Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Plastikmüll

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Da stimme ich dir schon zu, doch richtig sinnvoll ist es doch, wenn die Behältnisse anschließend recycled werden und nicht irgendwo im Müll verschwinden.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Ich kann felin hier auch zu 100% zustimmen.

    @stefank: das ist aber Grundlage jeder Verpackung. Ob Papier, Glas oder Kunststoff. Nix davon sollte sinnlos vermpllt oder entsorgt werden. Dafür sind die Rohstoffe weltweit einfach zu knapp. Auf den Kanaren beginnen Sie scheinbar nun endlich mit der Rücknahme von PET Flaschen; das ist schonmal ein Anfang.
    Grüße
    Andy

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von katana Beitrag anzeigen
    Auf den Kanaren beginnen Sie scheinbar nun endlich mit der Rücknahme von PET Flaschen; das ist schonmal ein Anfang.
    So schnell wird das nicht gehen, wenn es überhaupt kommt. Am 22. Oktober hat das kanarische Parlament darüber beraten ob man ein Pilotprojekt auf der Insel El Hierro startet. Beschlossen wurde dann, die Entscheidung darüber in´s Jahr 2016 zu verschieben.

    Konkret heisst es: Mit Datum 30. August 2016 (3 Jahre nach Erhalt der Konzession) muss die Firma Ecoembes im kanarischen Amtsblatt die Menge der eingesammelten Behältnisse auf den Kanaren und jeder einzelnen Insel veröffentlichen. Wenn man als Durchschnitt auf den Kanaren nicht den spanischen Durchschnitt erreicht, dann wird das Pilot-Testprojekt auf einer nicht Hauptstadtinsel durchgeführt.

  4. #14
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Gegner von Plastiktüten und nutze seit Jahren Einkaufstaschen.....
    Aber bei Flaschen machen hier einige eine falsche Rechnung auf.
    Die PET Einwegflasche verursacht in der Herstellung weit weniger CO2 als die Glasflasche.
    Dazu kommt das Gewicht, schwerere Güter verursachen auch beim Transport für zusätzlichen CO2 Ausstoß.
    Ich denke schon, man muss den ganzen Kreislauf betrachten, nicht nur Teile.
    Mal davon abgesehen, wie soll man 5-8 Liter Glaskanister händeln? Zum Kochen etc. 1-Literpullen zu nehmen wäre ja ein gigantischer Aufwand an Herstellung, Tranport, Kauf etc.
    Bitte jetzt nicht anführen , man kann sich es liefern lassen, Geld kann man auch sinnvoller einsetzen.
    vollkommen richtig, ich nehme ebenfalls meine Stofftaschen, die mich in sehr seltenen Fällen etwas kosten, weil ich sie meist als Werbegeschenk erhalte. Bei Wasserflaschen bin ich in DE wieder von Glas auf PET umgestiegen, denn ich muss da genauso Pfand, weil Mehrwegflaschen, zahlen und habe viel weniger Schlepperei, außerdem fasst eine PET meist 1,5liter und Glas selten mehr wie 0,75liter. eine Ausnahme bildet das Grundnahrungsmittel Nr.1 Bier, denn das schmeckt aus Plastik oder Blech einfach nur bääh

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    @thomas
    Pet Fl.(Billigprodukte) geben Gase ab, die ins Wasser gehen, Markenprodukte haben einen Blocker,
    bei Discountware kannst du den Blocker nicht erwarten.
    Beim Bier gebe ich dir recht, Bier schmeckt NUR aus der Glasflasche.
    Anko11

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Wenn du Obst und Gemüse lose aus dem Supermarkt mitnimmst, wiegst du das dann einzeln und klebst die Etikette auf das Gemüse? Also, nicht falsch verstehen, ich will das wirklich wissen. Mich stören diese Gemüsetüten überhaupt nicht, weil die werden zuhause dann als Müllsack wiederverwendet - andere kaufen Müllsäcke extra. Auch komisch.

    PET lässt sich sicherlich weiterverarbeiten. Aber nicht HIER - weil es weder Industrie noch Nachfrage nach Pullis gibt (und auch keine Autoindustrie etc, generell kaum Industrie). Der Punkt ist aber gar nicht, OB aktuell tatsächlich recycelt wird sondern erstmal, dass die Insel auf Recycling sensibilisiert wird (aktuell wird sowieso wieder alles zusammengemischt und verbrannt) - kann man erstmal absehen welchen Rohstofffluss man hat, dann kann sich darauf basierend auch eine Industrie bilden - Henne/Ei Problem.

    Plastik hat eigentlich nur 2 grundlegende Probleme:

    1. Es benötigt Erdöl zur Produktion
    2. Es verrottet nicht (was gleichzeitig aber auch sein großer Vorteil ist, abgesehen davon, dass es kein UV verträgt)

    Nach wie vor vielversprechend sind bio-kunststoffe. Da gibt's einige interessante Projekte dazu, aber alles noch nicht brauchbar genug. Ob Papier hier auf der Insel jetzt so der Bringer ist, ist auch fraglich, denn es muss importiert werden. Ist dabei erheblich schwerer als Plastik und kann auch nicht ohne Zugabe von Frischelementen recycelt werden. Man darf eben nicht vergessen, dass wir hier auf einer eher kleinen Insel sind und nicht auf dem Festland, wo alles mal schnell mit dem LKW 1000 km zur entsprechenden abnehmenden Industrie gekarrt werden kann.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •