Ehrlich gesagt kann ich die Faszination All Inklusive oder Vollpension überhaupt nicht nachvollziehen. Wir hatten auf Gran Canaria Halbpension, also Frühstück und Abendessen. Und selbst das war uns eigentlich zu viel. Schon bei unserem Urlaub auf Kreta war HP für uns eher ein Hindernis, weil man sich fast schlecht gefühlt hat, wenn man wo anders gegessen hat.

Wir frühstücken im Urlaub immer ziemlich gut. Das reicht bis zum Abend. Wenn der Hunger kommt, kann man einen Eiskaffee trinken oder einen Smoothie oder so was. Ich kann gar nicht verstehen, wie man dann mittags überhaupt wieder essen kann. Besonders im Süden, wo es heiß ist. Finanziell würde sich All Inklusive auch gar nicht für uns lohnen. Wir "saufen" tagsüber unser Wasser literweise ab und in den tollen HiperDinos gibt es ja auch genug gutes Wasser, was man kaufen kann. Obst und Gemüse kann man dort auch sehr günstig kaufen. Man kann sich am Nachmittag also auch an einer Pfirsich erfreuen.

Auf Teneriffa haben wir nur Frühstück gebucht. Und ehrlich gesagt war das sogar noch besser. Wir sind ab und zu abends essen gegangen und das war überhaupt nicht teuer. Die Wirte in den Bars und in den Restaurants haben sich auch gefreut, uns zu sehen und war nicht so unfreundlich wie häufig das Personal im Hotel. Manchmal wenn der Hunger nicht so groß war, haben wir im HiperDino auch nur Brot und Käse gekauft und uns einen Salat dazu gemacht. Super lecker. Besonders wenn man einen tollen Balkon hat, wo man das essen kann.

Wir buchen höchstens nur HP. Aber nur Frühstück würde uns auch langen. Dann kommt man auch aus dem Hotel raus und lernt nette Menschen kennen. Wir haben auch schon Urlaub mit kompletter Selbstverpflegung gehabt. Hat auch was, den Tag erst mal gemütlich im Morgenmantel bei einem Kaffee zu beginnen. Da muss man vorher sich nicht mal richtig anziehen sondern kann ganz easy in den Tag starten.

Wir sind nur zu zweit. Höre aber oft, dass es sich für Familie angeblich lohnt All Inklusive zu buchen. Habe mit meinen Eltern und meiner Schwester nie All Inklusive gebucht. Mein Vater kocht im Urlaub sehr gerne. Für meine Mutter ist es eine nette Abwechslung, mal bedient zu werden, und mein Vater hat es genossen auch mal kreativ zu sein. Für mich uns meine Schwester war es eigentlich immer toll mit meinem Vater zusammen zu kochen. Er hat ja immer gearbeitet, weswegen es irgendwie cool war, mit ihm in der Küche zu stehen. Außerdem hat er eine andere Art zu kochen als meine Mutter. Oft sind wir natürlich auch essen gegangen, was meiner Schwester und mir auch immer viel Spaß gemacht hat. Ob meine Eltern jetzt deutlich mehr gezahlt haben als wenn sie All Inklusive gebucht hätten, weiß ich nicht. Habe nie gefragt. Es hat meine Eltern aber auch nie in den finanziellen Ruin getrieben. Im Gegenteil, ich denke, dass man dann sogar noch günstiger wegkommt, weil man eben nur das zahlt, was man auch isst.