Da stimme ich doch germrauschi, kuehnetec &Co voll bei. Selbst- statt Fremdbestimmung. Andererseits akzeptiere ich auch Paare, die partout im Urlaub keinen Schlag tun wollen, erst recht nicht einkaufen, kochen,spülen und abtrocknen. Solche Exemplare sind in unserem Bekanntenkreis reichlich vorhanden. Und wenn ich nur daran denke, womöglich morgens und abends stets am selben Tisch mit denselben Nachbarn irgendetwas lauwarmes und qualitätsreduziertes Kochwerk zu verspeisen. Nein danke. Mir reicht schon der Anblick der Schlange am Buffett, der Fressgier vieler Urlauber, die den Teller vollscheppen, als würde morgen die Nahrungsaufnahme für immer verboten. Dazu die Hektik im viel zu großen und daher ungemütlichen (aus unserer bescheidenen Sicht) Speisesaal. Da rennen die Touris nur hin- und her, um ja nichts vom Buffet zu verpassen. Ob man es noch selber reinzwängen kann oder nicht spielt keine Rolle. Morgens schon stylen, nur um ein paar Häppchen einzuwerfen; bloß nicht Da lümmel ich mich lieber unrasiert in Short und je nach Temperatur im T-Shirt oder ohne auf der Terrasse und genieße die Ruhe, die ersten Sonnenstrahlen und den Blick aufs Meer, sofern vorhanden.

Abends gehen wir gerne mal Fisch oder Steaks auswärts essen, bei denen wissen wir die Waren sind frisch und heiß und lagern nicht schon seit Stunden auf irgendeiner Wärmeplatte. Außerdem genießen wir es, uns mal richtig mit Speis und Trank bedienen zu lassen, als aufgeregt, die Hektik der anderen ist irgendwie ansteckend, ums Buffet in Raubvogelmanier zu kreisen.

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. Wäre ja furchtbar, wenn alle so wären wie die AI-Fans oder wir.