Ich bin auch gespannt, wie das Gesetz letztendlich ausfallen wird - wie schon von 30° richtig geschrieben, ist es ja nur ein Entwurf erst mal. Aber ich bin etwas anderer Meinung als HH KRZBG - ich will ja jetzt beileibe nicht mit "früher war alles besser" kommen, aber ich finde es schon richtig, den Eltern mal ein bisschen mehr Stress ins Kreuz zu packen. Nicht nur hier in Spanien, auch in Deutschland gibt es viel zu viele Eltern, die die Komasauferei ihrer Kids (oder überhaupt deren Alkoholkonsum) viel zu lax betrachten. Ganz ehrlich - ich wäre früher EINMAL mit dreizehn oder vierzehn besoffen irgendwo aufgegriffen worden, da wäre aber Achterbahn bei uns gewesen, das hätte ich ganz sicher nie wieder gemacht! Ich denke nicht, dass irgendjemand ein großes Theater um den Siebzehnjährigen mit der Tropical-Dose veranstalten wird, das ist in der Realität überhaupt nicht durchführbar, das wissen auch die Behörden (ich sag nur Rama von Agaete ....). Aber es geht grundsätzlich um zwei Aspekte: erstens, den Erwerb von Alkohol für Jugendliche so schwierig wie möglich zu gestalten. (Ja, natürlich wissen wir alle, wenn sie unbedingt dran kommen wollen, dann werden sie auch dran kommen, aber deswegen muss man es ihnen ja nicht unbedingt leicht machen, oder? Was wäre das denn für ein Signal der Ohnmacht oder auch des Desinteresses?) Und zweitens den Eltern in den faulen Hintern zu treten und sie an ihre gottverdammte Erziehungspflicht zu erinnern - und zwar so, dass es weh tut, und das tut's nun mal am meisten am Geldbeutel. Hab neulich einen Bericht über die himmelhohen Geldstrafen für Raser in der Schweiz gelesen und fand das richtig gut. Können sie von mir aus gerne mit Eltern, die ihre Erziehungs- bzw. Aufsichtspflicht vernachlässigen, genauso machen, ob nun hier oder in Deutschland. Wer keinen Bock hat, die anstrengenden Diskussionen mit seiner halbwüchsigen Brut zum Thema Alkohol und anderem zu führen, die in der Pubertät nun mal anstehen, der möge doch freundlicherweise beim Pimpern ein Gummitütchen benutzen und keine Kinder kriegen, und schon ist allen geholfen!

Just my piece of cake ...