Entschuldigung, ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich nicht, daß alle Ärzte in den Gesundheitszentren im Touristengebiet von GC Deutschkenntnisse haben sollen. Es gibt ja Touristen aus sehr vielen Ländern, viele Skandinavier, Engländer, Holländer, Italiener usw. usw.. Und im Urlaub können alle krank werden oder verunfallen und brauchen dann ärztliche Hilfe, was sie meistenteils in das örtliche Gesundheitszentrum führt. Nun ist es natürlich unmöglich, einen Service in allen Sprachen anzubieten, aber die am häufigsten erforderlichen, Englisch und Deutsch, sollten schon angeboten werden. ich kenne die Statistik nicht, es wäre sicher interessant zu erfahren, wie viele Ausländer aller Nationalitäten gesamt pro Jahr das Gesundheitszentrum von Maspalomas frequentieren. Die Situation ist doch eine völlig andere als z.B. in einem Ort wie Telde oder Agaete.
Ich weiß auch nicht, wieviele Kliniken und Arztpraxen es im Touristengebiet gibt, die von europäischen Ärzten mit nicht spanischer Staatsangehörigkeit betrieben werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es "zig" sind, ich kenne nur die Werbung von zwei deutschen Allgemeinmedizinern mit einer kleinen Praxis, die auch nur für Privatpatienten nutzbar ist.
So wie es auf GC Leute gibt, die dort leben und kein Spanisch sprechen, gibt es auch Leute, die in D leben und kein Deutsch sprechen oder in der Türkei und kein Türkisch sprechen. Manche sind nur kurzzeitig im jeweiligen Land,
manche tun sich schwer mit Fremdsprachen und brauchen länger um sich Worte zu merken. GC ist die Lieblingsinsel für Rentner verschiedener Nationaliäten um zu Überwintern, ist es nicht ein bißchen vermessen, von diesen Leuten, die für eine Belegung von vielen Appartments und Bungalows sorgen und Geld auf der Insel lassen, zu verlangen, daß sie perfekt Spanisch sprechen? Viele von diesen Rentnern kommen jedes Jahr wieder und lernen immer was dazu, aber es ist nicht so einfach, für ältere Leute eine fremde Sprache zu erlernen.
Von den Touristen, die zwei Wochen Urlaub machen, will ich garnicht reden.
Viele reisen jedes Jahr in ein anderes Land und demnach müßten sie jedes Jahr eine neue Sprache lernen?
Dort wo sich jedes Jahr Hunderttausende Touristen und Besucher aufhalten, dort muß sprachlich ein entsprechender Service auch im Gesundheitswesen angeboten werden, zumindest auf Englisch. Und von Ärzten, die etwas Geduld haben und sich bewußt sind, wie schlimm es für einen Patienten ist, im Urlaub im Ausland krank zu werden. Wenn jemand mal in der Schule Englisch gelernt hat, heißt das nicht, daß er damit auch später arbeiten kann. Nach wie vor bin ich der Meinung, die Ärzte, die in einem Tourismusgebiet arbeiten, sollten auch gerne Ausländer behandeln. Wie ein Arzt, der in einer Obdachlosenambulanz arbeitet, der sollte auch gerne Obdachlose behandeln. Oder Ärzte in einer Skiambulanz, wer da keine Lust hat, jeden Tag Leuten aus aller Herren Länder einen Gips zu verpassen ist auch falsch. Usw. usw..