Generell finde ich, man sollte objektiv bleiben. Jeder Wohnort hat seine Vor- und Nachteile, da ist das Eine und woanders das andere besser, einfacher, schöner oder sonstwas. Ich wundere mich nur, dass für viele Gran Canaria Insider fast immer alles auf der Insel besser ist als in D. Da wird z.B. gesagt, das man nicht gerne in der Stadt wohnt, erkennt aber nicht an, die meisten größeren Gemeinden durchaus auch sprachlich auf die Anliegen von ausländischen Mitbürgern bestens eingestellt sind, z.b. Türkisch wird wirklich fast überall gesprochen, auch auf dem Land und Hilfestellung gehört zum normalen Alltag. Wogegen eine Großstadt wie Las Palmas und eine Touristengemeinde wie Maspalomas sich, was den Service für Ausländer angeht, da wenig einbringen.
Ich glaube nicht, dass ein Canario, der in D lebt, die guten Seiten seiner Heimat so niederreden würde. Ein Canario würde immer von seiner alten Heimat schwärmen und von den guten Seiten erzählen und träumen, auch wenn da nicht alles perfekt war/ist( wo ist es das schon) - aber auch seine neue loben und erzählen, wie gerne er dort lebt.