Hallo. Nachdem ich den Text für Spotnetz selbst vor einigen Jahren formuliert habe, erlaube ich mir die wichtigsten Teile nochmals zu zitieren:

"Surfrevier Bahia Feliz und Spotbeschreibung
Gran Canaria ist in der vorteilhaften Lage das ganze Jahr über vom Wind verwöhnt zu werden, und die Insel ist sicherlich die windreichste aller Kanaren.
Vor allem an der Südostküste wird der vorherrschende Passatwind nochmals durch die Landschaftsformation beschleunigt.
Der Wind in Bahía Feliz kommt meist sideshore von links (Nordost). Von Oktober bis April gibt es an ca. 50 bis 60% der Tage Gleitwind (4-7 Bft),


Wind in Bahia Feliz
In den Sommermonaten wird Gran Canaria vom Nordost-Passat belüftet...
Durch den Leitplankeneffekt wird er an der Ostküste zusätzlich noch verstärkt und zeitweise sogar auf nördlichere Richtungen umgelenkt. Am stärksten wird der Wind bei Pozo, bevor der Leitplankeneffekt (meist zwischen Castillo de Romeral und dem kleinen Sportflughafen) schlagartig nachlässt und der Passat wieder auf den Atlantik ausweht."

Generell ist Bahia Feliz im Winter durch den Berg auf der Luvseite und die Lage an der Küstenlinie deutlich windarmer als Castillo de Romeral.
Im Sommer wird der Passatwind in Castillo an ca. 70 aller Tage erreichen, und ist meist sehr stark (häufig 6, manchmal bis zu 9 Windstärken). Im Winter wird es an ca 30-50 % aller Tage stärkeren Wind geben, ab 4 Windstärken aufwärts.
Im Winter sind die Schwankungen in der Windhäufigkeit deutlich höher als im Sommer.

Also kurz gesagt: Castilo de Romeral hat durch seine Lage an der Küstenlinie DEUTLICH mehr Wind als der Süden. Der Wind ist im Sommer am stärksten (während der Süden oft in der Windabdeckung liegt).
Dadurch, dass Castillo sehr ungeschützt liegt uns sehr viel unbebaute "Felder" in der Umgebung liegen, ist es deutlich staubiger als z.B. Arinaga (obwohl es dort noch windiger ist).

Es hat schon seine Gründe, dass die touristische Bebauung erst ab Bahia Feliz anfängt.
Ich würde niemandem empfehlen in Castillo zu wohnen, abgesehen vom Wind und staub ist es dort ziemlich verlassen.
Die Reihenhaussiedlung in Luv des Ortes war auch nie wirklich begehrt, deshalb ist es dort recht günstig zu mieten oder zu kaufen.

Übrigens: ich lebe seit 20 Jahren vorwiegend in Bahia Feliz und habe viele Jahre dort das Wassersport-Zentrum geleitet... der Wind war also mein täglicher Begleiter ;-)