Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mit ausl. Kennzeichen (EU) auf der Insel

  1. #1
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117

    Mit ausl. Kennzeichen (EU) auf der Insel

    Wie lange kann ich mit meinem ausländischen Kennzeichen (z.B. von Österreich)
    auf der Insel fahren?
    Wer, bzw. wie wird das kontrolliert?
    Danke Euch für Infos
    Norbert

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Ich verstehe die Frage nicht ganz.
    So lange Du Deinen Hauptwohnsitz in AT hast, sollte das Kfz dort auch zugelassen sein.
    Das hat ja keine Auswirkungen wie lange man im Ausland mit seinem Kennzeichen fahren darf.
    Ich kenne die Situation hier nur umgekehrt. Die Finanzpolizei überprüft sehr wohl ob Personen die ihren WS in AT haben noch mit ausländischen Kennzeichen fahren. Betrifft vor allem die Kfz-Steuern!

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Dieser Artikel dürfte deine Frage beantworten: http://europa.eu/youreurope/citizens...s/index_de.htm
    Kontrolliert wird dies vermutlich nur durch eine etwaige Polizeikontrolle.

  4. #4
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    Danke vielmals, hilft!
    Eine Frage noch.
    Wie kann bei einer Kontrolle (bin Resident auf GC) festgestellt werden, wie lange ich z.B. mit meinem AT-Kennzeichen schon auf der Insel bin ??
    Oder ist "Resident" sein schon ein Hindernis, mit AT-Kennzeichen auf der Insel?
    Danke
    Norb

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Resident in Spanien sein ist das perfekte Hindernis, dass du das Auto mit diesem ausländischen Kennzeichen hier eigentlich nicht mehr fahren dürftest. Wenn ich jetzt dieses Hindernis mal aussen vorlasse und es bei einer Kontrolle nicht auffliegen würde, dass du ein Resident bist, dann ist es meines Wissens so, dass du nachweisen musst seit wann das Auto sich hier im Land befindet. Die Beamten müssen dir nicht nachweisen, dass das Auto länger als x Tage oder seit wann es hier im Land ist.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre und würde die Situation dieses Autos regeln wollen, dann würde ich an deiner Stelle zu einer Gestoria gehen und mich informieren. Denn der Umstand, dass wahrscheinlich steuervergünstigte oder auch reguläre Fristen zum Umschreiben auf spanisches Kennzeichen vergangen sind bedeutet ja nicht, dass man diese Situation nicht auch noch verspätet regularisieren kann. Zur Regularisierung hättest du es ja vor allem mit Steuern und vermutlich mit der amtlichen Technischen Fahrzeuginspektion zu tun.

    Und wie immer gilt auch bei diesem posting: Dies ist keine Rechtsberatung und es muss auch nicht richtig oder komplett sein, es ist ganz simpel "nur meine eigene Meinung".

  6. #6
    Insider Avatar von norbert43
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    1.117
    TC490, GRACIAS, das genügt mir jetzt vollkommen, ich werde mich bei meiner Gestoria melden
    Danke
    Norbert

  7. #7
    Wir hatten unser Auto beim Umzug auch mit auf die Insel gebracht und haben uns erst mal nicht so sehr ums ummelden gekümmmert. Daher waren wir ca. 7 / 8 Monate mit einem deutschen Auto hier unterwegs. Von der Polizei wurden wir nicht kontrolliert (was sicher Glück war), aber es gab auch keinen Stress, böse Blicke oder Belehrungen bei der Ummeldung. Das ging dann alles recht entspannt, nur das Trafico war ziemlich ätzend. Alle anderen Behörden, mit denen wir zu tun hatten waren extrem freundlich und hilfsbereit.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    227
    kann mir jemand eine deutschprachige Gestoria fuer PKW - Anmeldung bei Trafico empfehlen? Habe schon alles, ITV usw.. Vielen Dank voraus!

Ähnliche Themen

  1. Kfz-Kennzeichen in der Versicherungspolice genau prüfen
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:57
  2. Neu auf der Insel
    Von kiki555 im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:03
  3. Auto mit ausländischem Kennzeichen
    Von norbert43 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 11:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •