Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vakuumröhren Anlage oder herkömmliche Solaranlage?

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    18

    Vakuumröhren Anlage oder herkömmliche Solaranlage?

    Hallo Experten,
    ich möchte mir eine neue Solaranlage zulegen.
    Jetzt gibt es ja seit einiger Zeit auch Vakuumröhren-Anlagen mit höherem Wirkungsgrad, manche sagen Vakuumröhren-Anlagen wären für die Kanaren "zu leistungsstark".
    Ich kenne mich leider mit dem Thema nicht aus, hat jemand Infos dazu,
    danke vorab,

    Gruß
    Palmero

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Ich meine, dass Vakuumröhren nur zum erhizen eines Mediums gedacht sind um dann ebne zu heizen oder Heißwasser zu haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumr%C3%B6hrenkollektor
    Wenn es dafür sein soll kann ich mir nicht vorstellen , dass es zu Leistungsstark wäre denn auf die Dimensionierung kommt es an.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wenn ich mir den Wikipediaartikel druchlese speziell diese Sätze:

    Vakuumröhrenkollektoren erreichen gegenüber luftgefüllten Flachkollektoren gleicher Größe wesentlich höhere Betriebstemperaturen und eignen sich dadurch auch zur Erzeugung industrieller Prozesswärme. Die Absorbertemperatur und somit auch die Flüssigkeitstemperatur kann je nach Konstruktion und Anwendung bis zu 350 °C erreichen. Dadurch könnten die Vakuumröhrenkollektoren vor allem im Sommer das Wärmemedium zum Kochen bzw. Verdampfen bringen. Wird die Wärme nicht rechtzeitig abgeführt (z. B. in einen Pufferspeicher), verdampft bei Drucklossystemen ein Teil der Flüssigkeit. Bei Drucksystemen wird der Druck in der Anlage so groß, dass Flüssigkeit durch ein Sicherheitsventil in ein offenes Gefäß abgelassen wird, um ein Bersten der Anlage zu verhindern.