Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stromkosen eines 50ltl.

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155

    Stromkosen eines 50ltl.

    Hallo alles zusammen,

    habe da mal eine außergewöhnliche frage..........

    wie viel Strom verbraucht so ein 50ltl. Wasser Boiler???.
    Hier streiten sich mal wieder die Nationen, der eine sagt minimal
    der andere meint der Stromverbrauch wäre viel zu hoch.

    lg.
    Candy

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    der Stromverbrauch hängt ganz entscheidend davon ab wie gut das Gerät isoliert ist und mit welcher Temperatur das warme Wasser vorgehalten wird.
    Es ist aber davon auszugehen über den Daumen gepeilt das so ein Gerät mit 50Ltr Wasser und 70°C bestimmt über den Tag 1-2 Kilowattstunden verbraucht.
    Neuere Elektroboiler z.b von Ariston sind mit 0,85Kwh im Standby/24.h bei 45°C angebeben.
    Aufheizzeit auf 45°C ist mit 1,30h angegeben.
    Nun wenn man den täglichen Verbrauch zum Waschen,Duschen hinzurechnet dürften im normalen Haushalt bestimmt 2 KWh pro Tag dazukommen.
    Rechnen wir Praxisnah für den Boiler mit 3KWh pro Tag x Strompreis x 365 Tage = Jahreskosten.
    Wegen der Legionellengefahr sollte man den Boiler nicht dauerhaft nur auf 45°C Wassertemperatur laufen lassen zum abtöten der Keime sind mindestens 65°C erforderlich also Praxisnah 70°C einstellen damit das warme Wasser auch bis zur Armatur kommt!
    ---
    Den überflüssigen Standby Verbrauch kann man dem Boiler ganz einfach und schnell abgewöhnen:
    Einfach eine einfache Schaltuhr dazwischenstecken und programmieren.
    Es muß nicht von 22-5Uhr 70°C heißes Wasser auf Vorrat gehalten werden.
    Tagsüber kann man auch die Zeiten stark einschränken ohne Einschränkungen.
    Zum abwaschen,händewaschen reicht das gespeicherte warme Wasser immer aus.

    Mfg Andreas

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155
    vielen dank Andreas für diese ausführliche Info.

    aber leider kann ich mit so viel technischen Input nix anfangen ;-(
    wie viel wäre das an Stromkosten alle 2 Monate???? den Boiler auf halb gestellt,werden keine °C angezeigt.
    info: es ist ein Ariston hängt in der Wohnung in tablero.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Für kuehnetec sofern er rechnen will. Bei mir ist der Preis pro kWh: 0,128244 Euro.
    Bei meinem 50 Liter Boiler ist übrix angegeben: 0,80 kWh im Standby/24.h bei 65°C.
    Wattzahl des Boilers 1200 (Sofern dies bei der Berechnung hilft).

  5. #5
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von kuehnetec Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Stromverbrauch hängt ganz entscheidend davon ab wie gut das Gerät isoliert ist und mit welcher Temperatur das warme Wasser vorgehalten wird.
    Es ist aber davon auszugehen über den Daumen gepeilt das so ein Gerät mit 50Ltr Wasser und 70°C bestimmt über den Tag 1-2 Kilowattstunden verbraucht.
    Neuere Elektroboiler z.b von Ariston sind mit 0,85Kwh im Standby/24.h bei 45°C angebeben.
    Aufheizzeit auf 45°C ist mit 1,30h angegeben.
    Nun wenn man den täglichen Verbrauch zum Waschen,Duschen hinzurechnet dürften im normalen Haushalt bestimmt 2 KWh pro Tag dazukommen.
    Rechnen wir Praxisnah für den Boiler mit 3KWh pro Tag x Strompreis x 365 Tage = Jahreskosten.
    Wegen der Legionellengefahr sollte man den Boiler nicht dauerhaft nur auf 45°C Wassertemperatur laufen lassen zum abtöten der Keime sind mindestens 65°C erforderlich also Praxisnah 70°C einstellen damit das warme Wasser auch bis zur Armatur kommt!
    ---
    Den überflüssigen Standby Verbrauch kann man dem Boiler ganz einfach und schnell abgewöhnen:
    Einfach eine einfache Schaltuhr dazwischenstecken und programmieren.
    Es muß nicht von 22-5Uhr 70°C heißes Wasser auf Vorrat gehalten werden.
    Tagsüber kann man auch die Zeiten stark einschränken ohne Einschränkungen.
    Zum abwaschen,händewaschen reicht das gespeicherte warme Wasser immer aus.

    Mfg Andreas
    im großen und ganzen alles richtig, bis auf drei kleine Einschränkungen:
    1. ich würde keine Zeitschaltuhr dazwischen stecken da erstens zum erneuten aufheizen mehr Strom verbraucht wird wie im Standby, zweitens wenn man mal unverhofft warmes Wasser benötigt, ist ja keines da und drittens bilden sich während dem abkühlen die Legionellen , die ich dann wieder mit 70°C heissem Wasser abtöten muß
    2. diese Legionellen bilden sich bei einer Wassertemperatur unter 53°C, deshalb reichen 60°C Boilertemperatur völlig aus. nur zur thermischen Desinfizierung sollten 70° eingestellt werden
    3. diese Boiler haben meistens eine Leistung von 2 KW, bei einer Aufheizzeit von ca.1,5h (bei 60°) sind das schon 3KWh (nur 1x Aufheizen) + ca. 1KW Standby x etwa 25 Cent sind etwa 1€ Stromverbrauch am Tag, Abweichungen ergeben sich aus dem tatsächlichen Verbrauch, wie lange duschen wieviel Personen usw, dem Stromtarif und dem Boiler-Hersteller
    ich weiss aber nicht, wie die Tarife in ES sind und welche Fabrikate verwendet werden

  6. #6
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Für kuehnetec sofern er rechnen will. Bei mir ist der Preis pro kWh: 0,128244 Euro.
    Bei meinem 50 Liter Boiler ist übrix angegeben: 0,80 kWh im Standby/24.h bei 65°C.
    Wattzahl des Boilers 1200 (Sofern dies bei der Berechnung hilft).
    da sind die Kosten natürlich viel geringer, ich hab einfach mal die deutschen Stromtarife genommen

  7. #7
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    da sind die Kosten natürlich viel geringer, ich hab einfach mal die deutschen Stromtarife genommen
    Ich hab gestern die neuen Tarife per Mail bekommen. Knapp 30 Cent/KWH plus Grundpreis.
    Ich werde bald nur noch kalt duschen und Kerzen in der Wohnung aufstellen. Was die Bundesregierung mit uns macht, ist eine riesen Schweinerei. Und dass alles wegen ihren Sch.....Ökostrom.

    Dann sollten sie den Strommarkt EU-weit liberalisieren, dann kauf ich gerne in Frankreich meinen Strom. Das hiesse für mich: EU!


    Sorry, musste kurz abschweifen.........wütend
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Für genauere Werte müsste man so einen Energiezähler zwischen den Boiler stecken.
    Da habe ich ja was zu messen wenn ich das nächste mal runterkomme....

    Na,dann rechnen wir doch mal überschlagsmäßig nach...
    Rechnen wir doch mal vereinfacht und über den Daumen gepeilt:

    Man rechnet praxisnah mit Verbrauchswerten mit ca.40 Litern warmes Wasser pro Person und Tag im Haushalt d.h
    pro Liter Wasserverbrauch rechnet man 0,058KWh "Bereitungskosten" kommt man auf 2,32Kwh pro Tag plus Stand By gerundet 1KWh

    3KWh X 0,13€ =0,39€ pro Tag mal 30 Tage,=1 Monat = 11,70€ oder
    gerechnet auf das Jahr 365 Tage =142,35€

    Bei einem 4 Personen Haushalt wird auf GC der elektrische Warmwasserboiler aber auch schon empfindlich teuer.

    Gibt da natürlich einige Unklarheiten was die elektrische Leistung der Boiler und die Zulauftemperatur des kalten Leitungswassers betrifft aber ich denke mal zwischen 10~15.-€ Elektroenergie kostet der Elektroboiler im Monat schon.

    Größere Einspareffekte lassen sich bestimmt auch durch den Einbau einer thermostatgesteuerten Duschbatterie,Küchentischarmatur erzielen da wird dann zusätzlich auch noch Wasser gespart und die Wunschtemperatur lässt sich problemlos C° genau einstellen.
    ---
    Viel größere Einsparungen lassen sich im Haushalt erzielen in dem man den überall gegenwärtigen Stand BY Verbrauch aufspürt und den Verbrauch unterbindet.
    Da hatte ich in letzter Zeit einige Fälle wo Aufgrund der extrem gestiegenen Stromkosten hier D einigen Leuten monatlich das Geld regelrecht vom Konto gesaugt wurde.
    Erst nachdem ich mal lokalisiert habe wo die teure Energie so versickert ist wurde durchgegriffen
    mit einfachsten Mitteln d.h die Steckdosenleiste mit Schalter wirkt oft Wunder.
    Damit sind 20% Einsparung ohne Probleme möglich.

    ->Abschweifung<-
    @canariafantastica,
    ja die Strompreise gehen hier für den Normalbürger durch die Decke und
    die drehen hier ein ganz furchtbares Rad in D wo alle die sich nicht zu helfen wissen kaputt gehen!
    Da hilft nur Konsumverzicht zurück zu den Wurzeln
    ->downgrade und konsequentes Energiesparen.

    Aus der Praxis:
    Ich habe erst letztens einen großen älteren Side by Side Kühlkombi mit 2 Türen mit dem Energiezähler ausgemessen,
    weil die Besitzer mal schnell 750.-€ Strom nachzahlen sollten und der neue Abschlag kostete 179.-€ im Monat!!
    2 Personenhaushalt = mit über 6000KWh Verbrauch,kein Nachtspeicher,kein Durchlauferhitzer ...!!
    Der alte Side by Side Kühlschrank verbrauchte alleine ~160KWh im MONAT!!!
    Das Ding ist auf mein Anraten sofort rausgeflogen,2 Personenhaushalt in der Stadt lebend,800mtr zu Lidl,brauchen nicht so einen riesigen Kühlschrank!!!
    Erschreckend war auch die Microwelle 30Watt für die nette,nutzlose Uhr im Stand By,die alte Sony Anlage auch 26Watt im Stand By,Digital TV Box und LCD TV 20 Watt.... so ging das weiter über den PC,Drucker,Monitor,Modem,Aktivboxen alles schön im Stand By weitere 50 Watt weg...und allerlei Zeugs was noch so in der Steckdose steckt summiert sich im Haushalt problemlos auf weitere 50 Watt auf!
    Solche Stand By Verluste werden über das Jahr gerechnet sehr teuer ohne das ein Nutzen entsteht daher konsequent unterbinden.

    Nachdem ein paar Steckdosenleisten mit Schalter im Haushalt verteilt wurden und alles vom Netz getrennt wird was man nicht unbedingt braucht ist der Energieverbrauch stark zurückgegangen.
    Zusätzlich wurde die Beleuchtung in der Wohnung modifiziert d.h der Halogendeckenfluter und Halogen Beleuchtung umgerüstet mit moderen Leuchtmitteln.

    Mfg Andreas

  9. #9
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    @Kuehnetec, hier hast du meine volle Zustimmung. Ich habe meinen Stromverbrauch pro Jahr von über 3000kwh im Jahr 2002 auf 2000kwh gedrückt und in diesem Jahr werde ich unter die 2000kwh kommen, dazu tragen die von dir genannten Maßnahmen bei. bestes Beispiel: als ich meinen Einbaukühlschrank ausgebaut habe, hab ich mir die Finger am heißen Gitter der Rückseite verbrannt , allein durch neuen Kühl- und Gefrierschrank sank die monatliche Zahlung um 12€

  10. #10
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ja, aber irgendwann ist Schluss mit sparen. Ich kann ja nun nicht für tausende Euro neue Geräte kaufen und dann im Jahr dadurch 150 € sparen. Dann hab ich in 10 Jahren noch nichts dadurch gewonnen. Bei Neuanschaffungen ist es natürlich völlig richtig, darauf zu achten. Aber wie es eben so ist, wird diese sparerei nicht wirklich belohnt. Wenn in D weniger Energie verbraucht wird, steigen die Preise einfach, um dass zu kompensieren. Die Energiesparlampen kosten auch eine Stange Geld.

    Kuehnetec hat völlig Recht, aber der Einzelne bekämft damit die Sympthome, nicht die Ursache. Und die Ursache ist die Energiewende mit ihren ungerechten EEG Umlagen. Ausserdem macht es kein Sinn, als einziges Land in der EU einen auf ÖKO zu machen, was ja sowieso nicht stimmt. Es ist ein riesen Betrug, wir werden von oben bis unten verarscht. Frankreich und Polen bauen fleissig in Grenznähe Atomkraftwerke. Die wissen schon warum....wittern dass große Geld. Deutschland hat 2013 zu Spitzenzeiten Atomenergie von Frankreich dazugekauft. Das ist Heuchelei! Wenn alle in der EU, sonst bringt es alles nichts.

    Zumal RECS-Zertifikate fossile Energie in ÖKO-Strom umetikettieren. Alles legal in D! Ein weiterer Betrug, von der Regierung gebilligt.

    Ich bin für eine Liberalisierung des Strommarktes EU-Weit! Warum kostet in Spanien oder Frankreich die Energie die Hälfte? Nur Dänemark liegt noch vor Deutschland.

    Ohne Milliarden Subventionen geht garnichts. Photovoltaik in D, ich lach mich tod. Ist ja auch ein sonnenreiches Land.......
    Hundertausende Hektar Ackerland werden "versiegelt", für diesen Unsinn. Die Betreiber verdienen nur durch Subventionen und den Einspeiseentgelten, sonst rein nichts. Dass ist nicht nachhaltig. Bestes Beispiel: Ne riesen Anlage bei mir um die Ecke hat so 3 Wochen eine ca. 15 cm dicke Schneeschicht beherbergt. Interssierte niemanden. Warum wohl? Die verdient auch so ihr Geld..

    Und wir bezahlen diesen Irrsinn.


    Sorry Freunde, da könnte ich aus der Haut fahren. Bin wieder lieb und gehe in die Sonne, zum abkühlen.....bzw. ins Auto.
    "El que nada sabe, de nada duda."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschichte eines Mietversuchs...
    Von dyson im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 09:32
  2. Name eines Höhlendorfes gesucht
    Von nate1 im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 08:10
  3. Ich habe auch eines
    Von leserin im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:19
  4. Brief eines Dachdeckers....
    Von lighty im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 14:59
  5. Bedrohung eines Lehrers
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •