Habe mich entschlossen, diesen Tread jetzt für Besonderheiten und Mängel beim Busverkehr weiterzuführen.
Bei einem GC Urlaub, ich weiß nicht mehr in welchem Jahr, aber das müßte sich ja feststellen lasse, habe ich vorab gelesen, daß künftig Sonntags ein Bus vom Tropical Park nach Playa Amadores fährt. Meine Frau war darüber sehr begeistert. So war es leichter die Zeit für andere Orte einzuteilen. Sonntags ist ja mit Bussen nicht viel zu machen. Und Playa Amadores besuchen wir schon tradizionell. Auf GC fanden wir in so einem kostenlosen Mitteilungsblättchen dann auch eine große Anzeige zu diesem Bus. Darauf sind wir dann am Sonntag, (falls es in 2012 war, dann war es der23.09. -aber ich glaube es war früher.) zum Busbahnhof gegangen. Und tatsächlich, dort stand ein Globalbus mit handbeschriebenem Pappschild "Playa Amadores". Da sind wir dann eingestiegen, der Bus wurde auch gut gefüllt. Aber auf der Route durch PDI und zum Faro, stiegen auch viele wieder aus, aber andere wieder ein. Der Fahrer hat auf dem Weg zum Faro mehrmals einen Kassenabschlag gemacht. Als wir dann am Faro ankamen, wollte er von Playa Amadores nichts mehr hören, und hat einige Leute wirrsch abgewiesen. Wir fuhren dann weiter bis Puerto Rico. Dorthielt der Bus dann, und der Fahrer sagte :"Vini", und wollte daß wir aussteigen. Aber wenn ich bis Playa Amadores gebucht/bezahlt habe, dann muß er mich auch bis dahin fahren, oder mir erklären warum das nicht geht. Hinten im Bus waren noch 4 Fahrgäste, die die Situation nicht begriffen hatten, und verständnislos einfach sitzenblieben. Nach dem ich dem Fahrer dieses klar gemacht hatte, sprang er schnell aus dem Bus und konnte gerade noch einen Anderen anhalten, und mit dem Fahrer verhandeln. So sind wir (6) dann doch noch nach Playa Amadores gekommen.
Soweit Sogut.
Aber mal voraus gesetzt, wir wären ausgestiegen. Wie hätten wir, oder die anderen 4 Fahrgäste auf die schnelle einen Bus finden sollen, der uns zum Ziel bringt. Falls gerade ein Bus mit Ziel Puerto Mogan dasteht, mag das ja noch gehen. Aber wenn da Playa del Cura dran steht, dürfte doch bei den meisten Touris das geografische Vorstellungsvermögen aussetzen. Bis dann der richtige Bus aus den Fahrplänen rausgesucht ist, ist er vielleicht schon abgefahren.
Der Bus mit dem wir am Tropical gestartet sind, sollte ja wohl auch nicht einfach am Amadores enden, sondern irgendwie eine andere Tour (vielleicht zurück) fahren. Dazu muß es ja dann auch eine Fahrplan Info geben. Leute die mit dem Bus fahren wollten, konnten sich die Beine in den Bauch stehen.
Dazu muß man allerdings auch die Struktur von Global verstehen.
Global ist kein zentral geführtes Unternehmen. Global ist eine Genossenschaft/ein Kartell von Busunternehmen. Da muß jeder Linienbetreiber sehen, wie er mit seinen Einnahmen und Zuschüssen von den Gemeinden über die Runden kommt. Ein zentralgeführtes Unternehmen kann ein neues Produkt/neue Filiale erst mal subventionieren. Aber hier muß es von anfang an rentabel sein, sonst ist der Unternehmer schnell pleite.
Aber das interessiert wohl den Touri weniger, und meine Frau schon garnicht. Die will nur verläßliche Informationen haben. Das ist mein Problem, und die Aufgabe von Global. Aber dort macht halt jeder seinen Fahrplan selber.
Erst Mal schluß.
Mfg Horst