dies bisher nicht geschehen ist, wird um Übersendung einer Lebensbescheinigung gebeten.
    Sollte diese nicht bis zum 30.04.2011??? (Ist dies ein altes Schreiben?) dem Amt vorliegen, wird vorsorglich die Zahlung der Rente eingestellt.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    407
    Nachdem die Sabadell sehr unfreundlich die Bestätigung meiner Lebensbescheinigung abglehnt hat, suche ich eine neue Anlaufstelle.

    Wo ist diese Bescheinigung in PDI möglichst günstig zu bekommen - ist ja nur ein Stempel mit Unterschrift auf dem mitgebrachten Formular.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    327
    Also wir haben bis 2012 auf Gran Canaria gelebt und ich habe mir diese Lebensbescheinigung immer auf dem Standesamt geben lassen
    was damals nichts gekostet hat und immer sehr schnell und unproblematisch ging.Bin dann mit meinem Personalausweis/Reisepass und mit dem Vordruck
    hin der wurde kontrolliert und ich bekam den Stempel.Manchmal mußte ich das Formular dann am nächsten Tag abholen.
    Wie gesagt war ich das letzte mal im März 2012 da.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wo du sie meiner Meinung nach kostenlos und völlig unkompliziert bekommen müsstest ist im mobilen Büro der spanischen Sozialversicherung deren Angestellte sich jeden Montag im Seniorenzentrum in San Fernando einfinden, soweit ich mich erinnere von 10-14 Uhr.
    Wenn du unten in´s Seniorenzentrum reingehst, fragst du direkt hinter der Eingangstür am linken Schalter nach einer Nummer für die Seguridad Social. Nachdem du die Wartenummer bekommen hast, gehst du links hinter dem Schalter die Treppe hoch die in die obere Etage führt, dann links und von dort siehst du schon ein Zimmer vor dem Leute stehen und drinnen sitzen 2 Personen an einem Schreibtisch. Das sind die Angestellten der Sozialversicherung. Jetzt wartest du dort bis deine Nummer dran kommt (Am besten so schnell wie möglich von draussen in den Raum reinsetzen sonst bekommst du es evtl. nicht mit wenn sie die aktuelle Nummer aufrufen).

    Wenn du viel Lust zum experimentieren hast, könntest du es auch noch beim Rathaus in San Fernando versuchen.
    Oder wie 7Bernd7 schrieb beim Standesamt (Registro Civil). Das befindet sich im Gerichtsgebäude im Campo International in Maspalomas.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Wolfgang K Beitrag anzeigen
    Nachdem die Sabadell sehr unfreundlich die Bestätigung meiner Lebensbescheinigung abglehnt hat
    Frage: Hast du evtl. kein Konto bei dieser Bank und meintest die machen das auch für Nicht-Kunden?

  7. #7
    Aktivist
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    73
    Bei meiner Bank "La Caixa" ist es gratis.
    Und freundlich sind sie auch.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    407
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich bin Kunde bei der Sabadell und war auch verwundert über die doch sehr unfreundliche Ablehnung - nun ja ....
    Werde mich dann mal zum Seniorenzentrum in San Fernando begeben - zum Standesamt nur in absoluten Notfällen ..... ;-)

  9. #9
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    848
    Mir wurde ei der Sabadell - ich bin dort Kunde - gesagt, Banken dürfen es nicht mehr. War heute im Justizgebäude in Maspalomas und habe die Lebensbescheinigung ohne Wartezeit bekommen.
    Ich lebe auf Gran Canaria

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Hallo Elke,
    wo genau ist denn das Justitzgebäude in Maspalomas, ist es im Gebäude der Stadtverwaltung in San Fernando oder Agencia Tributaria in Campo International?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •