Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Tarjeta "Suma"

  1. #1

    Tarjeta "Suma"

    Es gab ja früher einmal die beliebte "Tarjeta Insular", um auf der Insel mit den Global-Bussen ein wenig "rumzurutschen". Nun bin ich bei der Suche nach einem eventuellen Ersatz der "Tarjeta Insular" auf die "Tarjeta Suma" gestossen. Meine Frage: Kann ich auch als Touri die Karte beantragen? Man kann sich den Antrag ja runterladen, Passbild ist auch vorhanden und als Adresse würde doch die Urlaubsadresse reichen, oder? Was man als Touri natürlich nicht hat ist die D.N.I- Nummer. Also, wer kennt diese Karte und kann mir weiterhelfen? Ich freue mich auf die Antworten!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    @germirauschi,
    @kuehnetec ist stolzer Tarjeta Suma Benutzer es funktioniert sehr gut und kann absulut problemlos auch von Touristen beantragt werden.
    Schau mal Hier ist alles erklärt:
    http://www.gran-canaria-insider.info...ht=tajeta+suma

    In Puerto Rico am Busbahnhof gibt es auch ein Fahrkartenschalter der nimmt auch die Anträge zur Tarjeta Suma entgegen.
    Dort muß aber alles in einen verschlossenen beschrifteten Umschlag getan werden.

    Ansonsten gibts die Tarjeta Suma in der Hauptkartenstelle Gexco im Busbahnhof San Telmo in Las Palmas.
    Es sollte irgendwann dort auch möglich sein die Tarjeta Suma sofort zu bekommen...
    Ich weiss nicht ob es mittlerweile so funktioniert!

    Mfg Andreas

  3. #3
    Ich hatte fast zu 100% damit gerechnet von Dir, Andreas - dem Ober-Global-Versteher grs. - die richtige und passende Antwort zu bekommen, daher vielen Dank!! Ich habe mir den Antrag ausgedruckt, ein Passfoto habe ich auch noch irgendwo "rumfliegen". Ich werde dass dann im November ausprobieren, wie das mit der Karte klappt, ob man die dann eventuell in San Telmo direkt mitnehmen kann! Erfahrungsbericht wird folgen!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Das klappt 100%ig!
    Die netten Damen bei Gexco in San Telmo sind hilfsbereit und auch mit eingeschränkten spanischen Wortschatz klappt das beantragen der Tarjeta Suma.

    Wie gesagt ich habe die Tarjeta Suma auf GC in Benutzung und hier im Exil in D immer in der Brieftasche und immer wenn ich da reinschaue sehe ich das gute Stück von Global und schon denke ich an GC!

    Denke daran das die Tarjeta Suma personenbezogen ist d.h die gilt nur für den Inhaber.
    Nie wieder Kleingeld suchen um mit dem Bus zu fahren und auch noch dazu bis zu 40% Rabatt auf die Einzelfahrt bekommen.
    Ich fahre von Faro Maspalomas für sensationelle -.84ct zu Mercadona zum einkaufen und wenn ich die Großstadt am Atlantik sehen will fahre ich mit dem Schnellbus in 45.min nach Las Palmas für 3,69€!!
    Tja,auch zum Baumarkt Leroy Merlin am Al Campo kommt man ganz fix hin!

    Ich kann mich an eine Begebenheit gut erinnern.
    Die Ex sagte damals :
    "Ooh,möchtes du da mal reingehen?"
    Na,ja...
    so ein Rundgang durch den Baumarkt ist ungemein entspannend für Technik-Messis!

    Schön ist es auch das man mal völlig unkompliziert aussteigen kann wenn man aus dem Bus eine interessante Gegend entdeckt und man kann die Fahrt fortsetzen und man braucht nicht genau zu wissen wo man letztendlich hin will.
    Mal schnell zum Tapetenwechsel nach Vecindario am Abend fahren und schauen was die Canarios so in ihrer Lieblingsbar so machen ist kein Problem.

    Zusätzlich finde ich persönlich tut man was ganz entscheidendes für die Infrastruktur der Insel und deren Bewohner wenn man als Tourist auch mal den Nahverkehr benutzt man schafft direkt eine Nachfrage und sichert (->schafft?) somit Arbeitsplätze.
    Ein gut funktionierendes Nahverkehrssystem ist ein entscheidender Standortvorteil.

    Mfg Andreas

  5. #5
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    @gemrauschi: D.N.I ist nichts anderes als das documento nacional de identidad (also nationales Identitäsdokument), heißt bei uns Personalausweis ;)

  6. #6
    Ich bin gespannt , lieber Andreas, aber auch guten Mutes, dass ich im November ebenfalls zu den glücklichen Tarjeta-Suma-Besitzern gehören werde. Ich habe zwar für die Dauer meines Aufenthaltes auf der Insel in Playa del Cura immer einen Leihwagen vor der Tür stehen, jedoch besuche ich meine vielen Freunde in PdI an so manchen Abenden und da bleibt das Auto dann "im Stall" und ich düse mit Global gen Playa del Ingles - man möchte ja schließlich auch das ein oder andere cerveza trinken! Ausserdem fährt ja die Linie 91 von Playa del Cura fast nonstop nach Las Palmas und dort hin muß man nicht unbedingt mit dem Leihwagen fahren, abgesehen von den teilweise "chaotischen Fahrstilen" der Insulaner hat man mit dem Bus auch nicht die Sorge nach einem halbwegs geigneten und bezahlbaren Parkplatz Ausschau halten zu müssen.
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    6
    Hallo,
    bin ganz neu hier ....;-)
    Bin gerade am Ausfüllen des Antrags für die Tarjeta "Suma".
    Ich habe da ein paar Fragen:
    1. Kann mir jemand sagen, ob ich bei den Adressangaben meine Adressse in Deutschland oder die spanische Urlaubsadresse (Playa del Cura ...) eintragen muss?
    2. Unten auf dem Antrag steht
    ...
    Lo que acepto en __________________________________ a ______ de __________________________ 20 ____
    Firma:
    ...
    Was muss ich denn auf die Striche schreiben? Da reicht meine bescheidenen Spanischkenntnisse leider nicht ...
    Ich kapier nur, dass ich unterschreiben muss, dass ich die Bedingungen akzeptiere und nach 20__ könnte noch 14 als Jahreszahl folgen ... abder der Rest?????
    Wäre dankbar für einen Tipp! :-)

  8. #8
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    @ LenaTom,
    das ist die 2. Seite des Antrags, dort akzeptierst Du die Verarbeitung Deiner persönlichen Daten.

    Und hier ein Beispiel was Du schreiben musst.....

    Lo que acepto en __Maspalomas___________________ a __10____ de ______Octubre____________________ 20 _14___

    Den Antrag kann man hier downloaden:
    http://www.globalsu.net/pdf/101230_s...arjetasuma.pdf

  9. #9
    Beitrag von mir selbst entfernt!
    Nicht das Leben ist langweilig, sondern Deine eigene Wahrnehmung des Lebens
    www.info-grancanaria.com Videos, Infos & Tipps rund um die Insel

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort!
    Weiß noch jemand,ob ich im Antragsformular bei den Adressangaben meine Adressse in Deutschland oder die spanische Urlaubsadresse (Playa del Cura ...) eintragen muss? ... wahrscheinlich die spanische Adresse, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 22:28
  2. Tarjeta Suma beantragen und nutzen.
    Von kuehnetec im Forum Busse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:27
  3. Aus "Alcatraz" wird "Bei Moni"
    Von queru im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 18:33
  4. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •