Moin
So, erste Schritte sind durch. Wohnung gefunden und angemietet und prepaid Telefonkarte besorgt um Internetzugang zu haben. War schwieriger als erwartet, evtl. war ich zu blauäugig, die Sprachbarriere hatte ich doch etwas unterschätzt. Mehr dazu mal in einem anderen Beitrag. Jetzt geht es an die N.I.E Nummer um ein Bankkonto zu eröffnen um Handy- und Internetverträge abschließen zu können. Bin im Netz auf verschiedene Infos, Berichte gestossen, zur Absicherung jetzt hier nochmal die Frage an euch Erfahrene, was brauche ich aktuell dafür und wo muss ich hin.
Bisher gesehen:

- Antragsformular EX-14 ausfüllen Original + Fotokopie
> hier habe ich auch etwas über ein aktuelles (?) Formular (Ex-15?) gelesen und über Zusatzformular (E-121?)

- Personalausweis oder Pass Original + Fotokopie
> FotokopiedesAusweisesaufeinerA4-Seite,wobeiVorder-undRückseitedes Dokumentes auf der gleichen Seite der Fotokopie sein müssen. Auf dieser Fotokopie dürfen keine weiteren Dokumente zu sehen sein. (Von:http://www.spanien-auswandern.net/do...fuellhilfe.pdf)

- Nachweis über den Grund der Beantragung der N.I.E.
> hier habe ich diesen Hinweis gefunden:
"...So können Sie einen leichter nachweisbaren Grund angeben, wie z.B. „Ich möchte ein Bankkonto eröffnen“. Dazu gehen Sie zu einer Bank und bitten diese um die Ausstellung eines Schreibens, in dem die Bank bescheinigt, dass Sie dort ein Konto eröffnen wollen. Da die Ausländerbehörde nur überprüft, ob es sich um eine Originalbescheinigung der Bank handelt (mit Unterschrift und blauen Stempel), und nicht ob Sie tatsächlich ein Konto ob Sie tatsächlich ein Konto eröffnen, haben Sie somit den vorgeschriebenen Nachweis erbracht." (Von http://pais.asia/Spanien-Information...emeindung.html)

Dann habe ich auch etwas über Termine vereinbaren gelesen (Cita Previ?), kann mir da evtl. eine/r etwas dazu sagen?

Mein momentaner Plan:
1. Zur Bank gehen wo ich sowieso ein Konto haben möchte um einen Handy und Internetvertrag abschließen zu können. Für mich wohl Ing-Direct, haben auch eine Filiale in Las Palmas. Dort bestätigen lassen, dass ich eine N.I.E brauche.
2. Antrag (Anträge?) und Ausweiskopien fertig machen.
3. Ab zum Amt. Hoffentlich mit Termin, sollst halt warten und warten und hoffen.
Drankommen, Eingansstempel und Einzahlschein für die Bearbeitungsgebühr abholen.
4. Bearbeitungsgebühr bei einer Bank einzahlen und mit dem Einzahlungsbeleg wieder zum Amt, hoffentlich mit Termin.
5. Irgendwann dann nochmal hin und N.I.E bekommen.

Dann geht es weiter...
Wie es wirklich abläuft werde ich berichten.

Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Downloadlinks für die richtigen Formulare, Adressen vom zuständigen Amt (wohne in San Lorenzo), Links zu Beiträgen im Forum die schon alles sagen (die ich aber leider nicht gefunden habe), immer her damit bitte.

Danke und Grüße
Peter

P.S. Ein bisschen graut es mir vor dem ganzen Prozedere, aber muss ja.
P.P.S. Ganz schön oft hoffen und warten im Beitrag, Ämterkram halt.