So, mal ein Update. Ich bin immer noch nicht Resident und habe keine N.I.E Nummer, aber Schritt für Schritt:
Diese Info für Residencia inkl. N.I.E war hilfreich: http://www.spanien.diplo.de/contentb...rinspanien.pdf
"Vorzulegen sind erfahrungsgemäß folgende Unterlagen:
- Antragsformular EX 18 (...)
- gültiger deutscher Reisepass (u. ggfs. abgelaufene tarjeta de residencia)
- Nachweis der Zahlung der Einschreibegebühr (...)" [Anmerkung -> erst nach Einreichung möglich]

Für meine Partnerin: (das lief gut)
"-als abhängig Beschäftigter, der Nachweis eines Arbeitsvertrages, einer
Einstellungsbestätigung oder eine Beschäftigungsbescheinigung"
abgeben musste sie:
- EX-18
- Kopie Reisepass
- Kopie Arbeitsvertrag
- Kopie Mietvertrag
- Kopie Versicherungskarte

Prozedere lief so beim Ausländeramt:
- Nummer geben lassen und warten.
- Unterlagen abgeben und Einzahlungsschein geben lassen.
- zur Bank gehen und einzahlen.
- wieder auf das Amt Nummer geben lassen und warten oder einfach dreist durchgehen und wenn der Beamte frei wird sich bemerkbar machen. Einzahlungsbeleg abgeben und fertig.

Bei mir ist die Sache etwas zäher, da ich hier nicht arbeite. Formell heißt das:
"als Nichterwerbstätiger, eine Krankenversicherung und der Nachweis ausreichender finanzieller Mittel..."
was ich einreichen muss:
- EX-18
- Kopie Reisepass
- Kopie Mietvertrag
- Kopie Versicherungskarte & dazu noch eine Bestätigung über Versicherungsschutz, ich habe ein Zusatz der Envivas (Stempel ist wichtig, nur mit Unterschrift ging nicht).
- Kontostand mit tagesaktuellem Stempel der Bank (dadurch ging mein Konto bei einer Bank in Dland nicht)
- Kontoauszüge der letztren drei Monate. (War die neuste Aussage nachdem ich endlich ein NichtResidentenkonto zum Vorlegen meines Guthabens gemacht hatte. Also noch Kontoauszüge des deutschen Kontos machen, werden diesmal auch ohne Stempel akzeptiert, durch das andere, gestempelte Bankformular. Naja, beim dritten Anlauf klappt es vielleicht.)

Nicht so einfach, geht sicher teilweise auch lockerer, aber dies war jetzt meine (frustige) Erfahrung.

nur N.I.E beantragen hatte ich auch zwischendurch probiert. Dann ja nicht beim Ausländeramt sonder Ausländerpolizei. Scheiterte daran, dass ich keine guten Gründe vorlegen konnte. Autokaufvertrag oder so hab ich nicht und keine Bank wollte mit schriftlich mitgeben das ich eine N.I.E für eine Kontoeröffnung brauche ("weil ist ja normal") bzw. wollte mir höchstens ein NichtResidentenkonto machen, was kostet.
Ich weiß, auch hier geht es oft entspannter über die Bühne, aber dies ist wieder meine Erfahrung.

Habe mittlerweile ein NichtResidentenkonto bei der Deutschen Bank, da dort die Sprachbarriere gering war und vor allem die Kontokonditionen genau erklärt wurden und das "cuenta nomina" (Gehaltskonto) bei monatlichem Zahlungseingang von 600+ und zwei Benutzungen der Karte gebührenfrei ist. Das Einrichten des NichtResidentenkontos kostet aber 30 Euro für zwei Jahre. (Angaben natürlich ohne Gewähr)
Als Resident wäre es ganz gratis gewesen. Bisschen unbequem ist für mich, wenn ich jetzt (durch vorlegen meines Guthabens) endlich Resident werde das Konto aufgelöst und ein neues aufgemacht werden muss (da ich ja dann "nicht mehr NichtResident bin"), einfach umstellen geht wohl nicht. Naja, es ist wie es ist.
Poc a poco
Liebe Grüße
Peter