Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Certificado Eficiencia Energética

  1. #11
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Kai30GC Beitrag anzeigen
    Viele betiteln dieses Gesetz als Unsinn, auch ich habe dazu eine Meinung. Jedoch ist es EU-Recht und somit muss es auch hier umgesetzt werden.
    Habe ich eigentlich auch aber.....
    Eine gute Isolierung gegen Kälte hilft auch bei extremer Wärme.
    Insofern wäre eine bessere Isolierung eines Hauses und vernünftig schließende Fenster hier durchaus angebracht.
    Senkt auch den Strompreis, weil man weniger Klimaanlage braucht.
    Und gegen Feuchtigkeit könnte auch mal effektiv Isoliert werden, dann würden, wie so, oft die Wände an den Türen nicht mehr versiffen.

  2. #12
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Nachtrag: In der Zeitung stand neulich, das es auch an Mieter ausgehändigt werden muss, die länger als 4 Monate mieten. Das mal mit Vorbehalt.
    Darum schrieb ich das auch.

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    "Es gibt verschiedene Anbieter die das Zertifikat erstellen" - eins ist auf alle Fälle sicher: für diese Anbieter ist die Krise vorbei! Dieses Gesetz spült quasi ganz von allein ordentlich Geld in deren Kassen.
    In den meisten europ. Ländern macht das Gesetz Sinn, da die Heizkosten ein erheblicher Faktor sind. Aber auf den Kanaren? Die meisten Häuser haben nicht mal eine Heizung... Und wenn jemand den ganzen Tag Licht brennen läßt, 3 Kühlschränke und zig Klimaanlagen betreibt, hat die Stromrechnung doch keine Bewandtnis für die nächsten Mieter oder Eigentümer, die vielleicht ganz anders handeln und leben.

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Habe ich eigentlich auch aber.....
    Eine gute Isolierung gegen Kälte hilft auch bei extremer Wärme.
    Insofern wäre eine bessere Isolierung eines Hauses und vernünftig schließende Fenster hier durchaus angebracht.
    Senkt auch den Strompreis, weil man weniger Klimaanlage braucht.
    Und gegen Feuchtigkeit könnte auch mal effektiv Isoliert werden, dann würden, wie so, oft die Wände an den Türen nicht mehr versiffen.
    Da hast du völlig Recht Felin! So sehe ich es auch... leider ist die gesamte Umsetzung, Regelung, Veröffentlichung und Organisation seitens der Regierung eine absolute Katastrophe. Hier geht es auch darum 600.000 Leuten alleine in Spanien eine neue Einnahmequelle mit diesem Thema zu verschaffen. Was solls, es ist verabschiedet und wird auch vermutlich nach einiger Karenzzeit teuer bestraft werden, denn dies ist natürlich gleich noch eine weitere Einnahmequelle.

  5. #15
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    @dyson: ich denke, dass das - siehe Erklärung von Kai30GC - nicht wirklich das große Geschäft ist. Ich denke auch, dass wir im Süden zwar nicht das große Thema heizen haben (in den Bergen sieht's glaube ich wieder anders aus), aber unnötige Erwärmung, veraltete Installationen etc. sind sicher auch hier ein Thema.

    Wie so oft wird zuerst bis zum letzten Augenblick gewartet und dann kräftig über's Ziel hinausgeschossen: anstatt vernünftige Fristen zu schaffen und das stufenweise einzuführen wird im April ein Gesetz erlassen, das 6 Wochen später eminente Auswirkungen auf Vermietung und Verkauf von Immobilien hat. Die zugrundeliegende EU-Richtlinie (RICHTLINIE 2010/31/EU) wurde bereits im Mai 2010(!!) veröffentlicht.
    Und: dort wird für die Umsetzung für der Richtlinie bei Vermietung eine Möglichkeit gegeben, diese bis 31.12.2015 aufzuschieben. Insgesamt hätte das entsperchende Gesetz aber schon bis spätestens 9. Juli 2012 erlassen und spätestens ab 9. Januar 2013 in Kraft sein müssen.

  6. #16
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @kai30GC: irgendwas habe ich nicht mitbekommen, Sorry, kannst Du bitte für Langsammerker wie mich erklären, wie/warum 600.000 Menschen allein in Spanien eine Einnahmequelle aus dem Gesetz haben? Gibt es so viele, die ein Zertifikat erstellen dürfen? Wieviele sind es denn z.B. auf Gran Canaria, hast Du da was gehört? Meinst Du, es sind zu viele als daß es sich für die Firmen lohnt? Oder sind damit auch die Handwerker gemeint, die dadurch mehr Aufträge bekommen könnten?
    Klar, eine gute Isolierung ist nie falsch, aber auf den Kanaren gibt es, abgesehen von wenigen Tagen im Jahr, keine extremen Temperaturen, schätzungsweise sind es nicht mehr als 20 Tage im Jahr, wenn das Thermometer auf über 40 Grad steigt. Das ausgeglichene Klima ist ja gerade einer der Pluspunkte der Urlaubsregion Kanaren.

  7. #17
    Inselfan Avatar von artilles
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    43
    Mir würde auch Geholfen wenn ich Preise hätte !!
    Es wird ja jetzt damit Gehandelt als wäre es Gold oder Silber.

  8. #18
    Inselfan Avatar von artilles
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    43
    Es wäre auch Gut Preise zu Wissen, denn es wird damit Gehandelt als wäre es Gold oder Silber !!

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    @kai30GC: irgendwas habe ich nicht mitbekommen, Sorry, kannst Du bitte für Langsammerker wie mich erklären, wie/warum 600.000 Menschen allein in Spanien eine Einnahmequelle aus dem Gesetz haben? Gibt es so viele, die ein Zertifikat erstellen dürfen? Wieviele sind es denn z.B. auf Gran Canaria, hast Du da was gehört? Meinst Du, es sind zu viele als daß es sich für die Firmen lohnt? Oder sind damit auch die Handwerker gemeint, die dadurch mehr Aufträge bekommen könnten?
    Klar, eine gute Isolierung ist nie falsch, aber auf den Kanaren gibt es, abgesehen von wenigen Tagen im Jahr, keine extremen Temperaturen, schätzungsweise sind es nicht mehr als 20 Tage im Jahr, wenn das Thermometer auf über 40 Grad steigt. Das ausgeglichene Klima ist ja gerade einer der Pluspunkte der Urlaubsregion Kanaren.
    Hallo Dyson, diese geschätzte Zahl wurde in den spanischen Medien veröffentlicht, ich hatte Sie in einer Zeitung in diesem Zusammenhang gelesen. Alleine Techniker welche befugt sind diesen Energiepass zu erstellen sind es natürlich nicht. Es braucht hierzu die entsprechenden Behörden und amtlichen Stellen welche bearbeiten, die Umsetzung kontrollieren, die Techniker schulen usw. darüber hinaus ist dein Ansatz richtig, dass der eine oder andere Eigentümer über Renovierungen nachdenken wird. Denn die Zertifizierer sind verpflichtet Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten und dem Kunden auszuhändigen. Sprich da müssen sehr wohl eine Hand von Menschen beansprucht werden. In wie fern die Zahl am Ende realistisch ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von artilles Beitrag anzeigen
    Mir würde auch Geholfen wenn ich Preise hätte !!
    Es wird ja jetzt damit Gehandelt als wäre es Gold oder Silber.
    Es gibt keine vorgeschriebenen Preise für die Erstellung eines Energiepasses. Ähnlich wie auch bei den Prüfgesellschaften: TÜV, DEKRA, KÜS und so weiter in Deutschland. Da variieren ebenfalls die Prüfgebühren... Im übrigen habe ich eine Preisliste auf der ersten Seite in diesem Thread hinzugefügt. Alle Angebote die ich bislang persönlich vernommen habe, lagen darüber. Mag durchaus sein das es auch noch günstigere Anbieter gibt, ist mir momentan aber nicht bekannt... . Wie bereits erwähnt, in Deutschland kostet so ein Zertifikat, Pass, Etikett oder wie auch immer für ein Einfamilienhaus zwischen 1000€ und 2000€ auch hier Abweichungen entsprechend verschiedener Faktoren. Wenn wir hier davon ausgehen, dass die Wohnflächen meistens unter 100 qm liegen und bei vielen App. und Wohnungen unter 50 qm ist das doch alles im Rahmen. Wer insbesondere hier im Süden der Insel Gran Canaria Eigentümer einer Immobilie ist, ist IN DER REGEL nicht so arm, dass er diese Kosten nur schwerlich aufbringen kann. Es richtet sich wie gesagt an die EIGENTÜMER nicht an die Mieter, welche monatlich die Miete teilweise vom Munde ab-sparen müssen.

    - Zudem hat der Energiepass ca. 10 Jahre Gültigkeit...

    Letztlich muss jeder Eigentümer selbst entscheiden ob er dem Gesetz folgen möchte oder nicht. Es gibt viele Gesetze an die sich nicht immer gehalten wird und wo nichts passiert. Es kann aber durchaus sein, dass es nach einer gewissen stillschweigenden Frist zu Geldstrafen kommt. Wer sowieso verkaufen oder vermieten möchte sollte es einfach tun... denn ohne dieses Zertifikat könnten Verträge juristisch als ungültig erklärt werden.

    Es wird sich alles einspielen, auch wenn bei dem einen oder anderen Haus-Besitzer noch Fragen offen sind.

    Was mir natürlich auch aufgefallen ist, dass ganz viele Objekte in miserablen Zuständen sind, da wurde seit der Erbauung kein Cent investiert. Da die Energiepreise auf lange Sicht steigen werden, ist es auch gut das manchen Leuten die Augen geöffnet werden!

    Auch wenn wir hier im Süden der Insel nicht groß heizen müssen, gebrauchen wir Klimaanlagen oder lassen das Wasser von Thermen erwärmen obwohl sich Solar hier mehr als nur anbietet. Deshalb zählt das Argument nicht: "Auf Gran Canaria heizen wir doch nicht, brauchen wir demnach nicht" - das hatte ich schon einige Male in ähnlicher Form gehört... und wie auf Gran Canaria teilweise geheizt wird, ein paar Meter weiter hoch in den Bergen oder im Norden der Insel wird es ohne verdammt ungemütlich im Winter.

    LG und gute Nacht :-)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 21:44
  2. tasa solicitud certificado de no residencia
    Von Ex-User im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 07:05
  3. comision solicitut certificado de no residencia
    Von Ex-User im Forum Spanische Sprache
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 08:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •