Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Akzeptanz deutscher EC-Karten

  1. #1
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988

    Akzeptanz deutscher EC-Karten

    Im Mai ist uns aufgefallen, daß die deutsche EC-Karte (maestro) in den Geldautomaten der Insel nicht mehr akzeptiert wird. Entweder, die Karte wird gar nicht erst eingezogen oder es kommt die Meldung, daß es keine gültige Karte ist.
    Im Dezember war es an einem Automat so, wir vermuteten einen Defekt und gingen woanders hin.
    Im Mai ging es an keinem Automaten mehr. Dazu bei der Deutschen Bank sogar der Hinweis direkt daneben: "Wenn Sie mit Ihrer EC-Karte kein Bargeld mehr abheben können, fragen Sie bitte nicht uns nach dem Grund, sondern Ihre Bank in der Heimat. Wir können Ihnen leider nicht helfen."

    Unsere Bank in Deutschland weiß keinen Rat und behauptet, die EC-Karte müßte auf der Insel funktionieren, es müssen die Automaten veraltet sein. (völliger Quatsch, sie funktionierte ja früher)

    Wer hat dazu mehr Infos ? Wie kommt man auf der Insel als Deutscher Tourist am besten an Bargeld ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Von welcher Bank ist denn die Karte? Hat sie schon einen Chip auf der linken Seite? Hatte so was mal mit der Visakarte vor ein paar Jahren, damals lag es am Chip.

    Alternativ von Deutschland aus ein paar Traveller-Schecks mitnehmen und sie in den dortigen Banken gegen Bares eintauschen, aber es fällt eine im Vorhinein zu entrichtende Provision (1,5%) an. Gibt es z.B. beim ADAC, aber auch auf Bestellung bei den Hausbanken und Sparkassen. http://www.adac-reisebuero.de/ser_ad...erscheques.php

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    271
    Wir hatten ähnliche Erfahrungen mit der EC-Karte gemacht. Seitdem nehmen wir die Sparcard der Postbank mit. Vorteil hier: 10 kostenfreie Abhebungen pro Jahr im Ausland. Außerdem kann bei Verlust nur der Betrag abgehoben werden, der vorher eingezahlt wurde. Das Verlustrisiko ist also geringer als bei der EC-Karte.

  4. #4
    Aktivist
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    50
    Dieses Problem hatten wir bereits 2010. Von heute auf morgen funktionierte keine unserer beiden Sparkassen Karten. Wir mussten den Rest des Urlaubs Geld mit der MasterCard ziehen. 2012 klappte es dann wieder problemlos.

  5. #5
    Insider Avatar von sandy1
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    133
    Wir holen aus diesem Grund immer mit der Kreditkarte Geld am Automaten ab. Da gab es noch nie Probleme.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    @sandy: Nur dürften bei der Kreditkarte die Gebühren höher sein, es sei denn man hat einen Tarif, der eine gewisse Anzahl kostenloser Abhebungen ermöglicht.

  7. #7
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von Golfi Beitrag anzeigen
    Dieses Problem hatten wir bereits 2010. Von heute auf morgen funktionierte keine unserer beiden Sparkassen Karten. Wir mussten den Rest des Urlaubs Geld mit der MasterCard ziehen. 2012 klappte es dann wieder problemlos.
    Klappte es 2012 wieder, weil Ihr mittlerweile neue Karten hattet ? Es muß am Alter der Karten liegen, aber angeblich weiß unsere Sparkasse keinen Rat.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  8. #8
    Insider Avatar von sandy1
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von 30° Beitrag anzeigen
    @sandy: Nur dürften bei der Kreditkarte die Gebühren höher sein, es sei denn man hat einen Tarif, der eine gewisse Anzahl kostenloser Abhebungen ermöglicht.
    Bei mir sind es 5 Euro. Okay ist nicht wenig, aber normalerweise hole ich dann auch gleich etwas mehr.
    Gibt auch Karten mit weniger Gebühren.

  9. #9
    Aktivist
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    50
    Klappte es 2012 wieder, weil Ihr mittlerweile neue Karten hattet ? Es muß am Alter der Karten liegen, aber angeblich weiß unsere Sparkasse keinen Rat.
    Die Sparkasse meinte damals, dass vielleicht ein Teil des Magnetstreifens defekt war, weshalb die Automaten die Karten nicht mehr akzeptierten. Ich schließe das aber aus, da ja beide Karten gleichzeitig nicht mehr funktionierten. Wie hoch ist der Zufall, das beide Karten zur selben Zeit kaputt gehen?
    Kann aber gut sein, dass es an unseren neuen Karten liegt. Wir haben nach dem Urlaub 2010 neue bekommen, mit denen wir letztes Jahr keine Probleme hatten.

    Geld mit der MasterCard ziehen kostet mich 1% der Abhebesumme an Gebühr, mindestens aber 5€. Das geht in Ordnung.

    Die Frage ist natürlich, was man macht, wenn die Karte nicht mehr funktioniert und man keine Kreditkarte besitzt? Als ich im zarten Alter von 18 Jahren zum ersten mal mit meiner Freundin allein auf GC war, hatten wir keine Kreditkarte. Woher bekommt man dann Geld? Es gibt ja bekanntlich auch heute noch Menschen, die keine Kreditkarte besitzen.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    224
    Ich habe eine Visa Karte von Santander: im europäischen Ausland sind die Abhebungen kostenlos! Lohnt sich, wenn man viel unterwegs ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Handyladen
    Von queru im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 11:44
  2. DEUTSCHER ANWALT
    Von Peace im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 01:03
  3. Spanische Pre Paid Karten für das Handy
    Von canariafantastica im Forum Telekommunikation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 06:16
  4. Deutscher Maler
    Von Franjo Birnbach im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:46
  5. Ab diesen Donnerstag gibt´s Karten für´s Shakira Konzert
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •