Manchmal ist es schon lustig - damit spreche ich jetzt niemanden direkt an, ist mehr eine generelle Feststellung:

Da fliegt man heute mit dem Billigflieger, (teilweise für unter 100 Euro nach Deutschland/Gran Canaria), wenn jetzt aber meinetwegen durch höhere Gewalt ein Defekt auftritt und die Maschine nicht starten kann (für gewöhnlich stehen auch keine Ersatzflugzeuge im Wert von Millionen nicht einfach wartend herum), dann erwartet und verlangt der Fluggast eine Entschädigung im dreistelligen Bereich, weil er selbst ja bspw. seinen Urlaub verpasst und da soll nun die Fluglinie bitte dafür aufkommen, weil irgendwer MUSS doch Schuld haben. 30 Euro Verzehrgutschein sieht man dann als Lächerlichkeit an obwohl bei einem Ticketpreis von 100 Euro (nur als Beispiel) die Fluglinie bereits draufzahlt (und auch nix dafür kann) - ich gehe mal davon aus, dass man den 30 Euro Gutschein auch dann bekommt und die Höhe nicht vom Defekt beeinflussten Flugpreis abhängig gemacht wird.

Ärgerlich ist es allemal, aber euch möchte ich sehen, wenn euer Arbeitgeber mit derselben Härte bei eurem Lohn durchgreifen würde, wenn eure Leistung nicht den Erwartungen entspricht. Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen und sollte viell. froh darüber sein, dass ein Flugticket heute nicht mehr soviel kostet wie vor 30 Jahren und jedermann sich einen Flug nach Gran Canaria leisten kann. Defekte kommen vor uns lassen sich nicht verhindern. Mir persönlich wäre lieber, der Flug wird verschoben, als dass der Flieger mit einem offensichtlichen Defekt abhebt, nur um etwaige Regressansprüche wegen Verspätung zu vermeiden (haben wir heute eigentlich überall, im großen Baugeschäft sogar an der Tagesordnung um die Verzugspenale zu vermeiden)