Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage an alle Katzenbesitzer auf GC

  1. #1
    Aktivist
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    82

    Frage an alle Katzenbesitzer auf GC

    hallo,

    Wir kommen im Dezember mit unserem Kater auf die Insel.
    Kann mir jemand evtl. Sagen, wie ihr das mit den Entwurmungen und Prophylaxe gegen Zecken/Flöhe echt, macht? Wie häufig sollte man das auf der Insel machen? Ist es anders als in D? Wieviel Kosten z.b. Wurmtabletten und sowas wie Frontline? Und wo bekommt man es? Ist es teurer als in Deutschland? Und wie ist es generell mit Tierarztbesuchen? Wie sind die Kosten im Vergleich zu D? Sind spezielle Sachen vorgeschrieben außer die jährliche Impfung?

    Bin für eure Infos sehr dankbar.

    Lg Jacaranda82

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Du bekommst Produkte wie Frontline, Entwurmungsmittel bei allen Tierärzten. Mache Supermärkte führen auch Pipetten mit Antifloh-Wirkstoff (ob die was taugen weiß ich aber nicht)
    Einen Kostenvergleich kann ich Dir nicht geben, bin zu lange auf GC.
    Als Anhaltspunkt vielleicht, eine Kastration kostet um die 90€.
    Einige Tierärzte haben 1-2 mal im Jahr eine "Kampagne" in der sie z.B. Kastrationen kostengünstiger anbieten oder auch gegen Parasitenbefall.
    Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig, sollte Dein Kater "Freigänger" sein, manche Autofahrer sehen es als "Sport" an Katzen zu erwischen.
    Zur Einreise sollte natürlich eine Impfung gegen Tollwut durchgeführt worden sein (Mindestzeit beachten), auch sollte Dein Tier geschippt sein.
    Amtsärztliches Gesundheitszeugnis ist auch Vorschrift.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Hallo, wir haben acht Katzen mittlerweile, da alle Freigänger sind, behandle ich sie nicht mit Frontline oder den Pipetten aus dem Supermarkt, die helfen nämlich alle nicht gegen den Herzwurm, den es hier leider häufig gibt und der ziemlich gefährlich werden kann. Unsere kriegen einmal im Monat stattdessen eine Pipette Stronghold in den Nacken (kostet 10,- das Stück), die hilft gegen interne und externe Parasiten gleichzeitig und tötet auch den Herzwurm mit ab. Gegen Bandwürmer muss man manchmal noch zusätzlich Milbemax geben (Tabletten), wenn sie viel jagen und Nager fressen, das mache ich aber nur so vielleicht zwei, dreimal im Jahr nach Bedarf, wenn ich Befall feststelle (sieht man an kleinen gelben Wurmteilchen, die mit dem Kot ausgeschieden werden). Beide Medikamente kriegt man nur beim Tierarzt. Tierarztkosten finde ich im Schnitt hier eher teurer als in D; beispielsweise berechnen viele Praxen eine "consulta" von 25,- in jedem Fall, wenn man mit dem Tier dort aufläuft, quasi als Basisgebühr; alles, was dann an Behandlung und Medikamenten dazukommt, kommt noch oben drauf.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    117
    Habe nie gehoert dass Katzen auch diesen Herzwurm bekommen koennen (Filiaria) Als ich noch einen Hund hatte habe ich ihm jeden Monat die Impfung dafuer gegeben in Form von Tabletten. Laut meiner Tieraerztin die meine Katze betreut die ich nach dem Tod meines Hundes aus dem Tierheim geholt habe, ist dies fuer Katzen nicht noetig werde aber vorsichtshalber noch mal nachfragen. Wegen Tierarztkosten muss ich sagen dass ich hier weitaus weniger ausgeben muss als in Deutschland. Vielleicht liegts auch daran dass ich nicht im Sueden lebe wo alles etwas teurer ist.

    LG
    Sprachschule Academia Adler im Eurocenter 4. Etage neben der Policia Nacional. Playa del Ingles Tel. 928 777731
    www.academiaadler.com
    info@academiaadler.com

  5. #5
    Aktivist
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Meine Frage wäre noch, ob man wirklich unbedingt für die Einreise dieses Gesunsdheitszeugnis vorzeigen muss? Habe nämlich eigentlich nichts darüber im Internet gelesen. Eher nur außerhalb Europa oder? Vielleicht könnt ihr mir da noch eure Erfahrungen mitteilen. Habe meinen Kater jetzt den kompletten Impfstatus geben lassen und ihn Chippen lassen. Vorher wird er noch entwurmt. Reicht das nicht?

    Viele Grüße

    Jacaranda82

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Habe gerade meinen TA angerufen....
    er sagte mir, ein Gesundheitszertifikat wird nicht mehr benötigt aber im Impfpass ist eine Seite wo der Tierarzt den gesunden Zustand des Tieres bestätigen muss.
    Tollwutimpfung ist Pflicht.
    Die Auskunft von "Academia Adler" kann ich bestätigen, TA´s außerhalb des Tourismusgebietes sind wesentlich preisgünstiger.

  7. #7
    Aktivist
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    82
    Das ist ja super nett. Vielen Dank dass du dich extra bei deinem Tierarzt schlau gemacht hast. Weißt du ob man den Gesundheitszustand kurz vor Abflug bestätigen muss oder wie lange im Vorraus muss das sein?

    Lieben Dank

    Gruß Jacaranda82

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Leider nicht, ich denke aber es wird genauso sein wie von GC nach DE. 3 Tage wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht melden sich hier noch die User der "Flugpaten", die wissen es genau.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    173
    Es stimmt, dass Katzen deutlich seltener vom Herzwurm befallen werden als Hunde, aber wir hatten bereits etliche Fälle hier im Tierschutz. Verschiedene Tierärzte haben mir hier auch gesagt, dass die Prävalenz bei Katzen auf den Kanaren steigend sei, einfach wegen des hohen Infektionsdrucks. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er/sie da lieber auf Nummer Sicher geht oder nicht.

    @felin: also, wir leben im Valle de Agaete, weit ab von allen Tourigebieten, und ich finde viele Tierärzte z. B. in Arucas oder Las Palmas deutlich teurer als die in Deutschland. Kommt natürlich wahrscheinlich auch auf die Behandlung an, die benötigt wird. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass es teilweise große Unterschiede bei den Preisen gibt, Vergleichen lohnt sich also sicher!

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ Jacaranda82,
    noch ein Hinweis, sollte Dein Kater "Freigänger" sein.
    Mir sind 2 Fangaktionen hier auf der Insel bekannt, darum lassen einige Besitzer ihre Tieren markieren.
    Markierte Katzen werden normaler Weise nicht eingefangen.
    Kastrierten Weibchen wird eine Ohrspitze kopiert, bei den Katern nicht nötig, da sieht man es eh.
    Von einer Vergiftungsaktion wurde mir erzählt, ob es stimmt kann ich nicht sagen.
    Evtl. solltest Du Tierbesitzer in Deiner zukünftigen Umgebung fragen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frage:
    Von marograz im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 08:24
  2. ich hab da mal ne frage
    Von anke im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:13
  3. mal ne frage
    Von anke im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 22:45
  4. Frage an alle
    Von asterisco1301 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 00:12
  5. Frage...
    Von canariafantastica im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •