Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sonntag, 06.09.2015 um 08:00 GC-Uhr - 45 min. Reportage

  1. #1
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988

    Sonntag, 06.09.2015 um 08:00 GC-Uhr - 45 min. Reportage

    Auf ZDf info, eine aktuelle, neue Reportage über Gran Canaria.

    Bereits jetzt hier als Stream verfügbar:
    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/prog...f?doDispatch=1


    Feriencheck: Gran Canaria
    Strände, Berge, Touristennepp

    Hier der Sendertext:
    Gran Canaria steht für Massentourismus und schlechten Service. Aber viele Reisende schwärmen auch von der Insel des ewigen Frühlings. ZDFinfo checkt das Urlaubsfeeling auf Gran Canaria.

    Massentourismus oder Individualreise, beste Reisezeit, lokale Tipps und Abzockerfallen – all das stellt das neue Format vor. Begleitet vom Tourismusexperten des TÜV Rheinland reist ZDF Autor Jochen Schulze über die Insel, trifft Einheimische und Urlauber.

    Wenn Olaf Seiche ein Hotel betritt, tut er das meistens nicht als normaler Urlauber. Der Tourismusexperte des TÜV Rheinland überprüft Hotels berufsmäßig und schaut deshalb besonders genau hin. In vielen preiswerten Unterkünften sind die Mängel offensichtlich: Reinigungsdefizite im Bad, lose Stromkabel, versiffte Pools. Doch auch in Hotels mit drei oder vier Sternen ist nicht alles so wie es sein sollte. Für den Feriencheck auf Gran Canaria schaut sich Olaf Seiche in der Touristenhochburg Maspalomas um, erklärt, wie man erfolgreich reklamiert und warum die Zahl der Hotel-Reklamationen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.

    Gran Canaria besteht jedoch nicht nur aus Bettenburgen und Massentourismus. In Aguimes, einem kleinen Bergdorf im Osten von Gran Canaria trifft Olaf Seiche den Deutschen Franz Miltenburg. Dieser lebt seit 2006 auf Gran Canaria und hat sich bei deutschen Aktivurlaubern einen Namen als Wanderführer und Organisator von individuellen Ferien gemacht. Miltenburg kennt die kleinen familiengeführten Hotels im Landesinneren, die netten Bars, in denen der Besitzer selbst noch hinter dem Tresen steht, und die versteckten Wanderrouten durch die Berge Gran Canarias. Seine Tipps verrät er im "ZDFinfo Feriencheck".

    Wo viele Touristen hinreisen, da tummeln sich auch gerne Betrüger. Gran Canaria ist eine Hochburg der "Time-Sharing"-Drückerkolonnen. Mit der Aussicht auf kostenlose Eintrittskarten für Freizeitparks oder Gewinnspielpreise werden neu angekommene Urlauber in Verkaufsgespräche verwickelt. Ziel dieser Gespräche: den Gästen Urlaubsgutscheine aufzuschwatzen, die in der Summe völlig überteuert sind und am Ende oftmals verfallen, weil man zu den gewünschten Terminen keine Unterkünfte buchen kann. Mit versteckter Kamera lässt sich ZDF-Autor Jochen Schulze von den Drückern in ein Verkaufsgespräch verwickeln. Im "ZDFinfo Feriencheck" wird gezeigt, mit welchen Tricks diese psychologisch gut geschulten Verkäufer arbeiten und wie man sich wehren kann.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  2. #2
    Insider Avatar von doble-siete
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    296
    Erst einmal besten Dank für den Hinweis und auch für den Link!

    Habe es mir online angesehen. Ich bin vom ZDF schon sehr enttäuscht, da es sich aus meiner persönlichen Sicht um eine rein plakative schwarz – weiß Darstellung mit reißerischem Hang zum Schwarz handelte.

    Aufgemacht als Abklatsch der diversen Hoteltester-Formate der Privatsender mit dem Anspruch der Seriosität durch Einbindung des TÜV Rheinland.

    Wir alle wissen, dass der „Geiz ist geil“ Ansatz ein Angebot hervorlockt, welches keine vernünftige Qualität liefern kann. Dennoch wird es einfach nachgefragt und daher auch angeboten.

    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, versperrte Notausgänge und Unsauberkeit in Restaurants geht gar nicht! Nur dann hätte ich mir im Sinne einer ausgeglichenen Berichterstattung auch positive Beispiele gewünscht. Oder gibt es die nicht (Achtung Ironie) und die Teststreifen blieben im „Geheimtipp-Restaurant“ vorsichtshalber in der Tasche?

    Alle reißerisch negativen Bilder wurden ausgemalt, die kurzen positiven Aussagen des Testers gehen fast unter. Außer der Alternative Wanderurlaub mit verstecktem Sponsoring eines Anbieters sowie dem Hinweis auf deutsches Radio und Publikationen nicht nur keine Werbung für die Insel sondern auch nicht das, was ich mir von einem öffentlich-rechtlichen Sender unter einer ausgeglichenen und objektiven Berichterstattung erhoffe. Schade!
    Läufst Du noch oder gleitest Du schon?

    SEGWAY

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Außerdem konnten die nicht mal zwischen PDI und Maspalomas unterscheiden!

  4. #4
    Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Es gab schon einmal vor ein paar Monaten einen Film über die Insel mit diesem "fachkundigen und wichtigen" TÜV-Prüfer.
    Der war damals noch negativer - nun hat man ja wenigstens ein paar positive Dinge eingebaut.
    Besonders interessant bei beiden Filmen ist die "professionelle" Vorgehensweise des "Dicken" bei der Ermittlung der richtigen Speisen-Temperatur!
    Da werden auf einem Teller kalte und warme Speisen gepackt, dann schlendert man gemütlich durch das ganze Lokal, nimmt genüsslich seinen Platz am Tisch ein, kramt das Mess-Instrument hervor und beginnt zu messen.
    Und, oh Wunder, was ist das denn??
    Die kalten Speisen sind ja viel zu warm - und die warmen Dinge viel zu kalt!!
    Bei "Camelitas" ist der "professionelle Tester" dann mit dem Messgerät direkt an das Büfett gegangen - und huch, da stimmten die Temperaturen...
    Allein diese Sequenz zeugt von der Qualität dieses Beitrages - und dafür zahlen wir auch noch Fernsehgebühren!!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  5. #5
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Man kann zwar einen Unterschied zu den "privaten Quotenbenötigern" erkennen, aber ich gebe Euch auch Recht.
    Es gibt so tolle Reiseberichte, die auch mal positiv an ein Urlaubsziel herangehen.
    Man muss ja nichts beschönigen oder durch die rosarote Brille sehen, aber immer diese negativen Berichte...
    Da lobe ich mir den SWR, der immer tolle Berichte über schöne Regionen in Süddeutschland macht. Das Team sollte
    man mal nach Gran Canaria einladen *lach*
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  6. #6
    Inselfan
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    45
    Wer noch auf immer auf die Time Sharing Masche reinfällt, dem ist nicht zu helfen. Seit mindestens 20 Jahren wird davor gewarnt. Und wer (wie leider viele) im Urlaub immer nur auf der Suche nach dem billigsten Bier und dem günstigsten Essen ist darf sich nicht wundern wenn er den Rest des Abends über der schlecht geputzten Klobrille verbringt. Und wer rote Flaggen am Strand ignoriert wird womöglich liegend die Heimreise antreten. Aber wenn das Hirn zu Hause bleibt...

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Verwunderlich, dass die nur die All you can eat Angebote testen.
    Weiss wer wo diese 3 zusammenhängenden Clubs bzw. Diskotheken liegen die da gezeigt wurden?

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
    Außerdem konnten die nicht mal zwischen PDI und Maspalomas unterscheiden!
    Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber diese "Unterscheidung" ist auch ein bißchen problematisch, da PdI lediglich ein Ortsteil von Maspalomas ist. Ebenso wie San Agustin, Meloneras, Campo Internacional, San Fernando usw..
    Maspalomas ist eine Ortschaft im Regierungsbezirk SBT und teilt sich wiederum in diverse Ortsteile auf.
    Das System ist gleich wie in D.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Michl Beitrag anzeigen
    Weiss wer wo diese 3 zusammenhängenden Clubs bzw. Diskotheken liegen die da gezeigt wurden?
    Das Lokal welches gezeigt wurde ist der Aqua Ocean Club im EKZ Meloneras Playa (aquaoceanclub.com). Ich kenne es selbst nicht, weiss daher nicht ob die genannten 3 Clubs verschiedene Geschäfte sind oder ob es in diesem Club 3 verschiedene Abschnitte mit unterschiedlichen Musikrichtungen gibt.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    @ TC 490: Danke!
    @dyson: Das mag schon so sein, aber den Überschriften der Reisekataloge folgend, an denen sich wohl die Meisten orientieren,
    ist bei einer Reisereportage etwas mehr Präzision hilfreich.
    Würde ich mich jetzt an der negativen Kritik der All you can eat Lokale am Strand von Maspalomas orientieren (da fällt mir eigentlich gar keines ein),
    würde ich die Gegend vielleicht als Aufenthalstsort meiden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reportage Kapverdische Inseln- Makaronesien
    Von canariafantastica im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 19:44
  2. Die Reportage XXL
    Von queru im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 20:44
  3. ZDF-Reportage Du bist, was Du isst!
    Von queru im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 12:22
  4. 37 Grad Reportage ZDF: Zu hoch gepokert
    Von queru im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:59
  5. Auswanderer für TV Reportage in Kabel 1 gesucht
    Von queru im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •