Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Parken im/beim Yumbo?

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von trendhure Beitrag anzeigen
    Das Knöllchen muss man nicht bezahlen, die blauen Parkzonen in Playa/Meloneras/San Agustin sind illegal!
    Wo hast Du denn diese unsinnige Auskunft her? Wieso sollten denn die ganzen Parkplätze samt Parkscheinautomaten "illegal" sein? Wer parkt, muß auch bezahlen, das ist doch überall auf der Welt so! Warum sollte es auf G.C. anders sein? In Vecindario wird direkt kassiert, aber Las Palmas z.B. hat auch Parkscheinautomaten.

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn diese unsinnige Auskunft her? Wieso sollten denn die ganzen Parkplätze samt Parkscheinautomaten "illegal" sein? Wer parkt, muß auch bezahlen, das ist doch überall auf der Welt so! Warum sollte es auf G.C. anders sein? In Vecindario wird direkt kassiert, aber Las Palmas z.B. hat auch Parkscheinautomaten.
    Weil Playa/Meloneras/San Agustin nicht genügend Einwohner hat, um blaue Parkzonen einrichten zu dürfen, so einfach. Laut meines Wissens muss eine Stadt 40.000 Einwohner haben um blaue Parkzonen einrichten zu dürfen. Das ist halt spanisches Gesetz. Nicht umsonst wurden vor Jahren die blauen Parkzonen von der Gemeinde an eine private Firma verkauft. ;)

    aektschen, zum Thema Parkplätze sind doch so günstig: Warum soll ich für etwas bezahlen, was laut Gesetz nicht kostenpflichtig sein darf? Seit über 5 Jahren noch nie einen Cent bezahlt, geschweigedenn ein Knöllchen bezahlt - es kam nie etwas nach.

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Hey lieber Dyson, ich habe die selben Information wie die Trendhure. Des öfteren wurde mir erzählt, dass es in der Tat keine rechtliche Grundlage für kostenpflichtige Parkplätze z.B. in Playa del Inglés gibt. (Aufgrund der zu geringen Einwohnerzahl)

    Einem Bekannten wurde (so sagt er) im Rathaus berichtet, dass dies in der Tat nicht verfolgt wird, da nicht möglich. Jede Klage eines Knöllchenbesitzer würde dieser gewinnen... . Demzufolge ist da vermutlich etwas dran. Unzählige Residenten berichten das sie noch nie einen Cent fürs parken bezahlt haben und nie etwas nachgekommen ist.

    Hat jemand das entsprechende Gesetz vorliegen oder kann es zu 100% bejahen oder verneinen.

    Etwas gutes haben die blauen Zonen natürlich, vor Jahren als es die nicht gab war es fast unmöglich einen Parkplatz zu bekommen.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Selbstverständlich kann der Betreiber der Parkzonen die Bezahlung der Parkgebühren einfordern. Wenn er das nicht könnte, hätte er sie ja auch nicht legal von der Gemeinde gepachtet. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß ggü. vom Delta Markt/ vor dem Hotel Neptuno, eine ganze Reihe Autos parkte, die entweder kein Ticket oder abgelaufene Tickets hatten und der Parkscheinkontrolleur rief die Policia Local. Diese verteilte daraufhin reguläre Strafmandate (DIN A5/rosa) in Höhe von 80.--€! Diese mußten definitiv bezahlt werden, d.h., wenn innerhalb von wenigen Tagen bezahlt wird, reduzierte sich die Summe um 50% auf nur 40.--€. Widerspruch gegen das Strafmandat kann man einlegen, ist aber erfolglos. Und wer meint, daß er dann schnell am Parkautomat 1.80€ nachzahlen kann, dem kann ich zuverlässig berichten, daß das nicht mehr geht, da es sich jetzt nicht mehr um eine Zahlung an die Parkzonenbetreiberfirma geht, sondern im ein offizielles Strafmandat der Policia Local!
    Die Parkscheinkontrolleure können jederzeit bei Bedarf die Unterstützung der Policia Local anfordern.
    Also lieber die sehr günstigen Parkgebühren bezahlen! In Deutschland und sonstwo bezahlt Ihr die doch auch also warum nicht auf der Insel?

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Das habe ich wirklich noch nie gesehen oder gehört das die Polizei aus den blauen Parkzonen abgeschleppt hat. Kann mir das auch in der Praxis nicht vorstellen, weil wie du sagst hat man die Möglichkeit nach einem Knöllchen von der Parkplatzgesellschaft an der Windschutzscheibe dieses am Automaten wenn man vom Auto zurückkehrt zu bezahlen, wann sollte dann der Knöllchenverteiler die Polizei zum abschleppen rufen? (Denn nachdem der Halter am Auto angekommen ist und das Knöllchen sieht fährt er, also auch kein abschleppen mehr möglich) Er muss ja so lange warten bis der Rückkehrer (welcher kein Ticket geholt hat oder dieses abgelaufen ist) per kleinen beiliegenden Umschlag mit 1.80€ am Automaten bezahlen. Das kann in der Praxis so nicht funktionieren... . Sollte man in gelben Parkzonen oder auf einem Fußweg parken oder jemanden behindern wird es teuer... und dann gibt es wie du richtig schreibst auch 50% Rabatt wenn man innerhalb von 20 Tagen die Multa (Geldstrafe von der Polizei) bezahlt.

    Deinem letzten Satz kann ich ebenfalls zustimmen, wobei auch Trendhure mit seiner Aussage das er nicht bezahlt weil es unter Umständen Gesetzes-wiedrig ist, - dies durchaus so (sollte dem so sein) vertreten kann. (Denn es hat sicher einen Grund das laut Gesetz die Einwohnerzahl eine bestimmte zu sein hat - ausgegangen davon das es in der Tat so ist, wie viele sagen) Jeder der nicht bezahlt wird ja merken ob es am Ende doch teurer ist oder eventuell eine nicht legale Einnahmequelle seitens der Lizenzvergeber und er Lizenznehmer-Gesellschaft.

    Persönlich tun mir auch die Mitarbeiter leid, welche den ganzen Tag in der Sonne stehen und Knöllchen verteilen müssen.

    Offensichtlich gibt es hier eine geteilte Meinung, nun wäre es doch gut zu wissen ob jemand nicht nur durch hören/sagen informiert ist, sondern das entsprechende, konkrete Gesetz zur Hand hat. Dann erübrigt sich dieses Thema und jeder ist gut informiert... auch ich versuche es zu besorgen... mal schauen ob es gelingt.

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich habe doch garnichts vom Abschleppen gesagt! Es können Strafmandate ausgestellt werden und zwar von der Policia Local. Abgeschleppt wird doch nur bei verkehrbehindertem Parken oder vom Behindertenparkplatz oder im Halteverbot/Parkverbot.
    Außerdem: auch etwas, was "man noch nie gesehen hat" kann es geben!
    Ich habe nicht etwas vom Hörensagen geschrieben, sondern aus eigener Erfahrung! Da gibt es kein Wenn und Aber, es ist eine Tatsache. Das hat mit "verschiedenen Meinungen" überhaupt nichts zu tun. es gibt nur Leute, denen sowas passiert ist und solche, denen es nicht passiert ist. Übrigens, ich kenne jemanden, der die gleiche Erfahrung letztes Jahr im Dezember in der Gegend vom Hotel Maritim Playa gemacht hat. Auch da wurden innerhalb kurzer Zeit von der Policia Local an ca. 12 Autos hintereinander Strafmandate ausgestellt.
    Die Mitarbeiter brauchen Dir nicht leid tun, die machen ihren Job, so wie die Damen und Herren Knöllchenverteiler vom Amt für öffentliche Ordnung in D auch.

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Hier habe ich noch weitere Meinungen zu dem Thema im Internet gefunden:

    Ein Willi schreibt:

    Die blauen Parkzonen werden von einer privaten Firma verwaltet.
    In der Autovermietung, in der ich arbeite verkaufen wir auch die Autos, wenn Sie 7 Jahre alt sind (nur solange dürfen sie vermietet werden). Bis jetzt mußte kein Käufer einen Cent nachzahlen.
    Wenn jemand aber zu der Betreiberfirma geht, um eine verbilligte Karte für die blaue Zone zu bekommen, muss er die bisher angefallenen Parkzettel für das betreffende Auto nachzahlen.

    Ein anderer schreibt:

    Die blauen Zonen werden von der !Reinigungfirma! "Perfaler" verwaltet und sind somit privat.
    Das Abschleppen ist illegal, auch wenn man schon 50 Tickets kassiert hat. Es wird aber ein "Trick" benutzt, mit dem man doch wieder abgeschleppt werden kann und zwar das "Abandonato" Gesetz von San Bartolome de Tirajana. Die Autos werden unter dem Vorwand des "verlassenen" Autos abgeschleppt, was soviel bedeutet, dass das Auto zu lange auf der Strasse gestanden hat und nicht bewegt wurde.

    Zur Zeit ist es aber so, das die Policia Local nicht mehr abschleppt, weil sie einige Beschwerden für diesen Trick der Abschlepperei kassiert hat. Ausserdem ist ein Gerichtverfahren für die "Zoanas Azules" in Las Palmas anhängig, weil nur Grossstädte mit über 100.000 Einwohnern überhaupt Zona Azules einrichten darf.
    Und weil das die Gemeinde hier im Süden also gar nicht darf, hat sie es einer Privatfirma übergeben und kassiert über drei Ecken sozusagen.

    In Las Palmas sind die blauen Zonen wieder abgeschafft worden da die Beschwerden dieser Abzocke Überhand angenommen hatten und auch einige Klage eingereicht hatten. Hier im Süden macht man es sich einfacher, man schmeisst die Dinger einfach weg, weil sie keine Strafzettel sind und auch keinofizielles Dokument oder amtliches Papier sind.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Ich habe doch garnichts vom Abschleppen gesagt! Es können Strafmandate ausgestellt werden und zwar von der Policia Local. Abgeschleppt wird doch nur bei verkehrbehindertem Parken oder vom Behindertenparkplatz oder im Halteverbot/Parkverbot.
    Außerdem: auch etwas, was "man noch nie gesehen hat" kann es geben!
    Ich habe nicht etwas vom Hörensagen geschrieben, sondern aus eigener Erfahrung! Da gibt es kein Wenn und Aber, es ist eine Tatsache. Das hat mit "verschiedenen Meinungen" überhaupt nichts zu tun. es gibt nur Leute, denen sowas passiert ist und solche, denen es nicht passiert ist. Übrigens, ich kenne jemanden, der die gleiche Erfahrung letztes Jahr im Dezember in der Gegend vom Hotel Maritim Playa gemacht hat. Auch da wurden innerhalb kurzer Zeit von der Policia Local an ca. 12 Autos hintereinander Strafmandate ausgestellt.
    Die Mitarbeiter brauchen Dir nicht leid tun, die machen ihren Job, so wie die Damen und Herren Knöllchenverteiler vom Amt für öffentliche Ordnung in D auch.
    Vom hören/sagen bezog ich auf meine Auskünfte und viele Leute die mir so berichten... auch im posting zuvor haben Web-User Ihre Erfahrungen geschildert. Ich sagte ja, dass ich es eben auch nicht genau weiß, wie auch du sicher keinen Gesetztestext zur Hand hast. Wie man es offensichtlich über Ecken gemacht hat, hat ein User eines Forums ja recht gut beschrieben. Mit dem abschleppen hatte ich in der Tat falsch interpretiert weil nur fix überflogen... Und verschiedene Meinungen gibt es in der Tat bezüglich "illegal" oder "nicht illegal"... demnach scheint irgendetwas nicht ganz klar geregelt zu sein, ansonsten hätte man, wenn man nicht bezahlt auch mit Konsequenzen zu rechnen. Das heißt eine Einforderung der offenen "Tickets" diese bleiben nach wie vor ganz offensichtlich aus. Merkwürdig wenn doch alles legal und bestens geregelt ist oder? Da gehen der Reinigungsfirma ja einige tausend Euro durch die Lappen... . Wie gesagt aufklären wird ein Gesetzes-text, welcher klar aussagt, dass Städte nur blaue Parkzonen einrichten dürfen insofern sie eine bestimmte Einwohnerzahl haben... dann gibt es null Diskussionen oder der Fall ist eindeutig und indiskutabel.

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Einen Gesetzestext habe ich nicht zur Hand, brauche ich auch nicht, ich habe eine Quittung über 40€, das ist mir Text genug! Vielleicht könnte man dagegen vor Gericht klagen, viel Geld und Zeit investieren, aber was dabei rauskommt steht in den Sternen. Gerne überlasse ich das Dir, Kai30GC, wir haben dann doch lieber die 40€ bezahlt. Aber solltest Du das mal durchziehen, würde ich mich freuen, darüber hier im Forum das Ergebnis zu erfahren. Wir verwenden unsere Zeit lieber anderweitig, als auf den Versuch, der Policia Local illegales Verhalten nachzuweisen.

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    @Dyson, ich möchte keinem Polizisten etwas nachweisen :), (nutze meine Zeit ebenfalls lieber sinnvoller) hatte lediglich von meinen Erfahrungen berichtet wie du ja auch von deinen. Das meine ich mit unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen... Sollte es jedoch stimmen das kostenpflichtige, blaue Parkzonen einer Mindesteinwohnerzahl bedürfen, teile ich es euch gerne mit. Wenn dem in der Tat so ist, ist eine eine logische Folge das niemand diese Knöllchen tatsächlich einfordert, da sie keine gesetzliche Grundlage haben. So scheint es ja gegenwärtig zu sein... . Denn Strafzettel verteilen die sich in Luft auflösen sind irgendwie unsinnig, nicht wahr. (ich meine nicht die von der Polizei sondern von der "Reinigungsfirma")

    Ich persönlich zahle meine Tickets, denke auch das die Preise überschaubar sind... und wenn ich mal nicht bezahlt habe, ist wie auch bei allen anderen (z.B. der Autovermietung von Willi mit unzähligen Knöllchen) nie etwas nachgekommen. Lange Rede kurzer Sinn, mal schauen was tatsächlich Sache ist und ob sie dich fein abgezockt haben Dyson oder die Sache rechtlich korrekt war.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parken in der Nähe vom Ifa Beach
    Von Oetty im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 15:32
  2. Parken Flughafen Gran Canaria?
    Von otta im Forum Flughafen Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 12:27
  3. Kein Parken in 2. Reihe mehr in Las Palmas
    Von joschy im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 19:32
  4. parken in Meloneras
    Von GELEWU im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 21:11
  5. EKZ Yumbo
    Von gcadmin im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •