Zitat Zitat von elbandi Beitrag anzeigen
Ganze meine Meinung. Und was nützt das Papier, wenn die vermeintlichen Mängel nicht beseitigt werden müssen.
Das wäre in etwa so als würde man feststellen, dass der Wassehahn tropft, aber man ändert nichts daran.
Jetzt einmal ganz davon abgesehen, dass es viel unnötigere Gesetze und viel größere Probleme in Europa gibt:

Ganz so sinnlos ist das nicht, wenn man sichtbar macht, wie mit Energie umgegangen wird.

Zudem senkt oder steigert die Energieeffizenz natürlich den Wert einer Immobilie.
Jetzt einmal von den Kleinwohnungen, wo Strom und Wasser oft inklusive ist kann man natürlich ein Haus mit Energieeffizienz A besser vermieten als eines mit Energieeffizienz G.
Für potentielle Mieter ist es sicher interessant zu wissen, ob z.B. ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine ein Energiefresser ist.

Bei Verkauf hat die Energieeffizienz natürlich noch viel größeren Stellenwert.
Daher meine ich, dass diese Zertifikate in zumindest einigen Fällen sehr wohl zu Investitionen führen werden.

Nicht zuletzt: einerseits beklagen wir immer die schlechte wirtschaftliche Situation und die vielen Arbeitsplätze, andererseits ist's auch nicht recht, wenn Arbeit (von mir aus künstlich) geschaffen wird.
In unserem System geht's ja darum, dass das Geld sich dreht, dass es auch bei kleinen Unternehmern und Arbeitern ankommt. Aber diese Diskussion sprengt wohl hier den Rahmen...