Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Strand von Maspalomas gewinnt Sand zurück

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517

    Strand von Maspalomas gewinnt Sand zurück

    Laut diesem Artikel in der heutigen Zeitung Canarias7 hat der Strand in Maspalomas Sand in Höhe von 2 Metern zurückgewonnen. Ansässige Geschäftsleute und Strandbenutzer meinen, dass sie den Strand seit ca. 10 Jahren nicht mehr so gesehen haben.

    http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=346150

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    271
    Über den vielen Sand habe ich mich bei meinem letzten Bummel auch gewundert. So kannte ich den Strand seit langem nicht mehr. Ich war davon ausgegangen, dass hier aufgeschüttet wurde, da ich mal gelesen hatte, dass so etwas geplant sei.
    Jürgen

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Nein aufgeschüttet wurde dort nicht. Ansonsten wären wir hier im Forum die ersten gewesen die davon erfahren hätten inklusive Bilder.
    Laut Zeitung handelt es sich um ein zyklisches und natürliches Phänomen: Wenn der Wind aus dem Nordosten weht (was zu 70% der Fall ist) kommt Sand an die Strände von Playa del Inglés und Maspalomas zurück, wenn der Wind aus Südwesten kommt verliert der Strand von Maspalomas Sand, er wird praktisch komplett weggetragen, manchmal gehen 200 Meter Strand verloren. Dieser Sand lagert sich an der Punta de Bajeta ab wodurch diese ansteigt. Auf diese Weise verwandelt sich die Punta zu einem Lager welches dann zur Verfügung steht wenn der Wind wieder aus dem Nordosten weht.

  4. #4
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Dazu habe ich folgende Frage:

    Wenn man vom Leuchtturm kommt, so musste man (auf jeden Fall bei Flut) um den kleinen Turm mit dem roten Kreuz herumlaufen. Davor waren zwei oder mehrere große Felsen sichtbar aufgrund des Sturms. Z.B. in den Jahren 2003/2004 waren diese Felsen unter dem Sand, also zu der Zeit bevor der Strand so steinig wurde. Ist jetzt eventuell der Strand wieder so schön wie zu den damaligen Zeiten?

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Also hier ist die aktuelle Webcam zu finden:
    http://playademaspalomas.com/webcams...de-maspalomas/
    Ich finde es sieht sehr gut aus!
    Hier Google Maps dürfte ziehmlich aktuell sein:
    http://goo.gl/maps/lvHUR
    Mfg Andreas

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    der Strand sieht sehr gut aus, aber Google Maps ist mindestens ein Jahr alt. Habe mir den Parkplatz vor dem Aparthotel Playa del Ingles an der Kasbah angesehen, der ist noch im alten Zustand von anfang 2013

  7. #7
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Das sieht doch wieder gut aus. Danke

  8. #8
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Am letzten Wochenende soll es ja sehr hohe Wellen gegeben haben. Wurde dadurch der neue Sand wieder weniger oder ist sogar noch mehr hinzugekommen?

  9. #9
    Aktivist
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    75
    Am letzten Wochenende soll es ja recht hohe Wollen gegeben haben. Ist dadurch der neue Sand eventuell wieder weniger geworden oder ist sogar noch neuer hinzugekommen?

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    229
    Heute gab es auch sehr hohe wellen, mit roter Flagge. Cruz Roja hatte alle Hände voll zu tun, die touris aus dem Wasser zu pfeifen.
    Der Strand ist nach wie vor einmalig, wunderbar.

Ähnliche Themen

  1. Playa de Mogan nach Maspalomas und zurück
    Von china90 im Forum Busse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 11:42
  2. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 16:55
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:22
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 11:51
  5. Direktor der Sommeruniversität Maspalomas tritt zurück
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •