Heute dem Aquarium einen Besuch abgestattet.....

Ich persönlich bin enttäuscht, allerdings sehe ich sowas nach 40 Arbeitsjahren in Schauaquarien mit anderen Augen.
Architektonisch durchaus gut geplant und aufgebaut.
Am Tierbesatz aber wäre wesentlich mehr zu bieten gewesen und manche Zusammenstellungen von Tieren lassen den Fachmann die Haare zu Berge stehen.
So werden z.B. Frösche aus Südamerika zusammen mit welchen aus Madagaskar gezeigt.
Der tropische Korallenzylinder wird jedem Taucher der Korallenriffe kennt ein Kopfschütteln verursachen. Mal abgesehen von den bunten nicht natürlichen Farben sind die meisten Korallen und Schwämme falsch gesetzt worden. So sind unter anderem die Acoporanachbildungen alle horizontal an die Felsen geklebt. Korallen wachsen durch Fotosyntese, also immer nach oben. Dann sind verschiedenfarbige aber gleiche Schwammkolonien nebeneinander aufgebaut, wobei sich ein Schwamm kolonieweise verbreitert. Kann man hier auf GC an Steinstränden öfter sehen an den gelblichen Röhrenschwammkolonien. Dann sind insgesamt viel zu wenige Korallen verbaut, ein Riff ist voller Korallen und nicht mal eine hier und eine da. Und natürlich sind alle aus Kunststoff, ganz vereinzelt sind ein paar lebende Anemonen zu finden.
Die Acryscheiben der Verglasung sind leider "gezogen" hergestellt worden und verzerren teilweise die Sicht, gebackene Scheiben wären wesentlich besser gewesen, allerdings auch teurer.
Alles in Allem macht das Aquarium auf mich den Eindruck: "Möglichst schnell hochziehen", da ist noch viel Luft nach oben.

Name:  SAM_7481.jpg
Hits: 367
Größe:  85,8 KB

Name:  SAM_7483.jpg
Hits: 377
Größe:  78,8 KB

Name:  SAM_7484.jpg
Hits: 387
Größe:  78,3 KB

Name:  SAM_7485.jpg
Hits: 368
Größe:  75,2 KB

Name:  SAM_7486.JPG
Hits: 360
Größe:  93,6 KB

Name:  SAM_7488.jpg
Hits: 398
Größe:  48,1 KB

Name:  SAM_7492.JPG
Hits: 366
Größe:  88,8 KB

Name:  SAM_7493.JPG
Hits: 387
Größe:  67,9 KB

Name:  SAM_7494.JPG
Hits: 392
Größe:  69,3 KB

Name:  SAM_7496.JPG
Hits: 378
Größe:  85,4 KB