Zitat Zitat von katana Beitrag anzeigen
Ich finde es auch etwas "merkwürdig" seine komplette Auswanderung nur auf Grund von Forumsempfehlungen und- informationen und wohl (meiner Meinung nach) recht dürftiger Internetrecherche zu planen.
Wenn dann was nicht funktioniert, wer ist dann Schuld?

Auch der Vergleich eines Umzugs innerhalb Deutschlands und nach GC hinkt etwas. Innerhalb Deutschlands ist sowas (egal ob Deutscher oder Ausländer) etwas einfacher als in Ausland (egal wo hin). Die Behördengänge sind anders, die Grundversorgung ist anders (die medizinische Grundversorgung in D ist im übrigen beispiellos gut im Vergleich zu anderen Ländern).
Mein Tip: flieg auf die Insel, sieh dich selbst um und mach dir ein Bild von den Menschen und der Insel. Wenn dafür schon die finanziellen Mittel nicht reichen wird das mit einer geplanten und durchdachten Auswanderung nach GC auch nix.

Ich weiß nicht welche Unterstützung (finanziell, Behörden etc.) seinerzeit bei deinem Umzug nach Deutschland rechnen konntest. In Spanien wird diese wohl deutlich dünner ausfallen.

Man hat den Eindruck es wäre dir am liebsten man soll dich an die Hand nehmen wie ein kleines Kind und macht alles für dich. So einfach ist das Leben leider aber nicht. Vertrauen in andere ist nicht verkehrt aber zu 100% auf Infos setzen von Menschen die ich nicht kenne (und auch noch in Posts tlw. angreife) ist schon etwas leichtsinnig. (Nur meine belanglose Meinung)

Was im übrigen nicht bedeuten soll, dass du hier falsche Infos erhältst.
Was ist katana merkwürdig?
Das ich gefragt habe welche Behördengängen tättigen muss ?
Ich kenne mich gut aus, sogar perfekt aus wie und welchen Behördengängen hier in Deutschland ein EU-Ausländer machen muss! SCHRITT nach SCHRITT ! Wenn ich aus puren Zufall meine Landsleute treffe auf der Straße und Sie Fragen mich :
Welche Behördengängen muss ich SCHRITT nach Sie SCHRITT tättigen dann sage ich deren genau und beschimpfe Sie nicht das es in Deutschland nicht so einfach sei, Sie sollen sich überlegen zwei mal, bevor Sie bleiben--und versuche nicht die Leute den Mut zu nehmen sondern versuche es genaue Ratschlägen zu geben und Frage ich Sie: Könnt Ihr Deutsch? Wenn Sie nein sagen --versuche Sie zu Helfen und tue nicht wie hier in FORUM ---Hallo orange36 --hier beim Ämter wird spanisch geredet --wenn du nicht Spanisch kannst ...dann hast du Problem! Das weiß doch jeder das jedes Land die Amtssprache des Landes --zwingend --verwendet !
kATANA ----ich finde dich merkwürdig ---steht es jergendwo das ich eine Hilfe erwarte von Spanisches Staat ? Habe ich geschrieben klar das ich meine "kleine" rente aus Deutschland erhalte!

Warum hast du dieses Eindruck " kleines " Kind zu sein?
FRAGE :
Ist dieses Forum nicht Fragen zu stellen ?
Wenn ich gefragt habe über die SCHRITT nach SCHRITT Behördengängen --was ist das so Kind ?
Warum bist du hier ? Zu krtitisieren oder Ratschlägen zu geben ?
Hast du hier in Forum auch bestimmt etwas gefragt ?
Heißt das gleich das man Kindisch und leichtsinnig ist?
Bist etwa so eine weil du auch gefragt hast?

Noch etwas :: Auf eine Seite sagst du :::sollst nicht 100% hier die Leute vertrauen --Ihre Ratschlägen --( Habe ich etwa jergendwo geschrieben das ich mich 100% auf die Ratschlägen von dieser FORUM Mitglieder verlassen werde?) also auf eine Seite machst du uns :: Für doofe ( das wir nicht vertrauen sollen ) und dann drehst du der Spieß und unten Schreibst wieder anderes :::Was im übrigen nicht bedeuten soll, dass du hier falsche Infos erhältst.
Du muss dich entscheiden
Entweder gibst du Ratschlägen oder lass es bleiben !
Entweder vertraust die Informationen einigen Massen die FORUM Mitglieder ( nicht 100% ) oder nicht!

Zur Umzug
Was ist merkwürdig ?
Das ich vergleich machen innerhalb von Deutschland mit Gran Canaria ?
Deutschland geht man in eine Gebäude -ANMELDEN --- geht man in Gran Canaria --etwa in Gebüsch oder in Gebäude ? Was ist so anderes ?
Es ist anders auf Gran Canaria un EU -Länder :
1. Die Sprache
2.Verwaltung funktioniert schneller oder langsamer
2.Verwaltung Arten ( Dokumenten heißen anders )
3. In Deutschland hat man in manche Fällen kürzere Behördengängen und auf Gran Canaria längere --Na und wo ist das Problem --( wollte von euch wiesen welche und dann passe ich mich an --wo ist das merkwürdig
4. In Deutschland ist die Organisation besser und in andere Länder --chaotischer ----wo ist das Problem ? Passe mich an !!

Was ist Kindisch und merkwürdig das ich einfach und unkompliziert bin ?
Habe keine Haus
Habe keine Kinder
Keine Verpflichtungen von andere
Leide nicht mich festzuankern in einem Platz ganze Leben
Habe keine Hohe Ansprüche
Bin Bescheidene Person und Anpassungsfähig
Für mich ist einfach

Wenn ich weiß welche Behördengängen dort tättigen muss weiß ich genau was ich aus Deutschland mitbringen sol
SCHRITT 2 Kündige mein Wohnung ( 3 Monaten Kündigungszeit oder Versuche es Schneller zu machen )
SCHRITT 3 --Kontaktiere jemand auf der Insel G´ran Canaria ( Immobilienmakler mit der ich als nicht Anspruchvolles einfaches Mensch bin meine Suchkriterien mitteile : SÜDWESTEN; SÜDOSTEN (Playa Arinaga , etc ) 1-2 Zimmer, gepflegt,ruhig gelegen und einige massen günstig und Läden in 1-2 Km zum Lebensmittel Einkaufen)
SCHRITT 4. Verkaufe meine nicht so wertvolle Sachen oder Schenke Caritas oder Schmeiße weg
SCHRITT 5. Warte die Bilder von 2-3 Wohnungen von Immobilienmakler oder der jennige der mich Helfen soll
SCHRITT 6.Wähle ich mir die FAVORITEN aus
SCHRITT 7. Packe noch die wichtigste Sachen in Karton und lagere ich beim Freund an
SCHRITT 8. Buche ich Flug nach Gran Canaria
SCHRITT 9: Spreche mit meinem Arzt über der Inhaltsstoff der mich weiter Spanische Ärzten verschreiben sollen
SCHRITT 10 --Nehme ich von meine Krankenkasse FORMULAR S1
SCHRITT 11: Packe mein Koffer ein
SCHRITT 12.. Lande in La Palma
SCHRITT 13: Kontaktiere der Immobilienmakler ( oder jennigen Person die mir der Imobilienisuche hilft in ca.1-2 Stunden Treffpunkt da und dort)
SCHRITT 14: Lade ich mich Guagas App http://www.guaguas.com/ runter !
SCHRITT 15: Fahre mit der Bus zum Richtige Immmobilien Treffpunkt schaue mich die FAVORITEN an
SCHRITT 16 . Unterschreibe der Mietvertrag an ( bezahle Kaution , Monatsmiete und der Makler oder die jennige Person die mich geholfen habe --etc) und ziehe sofort mit meine Koffer in das Wohnung ein !
SCHRITT 17: Kaufe ich sofort eine Spanische Handy Karte und verbinde mit Internet
SCHRITT 18: Kaufe genau von Markt genau wie von Deutschland ein
SCHRITT 19 : Lasse mir die Paketen ( wichtigste ) aus Deutschland zu versenden
SCHRITT 20 ::::BEHÖRDENGÄNGEN ???----- die ich von euren Erfahrungen mir nicht sagen wollt ??
SCHRITT 21-- Nehme ich jemand mit der Deutsch-Spanisch kann zur Behördengängen und schreibe ich mich mit Formular S1 zum Spanische Krankenversicherung ein
SCHRITT 22 :: Suche mir ein Arzt( habe schon von Deutschland kontaktiert ) der Spezialisiert ist auf mein Krankheit ( erste mal gehe zu Centro de Salud und lasse mich überweisen zur Spezialist ....und mir der Medikament Wirkstoff der auch in Spanien (Gran Canaria ) vorhanden sei
SCHRITT 23::: Gehe in Kaffee und versuche Kontakten zu knüpfen

Was ist so schwer ?
Was ist so ein Großes Unterschied ?
Was ist so kompliziert ?

Mir Fehlt noch dieses Teil mit Behördengängen --und dann geht es los!
Der Teil der mich Ihr nicht sagen wollt --oder könnt ! ::---sondern mich nur als " MERKWÜRDIG" kINDISCH oder Leichtsinnig zu bezeichnen ??
Ist das alles was Ihr Konnt?
Wenn man ein einfacheres Wesen sei ---unkompliziert ist .---ist man Kindisch und merkwürdig !


Was soll nicht klappen ?
Ich bekomme meine Rente problemlos weiter ! Das ist Gerichtlich und in die EU -Verordnung gesetzlich festgelegt !

Wenn man nicht wie viele 200 mal überlegt und 30 mal auf der Insel Fliegt um zu sehen --ist man MERKWÜRDIG" kINDISCH oder Leichtsinnig ?
Habe verlangt von euch und eure Erfahrungen mit der Behördengängen verlangt und was habe ich bekommen :::BESCHIMPFIMPFUGEN ----MICH ZU ERNIDRIGEN
Ist das alles was Ihr Könnt