Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vakuumröhren Anlage oder herkömmliche Solaranlage?

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    18

    Vakuumröhren Anlage oder herkömmliche Solaranlage?

    Hallo Experten,
    ich möchte mir eine neue Solaranlage zulegen.
    Jetzt gibt es ja seit einiger Zeit auch Vakuumröhren-Anlagen mit höherem Wirkungsgrad, manche sagen Vakuumröhren-Anlagen wären für die Kanaren "zu leistungsstark".
    Ich kenne mich leider mit dem Thema nicht aus, hat jemand Infos dazu,
    danke vorab,

    Gruß
    Palmero

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Ich meine, dass Vakuumröhren nur zum erhizen eines Mediums gedacht sind um dann ebne zu heizen oder Heißwasser zu haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumr%C3%B6hrenkollektor
    Wenn es dafür sein soll kann ich mir nicht vorstellen , dass es zu Leistungsstark wäre denn auf die Dimensionierung kommt es an.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Wenn ich mir den Wikipediaartikel druchlese speziell diese Sätze:

    Vakuumröhrenkollektoren erreichen gegenüber luftgefüllten Flachkollektoren gleicher Größe wesentlich höhere Betriebstemperaturen und eignen sich dadurch auch zur Erzeugung industrieller Prozesswärme. Die Absorbertemperatur und somit auch die Flüssigkeitstemperatur kann je nach Konstruktion und Anwendung bis zu 350 °C erreichen. Dadurch könnten die Vakuumröhrenkollektoren vor allem im Sommer das Wärmemedium zum Kochen bzw. Verdampfen bringen. Wird die Wärme nicht rechtzeitig abgeführt (z. B. in einen Pufferspeicher), verdampft bei Drucklossystemen ein Teil der Flüssigkeit. Bei Drucksystemen wird der Druck in der Anlage so groß, dass Flüssigkeit durch ein Sicherheitsventil in ein offenes Gefäß abgelassen wird, um ein Bersten der Anlage zu verhindern.

    Sommerliche Ertragsüberschüsse durch zu große Kollektorflächen oder ungeeignete Anlagenkonstellationen beanspruchen möglicherweise die Wärmeträgerflüssigkeit (ein Wasser-Glykol-Gemisch; eingeschränkt hitzestabil) derart, dass diese durch thermisches Cracken im schlimmsten Fall unbrauchbar wird.
    könnte ich mir vorstellen, dass mit "zu leistungsstark" ausgedrückt wird, dass wir hier fast täglich Sommertemperaturen haben und nicht nur wenige Wochen im Jahr und dass diese tägliche Sonneneinstrahlung die Anlagen am laufenden Band zu heiß werden lassen und das scheint ja für diese Anlagen ein Problem oder zumindest einen sehr erhöhten Wartungsbedarf darzustellen.

  4. #4
    Tourist
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    18
    Danke für eure Antworten, genau das meinte ich damit, ich habe hier schon Vakuumröhren gesehen wo ca. 50% der Fläche genau wegen diesem Problem abgedeckt wurden.
    Ich werde wohl auf Nummer "Sicher" gehen und eine herkömmliche Anlage kaufen.

    Muchos Slaudos Palmero

  5. #5
    Aktivist
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    50
    Hallo,ich bin ja noch relativ frisch hier im Forum und stelle fest,dass zu allen möglichen Themen wirklich fachmännische Auskünfte und Ratschläge erteilt werden.Nun meine Frage:Wir haben uns einen kleinen Bungalow gekauft und denken über die Installation einer Solaranlage nach.Die Wohnfläche beträgt ca.55 qm.Mit welchen Investitionskosten muß ich ca.rechnen,und ist so eine Anlage nur zur Warmwasserzubereitung gedacht oder können auch andere Verbrauchsstellen damit befriedigt werden?
    Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich im Voraus

  6. #6
    Tourist
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    18
    Hola Feliz,

    das kommt natürlich darauf an, wieviel Personen ihr seid und wieviel Warmwasser ihr braucht. Bei 55qm gehte ich von wenigen Personen mit geringem Verbrauch aus, eine Anlage mit 150l bekommst du schon für 1000€. Eine Solaranalge für Warmwasser lohnt sich auf den Kanaren immer.

    Muchos Slaudos Palmero

  7. #7
    Aktivist
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    50
    Die Annahme ist richtig.Wir sind zwei Personen.Was verstehe ich unter einer 150 l Anlage?Ich nehme an wir sprechen über das Gleiche-nämlich so Kollektoren auf dem Dach usw..

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Mit 150l ist wohl das Speichervolumen gemeint. Sprich die Anlage kann 150l warmes Wasser speichern. ;)

  9. #9
    Tourist
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    18
    Genau, üblich sind 150l 200l oder 300l Wassertanks, wenn ihr zwei Personen seid und wenn ihr keine Badewanne voll machen wollt, dann müssten 150l genügen.

Ähnliche Themen

  1. Anlage zur Gasgewinnung
    Von joschy im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 17:49
  2. Hat die Anlage eine Homepage ????
    Von mogan13 im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 13:52
  3. Biodiesel-Anlage auf den Kanaren
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 01:19
  4. Welche Anlage ist das?
    Von lilatro im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:43
  5. Kleines Hotel oder Anlage zu Pachten gesucht!!!!!!
    Von PlayaItalos im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •