Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kanarischer Oleander ?

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    68

    Kanarischer Oleander ?

    Eine Frage an die Botanik Experten hier.
    Auf Teneriffa haben wir diese Pflanze entdeckt.




    Ich denke einmal das diese eine Oleanderart ist. Allerdings sehen die Blätter anders aus als die unser Einheimischen Oleander Arten.
    Sie sind viel feingliedriger.
    Wie durch Zauberhand sind einige Ableger davon in der Handtasche meiner Frau gelandet und dann auch in einigen unser Blumentöpfe wo sie auch gut angegangen sind.
    Kurze Rede langer Sinn, jetzt will meine Frau wissen wie diese Pflanze genau heißt und wie man sie durch den Winter bringt.
    Nachfragen bei Gartenexperten hier haben leider kein eindeutiges Ergebniss gebracht. Anhand der Bilder konnte sie keiner so richtig identifizieren.
    Hat jemand von euch eine Tip für uns ?

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Die Blütenform sieht für Oleander eher untypisch aus, das ist sicherlich eine verwandte Pflanze. Aber wie auch beim Oleander wird für diese Pflanze im mitteleuropäischem Winter gelten: Sie ist nicht frostfest. Bei mir überwintern die im Keller an einem kühlen, aber halbwegs hellem Platz vor einem Fenster. Wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen. Wenn sie dann im Frühjahr wieder nach draußen kommen, zuerst eine Woche an einem schattigen Platz stellen, damit sie sich an das Sonnenlicht gewöhnen können. Überwintern im Wohnzimmer in der Fensterbank funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

  3. #3
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Das ist ein: Schellenbaum (Thevetia peruviana)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schellenbaum_(Pflanze)

  4. #4
    Aktivist
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    68
    Danke felin Danke. Perfekt.
    Damit konnte ich jetzt was anfangen. Ich habe da doch gleich einmal weitergeforscht.
    Auf der eine Seite heißt es auch Tropische Oleannder , hat aber mit typischen Oleander wenig zu tun.
    Hierzu mal eine Auszug aus Balkonflanzen-Pflege.de

    In den subtropischen und tropischen Regionen gilt der Tropische Oleander oder Schellenbaum, wie Thevetia peruviana auch genannt wird, als beliebter Zierstrauch. Er kann über 5 Meter hoch werden und stammt aus Mittel-/Südamerika.

    Das Hundsgiftgewächs (Apocynaceae) ist übrigens näher mit den Tempelbäumen (Plumeria) und den Immergrün (Vinca) verwandt, als mit dem “echten” Oleander (Nerium oleander).


    http://balkonpflanzen-pflege.de/thevetia-peruviana/

    Danke nochmal für die promte Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Kanarischer Onlineshop für Haustierartikel
    Von queru im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 23:53
  2. 1. kanarischer Schaumwein
    Von queru im Forum Kanarische Produkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 11:19
  3. Kanarischer Rum
    Von queru im Forum Kanarische Produkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 05:14
  4. Kanarischer Schwimmwettbewerb
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 19:46
  5. Ausbau kanarischer Flughäfen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 10:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •