Wir probieren es nochmal von vorne:
wenn jemand kein Parkticket gezogen hat oder ein längst abgelaufenes Parkticket im Auto liegen hat, kann der Mitarbeiter der Betreiberfirma der blauen Parkzonen die Policia Local wegen unrechtmäßigen Parkens auf der gepachteten Fläche rufen. Die Policia Local stellt ihrerseits dann ein ordentliches Strafmandat über 80 Euro aus, welches überhaupt nichts mit der Betreiberfirma der blauen Parkzonen zu tun hat. Wenn das der Fall ist, muss das Strafmandat bezahlt werden, zeitnah mit 50% Rabatt. Mitarbeiter der Betreiberfirma werden die Polizei aber vermutlich nur verständigen und die wird auch nur kommen, wenn es "sich lohnt", d.h., wenn nicht nur ein oder zwei Fahrzeuge betroffen sind. Aber bei 10 und mehr Fahrzeugen lohnt es sich für das Stadtsäckel. Der Vorteil für die Betreiberfirma ist, daß jemand, dem das passiert ist, wahrscheinlich zukünftig seltener gratis parken möchte und lieber die 30 Cent in den Automaten steckt.
Sog. "Knöllchen", die die Betreiberfirma hinter die Scheibenwischer steckt und die mit 1.80 Euro zu Buche schlagen, sollte man eigentlich fairerweise bezahlen, macht aber keiner, da diese keinen juristischen Charakter haben und meines Wissens auch nicht eigefordert werden.
Tja, wenn ich einer von denen bin, die von der Policia Local "fein abgezockt" wurden, kann ich auch nichts machen. Wie schon gesagt, es liegt mir völlig fern, soetwas der Polizei zu unterstellen und ich zweifle die Rechtmäßigkeit des Strafzettels auch nicht an! Wenn 2 Polizeiautos mit 3 Polizisten kommen und so eine Maßnahme durchführen, glaube ich nicht, daß dies illegal ist. Ausserdem freut sich das Stadtsäckel.
Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich es auch verstehe, daß die Pächterfirma der Parkplätze gelegentlich polizeiliche Hilfe anfordert um die Zahlungsmoral der Kunden/Parker zu erhöhen. Wenn ich diese Parkzonen zum Zwecke der entgeltlichen Unterverpachtung an Parker gegen eine ordentliche Pacht von der Gemeinde gepachtet hätte
, dann würde es mir auch stinken, wenn die Leute meine Flächen ohne bezahlen nutzen würden. Die Gemeinde will ja auch ihr Geld! Wenn ich etwas pachte für den Betrag X zum Zwecke der Unterverpachtung macht das nur Sinn, wenn der Unterpächter auch etwas für die Nutzung bezahlt. Ansonsten dürfen meine gepachteten Flächen nicht genutzt werden.
Nun ist das Thema für mich erledigt. Jeder möge parken wo er will und was bezahlen oder auch nicht, muß jeder selbst wissen.