Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Malle --> GC - Frage zur N.I.E

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    3

    Malle --> GC - Frage zur N.I.E

    Guten Morgen!

    Es geht im September nach Gran Canaria

    Ich Frage mich wie das dann mir der N.I.E. Nummer läuft...
    Vorhanden ist eine N.I.E. die auf Malle ausgestellt wurde und demnach die Anschrift von Malle eingetragen ist.
    Da ja seit 2012 andere Gesetze gelten, muss diese nun neu beantragt werden? Falls nein, muss ich
    die Anschrift auf dem Formular ändern lassen?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

  2. #2
    Inselfan
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    25
    Die NIE ändert sich nie. Du musst Dich ummelden, wie auch in Deutschland. Und sicherlich musst du auch die Residencia umschreiben/verlängern lassen. Dafür werden vermutlich einige Dokumente nötig sein (Arbeitsvertrag, Einkommens/Vermögensnachweis, Krankenversicherung usw). So war es jedenfalls als ich zuletzt meine Dokumente erneuerte.

    Wobei ich mich bei dem Thema immer frage, gerade wenn es um Leute geht die vielleicht nur als PR oder Ticketverkäufer arbeiten und das oftmals sicherlich nicht angemeldet oder mit Arbeitsvertrag..... als EU Bürger egal ob aus Irland, England (derzeit noch), Österreich oder Deutschland, selbst wenn man sich nicht durch diesen Dokumenten-Djungel kämpfen möchte, was können die denn machen? Die können ja kaum jemanden ausweisen oder einfach "in den Flieger zurück setzen"

    Aufgrund der Niederlassungsfreiheit sollte das ja kaum möglich sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederlassungsfreiheit

  3. #3
    Inselfan
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    25
    -hochschieb-

  4. #4
    Inselfan
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    25
    -hochschieb-

    @DaCapo hättest Dich lieber Denise/Anne/Isabell genannt, dann würdeste hier haufenweise Antworten bekommen

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Sommer Beitrag anzeigen
    -hochschieb-

    @DaCapo hättest Dich lieber Denise/Anne/Isabell genannt, dann würdeste hier haufenweise Antworten bekommen
    und was soll das nun heißen?
    Grüße
    Andy

  6. #6
    Inselfan
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von katana Beitrag anzeigen
    und was soll das nun heißen?
    Was meinst du genau?

    Ich finde es nur schade, dass einige nur hier im Forum sind um ihre Webseiten zu "promoten" aber nie hilfreiche Beiträge einstellen oder Fragen von (männlichen) neuen Nutzern beantworten. Wenn eine Frau fragt "Hallo wo genau liegt Gran Canaria?" kommen gleich 15 "Retter" zur Antwort, insbesondere wenn sie suggeriert, dass sie ca. 30 Jahre alt ist.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    3
    Gar nicht mitbekommen, dass sich hier etwas getan hat...

    @Sommer: danke für die Antwort

    Das sich die NIE Nummer nicht ändert war mir bekannt. Ich habe ja immer noch diesen grünen DinA4 Zettel mit der Anschrift von Malle.
    Da war mir nich klar ob ich die Anschrift bei der Policia ändern lassen muss oder nicht. Das man sich ummelden sollte wie in DE ist eh klar.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Sommer Beitrag anzeigen
    Was meinst du genau?

    Ich finde es nur schade, dass einige nur hier im Forum sind um ihre Webseiten zu "promoten" aber nie hilfreiche Beiträge einstellen oder Fragen von (männlichen) neuen Nutzern beantworten. Wenn eine Frau fragt "Hallo wo genau liegt Gran Canaria?" kommen gleich 15 "Retter" zur Antwort, insbesondere wenn sie suggeriert, dass sie ca. 30 Jahre alt ist.
    Das mit den Webseiten ist wohl war aber das von Wegen männlich/weiblich - den Eindruck kann ich nicht teilen.

    Zum Thema Niederlassungsfreiheit: Nicht vergessen, die Kanaren mögen spanisches Hoheitsgebiet sein aber Zollrechtlich und auch bei vielen anderen rechtlichen Dingen sind hier wiederum andere Regeln gültig.
    Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass bestimmt nicht jeder der länger als 180 Tage auf den Kanaren lebt auch eine Residencia beantragt hat.
    Grüße
    Andy

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    913
    Katana, auch ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ein sehr großer Teil der Deutschen, aber auch anderer Nationalitäten überwiegend auf GC den wohlverdienten Ruhestand verbringt aber deshalb noch längst nicht formal seinem Heimatland (z.B. steuerlich) den Rücken gekehrt hat.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von katana Beitrag anzeigen
    ..... der länger als 180 Tage auf den Kanaren lebt auch eine Residencia beantragt hat.
    ... da passt was gehörig nicht zusammen!
    Ist das neuer oder alter Wissensstand oder gar "hab ich mal gehört"?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Fuertejens im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 20:04
  2. frage:
    Von marograz im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 08:24
  3. ich hab da mal ne frage
    Von anke im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:13
  4. Frage...
    Von canariafantastica im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 00:22
  5. Frage
    Von Japaner im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •