Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Certificado Eficiencia Energética

  1. #1
    Inselfan Avatar von artilles
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    43

    Cool Certificado Eficiencia Energética

    Hallo seit dem 1.06.2013 gibt es das neue Certificado Eficiencia Energética! Weiß einer darüber Bescheid, oder kannmir Jemand genau erklären was es damit Auf sich hat ?
    Weiß Jemand eine Firma oder Elektickermeister der das macht ?
    Die Makler bieten das ja alle an, aber Wahrscheinlich sind die daran Beteiligt.
    Es soll von 109€ bis 149€ oder 200 € Kosten, Plus Gebühr Zwischen 38 und 50 €
    Wenn es Möglich ist kann es Vielleicht Jemand übersetzen !!
    Schönen Gruß
    Artilles

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    1. das Zertifikat muss dem Käufer die Effizentsklasse zeigen und muss ihm als Kopie ausgehändigt werden.
    2. Der Eigentümer einer Immobilie ist dafür verantwortlich.
    3. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.
    4. Die Kosten des Zertifikates errechnen sich aus der Größe der Immobilie und der CO2-Produktion.

    Verstöße gegen die neue Regelung kann je nach Art des Verstoßes eine Strafe von 300 bis 6000€ nach sich ziehen. Z.B. ein gefälschtes Zertifikat 1001 - 6000€.

    Hier ein Anbieter für die Erstellung:
    http://www.arquitai-arquitectos.com/...FRMQtAodYzcAAQ

    Nachtrag: In der Zeitung stand neulich, das es auch an Mieter ausgehändigt werden muss, die länger als 4 Monate mieten. Das mal mit Vorbehalt.

  3. #3
    Inselfan Avatar von artilles
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    43
    Danke für die Klasse Info, aber ich brauche das doch erst wenn ich Verkaufe , oder ?
    Da ich kein Spanisch kann , oder wenig konnte ich aber keine Preise finden !!
    Gruß Doris Cordes

  4. #4
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    RD 235/2013, Kapitel III, Art. 12, Abs. 2:
    Ja, es muss auch an Mieter ausgehändigt werden, aber von Verträgen länger als 4 Monate steht nichts drinnen. Damnach ist die Vertragsdauer unerheblich. Touristische Vermietung wird in diesem Gesetz übrigens mit keinem Wort erwähnt.

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von artilles Beitrag anzeigen
    Danke für die Klasse Info, aber ich brauche das doch erst wenn ich Verkaufe , oder ?
    bin ich gerade überfragt. So wie ich das bisher verstanden habe, sollten Eigentumsbesitzer sich das ganz schnell besorgen.
    Aber ich suche gleich nochmal.

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Also es wird gebraucht wenn: Du neu baust, verkaufst und/oder vermietest.

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    RD 235/2013, Kapitel III, Art. 12, Abs. 2:
    Ja, es muss auch an Mieter ausgehändigt werden, aber von Verträgen länger als 4 Monate steht nichts drinnen. .
    die Info mit den 4 Monaten hatte ich in der Zeitung gelesen, hier:
    http://www.laprovincia.es/espana/201...ca/535336.html

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Es gibt verschiedene Anbieter die das Energiezertifikat erstellen, wenige sprechen Deutsch. (Auf Wunsch kann ich gerne jemanden empfehlen) Das Gesetz sagt klar aus, dass dieses Zertifikat schon bei der Besichtigung dem Kaufinteressenten oder Langzeitmieter vorgezeigt werden muss. Ansonsten können Konsequenzen folgen... . Welche noch nicht klar geregelt sind. Wer also vor hat zu verkaufen oder zu vermieten, sollte es nicht auf die lange Bank schieben. Denn irgendwann werden definitiv Strafen verhängt und bei Notar wird es schon jetzt gebraucht, sonst darf er nicht verbriefen. Hier noch eine Preisliste eines deutschen Architekten, er ist sehr angenehm und auch zu empfehlen.

    Viele betiteln dieses Gesetz als Unsinn, auch ich habe dazu eine Meinung. Jedoch ist es EU-Recht und somit muss es auch hier umgesetzt werden.

    Noch kurz zum Ablauf... der Techniker benötigt:

    * Die letzte Stromrechnung
    * IBI-Steuerbescheid mit entsprechender Katasternummer
    * Eine unterschriebene Vollmacht um alles bei der Börde einreichen zu können (könnte man auch selbst in Las Palmas machen und z.B. 25€ sparen)
    * Anschrift Immobilie, Daten Eigentümer.

    Im Anschluss schaut er sich ca. 1 Stunde das Objekt an (je nach Größe) ist am ausmessen, macht Fotos und erstellt eine Skizze von der Immobilie. Danach muss er auswerten, berechnen, ausarbeiten und Vorschläge unterbreiten wie man eine Verbesserung der Energieklasse erhält. Ich finde das ist schon ein ganz schöner Aufwand alles in allen und somit sind die Preise schon angemessen. In Deutschland zum Beispiel kostet der Energiepass/Zertifikat ein vielfaches.

    Ich hoffe bei der Aufklärung ein bisschen geholfen zu haben.

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Wenn das Objekt im gesamten Jahr mehr als 4 Monate vermietet ist, muss der Vermieter/Eigentümer einen solchen Energiepass vorlegen können... es geht hier nicht nur um den einzelnen Mietvertrag. So meine ganz aktuellen Informationen.

    Das der Makler für seinen Aufwand vom Ertrag des Techniker ein paar Prozent bekommt ist möglich, er hat oftmals auch eine Menge Arbeit damit. Zum Beispiel alle Kunden informieren, auf Rückfragen antworten, das Objekt aufschließen - warten bis er fertig, Benzinkosten usw... Die ausführenden Leute haben in der Regel feste Preislisten nach denen sie abrechnen. Das heißt für den Eigentümer spielt es überhaupt keine Rolle da der Preis gleich bleibt.

  10. #10
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Diese vier Monate beziehen sich auf Gebäude, die weniger als 4 Monate im Jahr genutzt werden (RD 235/2013, Kapitel I, Art. 2, Abs. 2 (f)), hat also nichts mit der Dauer eines Mietvertrages zu tun sondern mit der jährlichen Gesamtnutzungsdauer. Denke, das hat der Redakteur verwechselt ;-)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 21:44
  2. tasa solicitud certificado de no residencia
    Von Ex-User im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 07:05
  3. comision solicitut certificado de no residencia
    Von Ex-User im Forum Spanische Sprache
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 08:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •