Resident in Spanien sein ist das perfekte Hindernis, dass du das Auto mit diesem ausländischen Kennzeichen hier eigentlich nicht mehr fahren dürftest. Wenn ich jetzt dieses Hindernis mal aussen vorlasse und es bei einer Kontrolle nicht auffliegen würde, dass du ein Resident bist, dann ist es meines Wissens so, dass du nachweisen musst seit wann das Auto sich hier im Land befindet. Die Beamten müssen dir nicht nachweisen, dass das Auto länger als x Tage oder seit wann es hier im Land ist.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und würde die Situation dieses Autos regeln wollen, dann würde ich an deiner Stelle zu einer Gestoria gehen und mich informieren. Denn der Umstand, dass wahrscheinlich steuervergünstigte oder auch reguläre Fristen zum Umschreiben auf spanisches Kennzeichen vergangen sind bedeutet ja nicht, dass man diese Situation nicht auch noch verspätet regularisieren kann. Zur Regularisierung hättest du es ja vor allem mit Steuern und vermutlich mit der amtlichen Technischen Fahrzeuginspektion zu tun.

Und wie immer gilt auch bei diesem posting: Dies ist keine Rechtsberatung und es muss auch nicht richtig oder komplett sein, es ist ganz simpel "nur meine eigene Meinung".