Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Interessanter Blog zum Thema "Deklaration ausländischer Vermögenswerte"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729

    Interessanter Blog zum Thema "Deklaration ausländischer Vermögenswerte"


  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass gerade du solch einen an den Haaren herbeigezogenen Artikel Ernst nimmst. Wenn du dir den Artikel in Ruhe durchliest wirst du feststellen, dass es sich um reine Polemik handelt. Warum du den Lesern dieses Forums so etwas vorsetzt und noch ganz nebenbei, durch die Verlinkung in diesem seriösen Forum, auch noch Werbung für diesen Schrott machst, ist mir schleierhaft.

  3. #3
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Nun ja, ein wenig Polemik ist schon dabei - ich habe daher auch geschrieben "interessant", aber wenn man weiß, wie sich Dinge entwickeln, dann kann man nur rechtzeitig ganz laut aufschreien.
    Und an den Haaren herbeigezogen ist dieser Artikel keineswegs.
    Fakt ist, dass ausländische Vermögenswerte angegeben müssen, sofern sie 50.000 EUR überschreiten.
    Sehr detailliert hier nachzulesen:
    http://www.anwalt.de/rechtstipps/spa...en_037470.html

    Vielleicht erklärst Du auch, WARUM der Staat diese Deklaration verlangt:
    Einer der Hintergrunde ist wohl, dass sich der Staat massive Einnahmen von jenen erhofft, die die Erklärung nicht rechtzeitig abgeben, vielleicht auch, weil sie davon nichts wissen.
    Die Strafen sind ja recht happig, bis zu 52% des nicht deklarierten Vermögens. Wenn also ein Deutscher - auch aus Unwissenkheit - seine Eigenumswohnung im Wert von 100.000 EUR nicht deklariert, kann er mit einer Strafe von 52.000 EUR belegt werden.
    Interessant ist ja, dass auf Vermögen bis 700.000 EUR keine Steuern eingehoben werden. Daher fragt sich der mitdenkende Bürger, warum dieser Aufwand? Weil vielleicht in Zukunft DOCH Steuern eingehoben werden?
    So weit hergeholt ist die Vermutung also nicht, dass viele die die Möglichkeit haben, Ihren Hauptwohnsitz wohl sicherheitshalber nicht mehr in Spanien haben werden.

    Übrigens: nachstehende Medien (eine wahllose Auflistung von Dutzenden) berichten auch über diesen "Schrott":

    http://www.wochenblatt.es/1000002/10...1/article.html
    http://spanienleben.blogspot.com.es/...en-fiskus.html
    http://www.fuerteventurazeitung.de/i...itz-im-ausland
    http://pm.connektar.de/immobilien/de...vermoegen-5996
    http://www.wochenblatt.es/1000002/10...1/article.html

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Nun ja, ein wenig Polemik ist schon dabei - ich habe daher auch geschrieben "interessant", aber wenn man weiß, wie sich Dinge entwickeln, dann kann man nur rechtzeitig ganz laut aufschreien.
    Und an den Haaren herbeigezogen ist dieser Artikel keineswegs.
    Fakt ist, dass ausländische Vermögenswerte angegeben müssen, sofern sie 50.000 EUR überschreiten.
    Eben "interessant", genau dass ist es nicht sondern ausschliesslich spanienfeindlich. Das Geschreibsel in diesem Blog taugt noch nicht einmal für die Witzeabteilung, denn dazu ist mir der Text zu grass.
    Sicher ist die Sache der Deklaration des Vermögens im Ausland Fakt und all deine Quellen die du nun in deinem 2. posting genannt hast, sind völlig in Ordnung, denn sie basieren statt auf reiner Polemik und Spanienfeindlichkeit auf tatsächlichen Fakten.


    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Übrigens: nachstehende Medien (eine wahllose Auflistung von Dutzenden) berichten auch über diesen "Schrott":
    Nicht das Thema an sich ist Schrott sondern ausschliesslich den link den du im 1. posting nanntest.

    Aus deinem Text im 2. posting entnehme ich, dass noch Aufklärungsbedarf besteht. Ich denke den Rest deines postings kann ich bis spätestens Sonntagabend beantworten.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Vielleicht erklärst Du auch, WARUM der Staat diese Deklaration verlangt:
    Wie allgemein bekannt, muss jeder der in Spanien lebt, in einer jährlichen Einkommensteuererklärung sein „Welteinkommen“ angeben. Ich persönlich bin mir relativ sicher, dass sehr viele Personen dies, in Bezug auf Einnahmen die ausschliesslich im Ausland zirkulieren, nicht tun.
    Ich nenne mal ein Beispiel wie es also in diesem Fall zu einer Steuerhinterziehung kommen kann: Ein deutscher Rentner zieht nach Spanien und lässt sich seine Rente weiterhin auf sein deutsches Konto überweisen. Er lässt sich sein Geld nicht hierher überweisen sondern hebt mit seiner ausländischen Kredit- und Debitkarte Bargeld am Automat ab und zahlt auch seine Einkäufe mit diesen Karten. Das alles ist soweit gesetzeskonform. Bei der nächsten Steuererklärungskampagne müsste der Rentner seine Einkommensteuererklärung in Spanien machen und nicht mehr im Ausland. Welche Möglichkeiten hat der spanische Staat aktuell um von diesen Einnahmen deren Steuern Spanien zusteht zu erfahren? Keine! Das gleiche gilt auch für Einnahmen aus Mieteinnahmen einer Wohnung im Ausland und das gleiche Problem, dass man es vor Spanien, im Normalfall geheimhalten kann (konnte).

    Achtung: Das Beispiel Rentner nahm ich nur der Einfachheit halber, soll also kein Generalverdacht gegen diese Personengruppe sein.


    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Einer der Hintergrunde ist wohl, dass sich der Staat massive Einnahmen von jenen erhofft, die die Erklärung nicht rechtzeitig abgeben, vielleicht auch, weil sie davon nichts wissen.
    Mit nichten! Dann müsste man ja auch der Meinung sein, dass die Verkehrsregeln nur vor dem Hintergrund der massiven Bussgeldeinnahmen und Führerscheinentzüge gemacht werden, also um den Bürger zu „schikanieren“.


    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Interessant ist ja, dass auf Vermögen bis 700.000 EUR keine Steuern eingehoben werden. Daher fragt sich der mitdenkende Bürger, warum dieser Aufwand? Weil vielleicht in Zukunft DOCH Steuern eingehoben werden?
    Leider kann ich nur vermuten, da du es nicht explizit dazuschriebst. Dass mit "700.000 EUR keine Steuern eingehoben werden" kann eigentlich nur bedeuten, dass du hiermit die Vermögensteuer meintest. Wegen dieser Steuer (sehr geringer Steuersatz, zur Erinnerung sie war ja vor kurzem schon mal ganz abgeschafft und wurde erstmal nur temporär ich glaube für 2011+2012 wieder aktiviert) wird dieser Aufwand garantiert nicht gemacht, ansonsten schrieb ich ja weiter oben, es geht darum, von Vermögenswerten spanischer Residenter die Rendite abwerfen können und sich im Ausland befinden, zu erfahren. Wie danach mit den gewonnenen Daten weitergearbeitet wird, weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man früher oder später Post bekommt und nachweisen muss, dass die Erträge versteuert wurden und ob das investierte Vermögen aus in Spanien versteuertem Einkommen stammt.

    Obwohl ich mich wahrscheinlich in der Antwort zu deiner nächsten noch unbeantworteten Frage wiederholen werde hier schonmal vorab ein Beispiel: Jemand der eine Immobilie oder sonstwas vor der Zeit als er in Spanien steuerpflichtig wurde kaufte, hat in Bezug auf eine Strafe, ob er dies von versteuertem Geld gemacht hat oder nicht, selbstverständlich nichts zu befürchten, da er ja zu dieser Zeit, sein Geld mit dem er gekauft hat, nicht in Spanien versteuern musste.

    Dies steht hier:
    No obstante, no resultará de aplicación lo previsto en este apartado cuando el contribuyente acredite que la titularidad de los bienes o derechos corresponde con rentas declaradas, o bien con rentas obtenidas en periodos impositivos respecto de los cuales no tuviese la condición de contribuyente por este Impuesto.”



    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Die Strafen sind ja recht happig, bis zu 52% des nicht deklarierten Vermögens. Wenn also ein Deutscher - auch aus Unwissenkheit - seine Eigenumswohnung im Wert von 100.000 EUR nicht deklariert, kann er mit einer Strafe von 52.000 EUR belegt werden.
    Hier muss ich noch genaue Daten raussuchen.

  6. #6
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Wie allgemein bekannt, muss jeder der in Spanien lebt, in einer jährlichen Einkommensteuererklärung sein „Welteinkommen“ angeben. Ich persönlich bin mir relativ sicher, dass sehr viele Personen dies, in Bezug auf Einnahmen die ausschliesslich im Ausland zirkulieren, nicht tun...
    ...Ein deutscher Rentner zieht nach Spanien und lässt sich seine Rente weiterhin auf sein deutsches Konto überweisen...
    Hier vermischt Du Einkommen und Vermögen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Mit nichten! Dann müsste man ja auch der Meinung sein, dass die Verkehrsregeln nur vor dem Hintergrund der massiven Bussgeldeinnahmen und Führerscheinentzüge gemacht werden, also um den Bürger zu „schikanieren“.
    Da ist ein grober Denkfehler drin: Verkehrsregeln dienen dazu, einen reibungslosen Ablauf des Straßenverkehrs zu ermöglichen und eine Gefährdung der Verkehrsteilenehmer durch gefährliches Verhalten Einzelner hintanzuhalten.
    Eine Vermögensdeklaration die keinerlei steuerliche Auswirkung hat und trotzdem mit drakonischen Strafen belegt wird lässt doch wohl nur den Schluss zu, dass der spanische Staat sich mit Strafen ein zweifelhaftes Zusatzeinkommen schaffen will.
    Nochmals: es geht um VERMÖGEN und nicht um Einkommen. Und: wer mit seinem Vermögen unter der vermögenssteuerrelevanten Grenze von 700.000 Euro bleibt, braucht keinerlei Steuern dafür zu bezahlen. Warum also will der Staat dann sämtliche Vermögen über 50.000 EUR erfassen? Entweder um Sanktionsmöglichkeiten zu haben und/oder um in Zukunft hier steuerlich "zuschlagen" zu können.

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Für gewöhnlich wissen jene, die 700.000 Vermögenswerte besitzen auch wie sie diese Vermögenswerte "unsichtbar" halten :-) So schwer ist das auch nicht und meistens völlig legal.
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  8. #8
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Hoppala, sorry, meinte DVDThek - sorry ;-)

    Ich hatte eigentlich eine andere Antwort geschrieben und erst DA ist mir aufgefallen, dass ich DVDThek und nicht dyson zitiert hatte!

  9. #9
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    TC 490, wenn etwas pointiert formuliert ist, ist es nur Schrott?
    Wenn die Befürchtung geäußert wird, dass der spanische Staat sich Zugriffsmöglichkeit auf Vermögen schaffen will, das lange vor Zuzug geschaffen wurde und Nichtdeklaration mit bis zu 52% (minimum 10.000 EUR!) Strafe belegt - in der stillen Hoffnung, alleine aus diesem Titel hohen Einahmen zu erzielen - ist das polemisch?
    Vergiss nicht, dass es hier um Deklaration von Vermögenswerten geht, die weit (weniger als 10%!!) unter jener Grenze liegen, für die Vermögenssteuer zu bezahlen ist.
    Sowas passiert doch nicht ohne Hintergedanken...

    @dyson:
    Wir reden hier nicht nur von Barvermögen, sondern auch von Immobilien, Pensionsversicherungen, Rentenfonds, Firmenbeteiligungen etc. DAS ist nicht wirklich zu verstecken.
    Und nochmal: Wird "unsichtbares" Vermögen sichtbar, kann ganz schnell mehr als die Hälfte davon weg sein.
    Nachzulesen in oben verlinkten Artikeln

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    TC 490, wenn etwas pointiert formuliert ist, ist es nur Schrott?
    Die Überschrift lautet:“ Die spanische Inquisition ist zurückgekehrt“
    Dann stehen dort noch sinngemäss diese Frechheiten:
    Jetzt ist sie wieder da
    Mögliche Beschlagnahmung aller Vermögenswerte
    Lokalpolitiker sind in Sorge denn es wird einen Exodus an EU-Bürger verursacht
    Man fürchtet sich vor einer Zwangsabgabe
    Gerüchte, der spanische Staat wird eine Aktion durchführen wie in Zypern
    Rentner würden wie Kriminelle und Steuerhinterzieher behandelt
    Rentner würden aus Spanien vertrieben
    Ganze Urlaubsorte werden sich in trostlose Geisterstädte verwandeln
    Spanien wäre bekannt für seine Willkühr bei Gesetzeseinführungen
    Wer seine Grundstücksteuer nicht rechtzeitig bezahlt hat würde ziemlich schnell zwangsenteignet
    Es herrscht Panik und viele wollen Spanien verlassen

    Und das alles wegen dem neu eingeführten Vordruck Nr. 720 der für einen Rentner der vermutlich kein dutzend Konten und auch kein Dutzend Wohnungen ausserhalb Spaniens besitzt in 10 Minuten erledigt ist.
    Jene Leute die einen nicht vorstellbaren Aufwand mit diesem Vordruck hatten sind die in Spanien lebenden Leute die z.B., (wegen weit verzweigten Firmengeflechten in allen möglichen Ländern Kontovollmachten von 500 Bankkonten oder mehr haben). Dieses werden mit keinem Wort erwähnt und von denen beklagt sich auch keiner.

    Und du nennst sowas „etwas pointiert formuliert“? Erkennst du dieses Land über das hier gesprochen wird? Ich nicht im geringsten und ich kann garantieren, dass es nicht Spanien ist. Wer immer diesen Schrott geschrieben hat, hat entweder nicht die geringste Ahnung von Spanien, geschweige denn von der Steuer oder, und das ist für mich persönlich das allerwahrscheinlichste, er will Spanien schlecht reden. Normalerweise gehen solche Artikel sang- und klanglos unbeachtet im Netz oder sonstigen Medien unter. Dumm nur, dass dieser link nun hier drin steht. Ich dachte bisher du bist ein Freund von sachlichen Informationen, so wie z.B. die links in deinem 2. posting zeigen. Es wird mit immer ein Rätsel bleiben warum du auf diesen „Schrottartikel“ abfährst.

    So das war´s mit meiner Erklärung warum dieser Artikel Schrott ist.
    Weitere Erklärungen dazu wird es nicht geben, denn das wäre zuviel Aufmerksamkeit für diese Makulatur.

    Meine sachlichen Erklärungen zum Modell 720 selbst kommen noch, je nach nachdem wie ich Zeit dazu habe, spätestens am Sonntagabend.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zum Thema "von zu Guttenberg"
    Von pojke im Forum Sonstiges
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 08:52
  2. Aus "Alcatraz" wird "Bei Moni"
    Von queru im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 17:33
  3. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •