Zitat Zitat von artilles Beitrag anzeigen
Mir würde auch Geholfen wenn ich Preise hätte !!
Es wird ja jetzt damit Gehandelt als wäre es Gold oder Silber.
Es gibt keine vorgeschriebenen Preise für die Erstellung eines Energiepasses. Ähnlich wie auch bei den Prüfgesellschaften: TÜV, DEKRA, KÜS und so weiter in Deutschland. Da variieren ebenfalls die Prüfgebühren... Im übrigen habe ich eine Preisliste auf der ersten Seite in diesem Thread hinzugefügt. Alle Angebote die ich bislang persönlich vernommen habe, lagen darüber. Mag durchaus sein das es auch noch günstigere Anbieter gibt, ist mir momentan aber nicht bekannt... . Wie bereits erwähnt, in Deutschland kostet so ein Zertifikat, Pass, Etikett oder wie auch immer für ein Einfamilienhaus zwischen 1000€ und 2000€ auch hier Abweichungen entsprechend verschiedener Faktoren. Wenn wir hier davon ausgehen, dass die Wohnflächen meistens unter 100 qm liegen und bei vielen App. und Wohnungen unter 50 qm ist das doch alles im Rahmen. Wer insbesondere hier im Süden der Insel Gran Canaria Eigentümer einer Immobilie ist, ist IN DER REGEL nicht so arm, dass er diese Kosten nur schwerlich aufbringen kann. Es richtet sich wie gesagt an die EIGENTÜMER nicht an die Mieter, welche monatlich die Miete teilweise vom Munde ab-sparen müssen.

- Zudem hat der Energiepass ca. 10 Jahre Gültigkeit...

Letztlich muss jeder Eigentümer selbst entscheiden ob er dem Gesetz folgen möchte oder nicht. Es gibt viele Gesetze an die sich nicht immer gehalten wird und wo nichts passiert. Es kann aber durchaus sein, dass es nach einer gewissen stillschweigenden Frist zu Geldstrafen kommt. Wer sowieso verkaufen oder vermieten möchte sollte es einfach tun... denn ohne dieses Zertifikat könnten Verträge juristisch als ungültig erklärt werden.

Es wird sich alles einspielen, auch wenn bei dem einen oder anderen Haus-Besitzer noch Fragen offen sind.

Was mir natürlich auch aufgefallen ist, dass ganz viele Objekte in miserablen Zuständen sind, da wurde seit der Erbauung kein Cent investiert. Da die Energiepreise auf lange Sicht steigen werden, ist es auch gut das manchen Leuten die Augen geöffnet werden!

Auch wenn wir hier im Süden der Insel nicht groß heizen müssen, gebrauchen wir Klimaanlagen oder lassen das Wasser von Thermen erwärmen obwohl sich Solar hier mehr als nur anbietet. Deshalb zählt das Argument nicht: "Auf Gran Canaria heizen wir doch nicht, brauchen wir demnach nicht" - das hatte ich schon einige Male in ähnlicher Form gehört... und wie auf Gran Canaria teilweise geheizt wird, ein paar Meter weiter hoch in den Bergen oder im Norden der Insel wird es ohne verdammt ungemütlich im Winter.

LG und gute Nacht :-)