Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Resident und Führerschein

  1. #11
    Insider Avatar von hjb
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    188

    Merkblatt zum deutschen Führerschein in Spanien


  2. #12

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Hier ein Artikel (in spanisch) auf der Webseite der Lokalpolizei La Guancha, der die Lage der Dinge meiner Meinung nach am besten erklärt: http://www.policiaguancha.com/portal...cle&id=432:plg

  4. #14
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Danke für die vielen Antworten!
    Nur ist mir leider immer noch nicht unmissvertändlich klar, wann, wie, was - es wird einfach noch zuviel mit den "grauen und rosafarbenen", also den unbefristeten Führerscheinreglungen vermischt interpretiert.

    Ich war zur Trafico und dort wollte man mir den Fs nicht registrien - wohl aber in eine spanischen umtauschen - - jeweils wären sie dann nur noch 10 Jahre gültig? - im ungünstigsten Falle dann nur bis zum Alter 70.
    Jedoch wurde mir auch mitgeteilt, dass weder noch erforderlich ist, da er noch gut 14 Jahre Gültigkeit besitzt.

    So und nu? Also innerhalb der kommenden 2 Jahre den (lustigen und teuren) Gesundheitstest über sich ergehen lassen und das dann alle 5 Jahre wiederholen? Das Ergebis dann immer schön im Fahrzeug mitführen - reicht das?

    Alles wischi waschi und ich werde daher das Konsulat um konkrete Aufklärung über die bisher stiefmütterlich behandelten und im Nebensatz erwähnten befristeten Führerscheine und deren spanischen Auflagen /Abhandlungen bitten.
    Werde das Ergenis hier mitteilen.

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Nach erneutem googeln fand ich ein offizielles Dokument, nämlich die Anordnung wie die Polizei bei Kontrollen europäischer Führerscheine bis Januar 16 agieren soll und dieses Dokument deutet möglicherweise darauf hin, dass du mit deinem Führerschein bis zum Ablaufdatum nichts weiteres machen brauchst, zumindest wenn deine Führerscheinklasse AM, A1, A2, A, B oder BE sind.
    Für die Klassen BTP, C1, C1E, C, CE D1, D1E, D, DE gilt das nicht.
    Hier also der link zu dieser Anordnung (in spanisch): http://www.policias-cop.es/index.php...=64&Itemid=226
    Klicken auf "Descargar Instrucción"

    Dieses Dokument würde ich auf jeden Fall bei deiner Anfrage an´s Konsulat beifügen.

  6. #16
    Tourist
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    11
    Im Zweifel gibt es, wenn im Alter die Gesundheit nicht mehr mitspielt, immer noch Ebikes, die Dinger sind ja glücklicherweise füjhrerscheinfrei und seniorentauglich. Kinderanhänger hinten dran für die Einkläufe, fertig ist. Bleibt nach meiner Vorerkudungsreise Januar 2014 nur die Frage, wie gut die "Insel der Glückseligen" mit Radwegen und Akkuaufladesteckdosen bestückt ist. Glücklicherweise haben ja Radfahrer auf kanarischen Autobahnen eine weit höhere Überlebenschance als in Mitteleuropa (die schlimmsten Henkerlenker sind übrigens erfahrungsbedingt meine niederländischen Landsleute und nicht etwa, wie oft behauptet, Italiener und Franzosen. Deutsche sind da aber auch nicht so schlecht.) Die spanische Fahrweise hätte ich mir übrigens als Souvernir mitgenommen, wenn ich sie, verantwortlich für mobiles teures Anlagevermögen meines Chefs, nicht ohnehin poraktizieren würde. Und räumlich reicht die Insel als "Rentnergehege" verkehrstechnisch (was kosten Monatskarten von Global für residentes?) auch unmotorisiert völlig aus. Ademas, corrospondentes de paso bievenidos.

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Lambert Thomas Beitrag anzeigen
    Im Zweifel gibt es.....
    THEMA verfehlt!!

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    398
    So, und hier nun, wie zugesagt, die Antwort!

    Konsulat der Bundesrepublik Deutschland /Las Palmas de Gran Canaria -

    .........Anfrage wie folgt beantworten.

    Zur Anordnung bei Polizeikontrollen:

    zusammengefasst steht dort:

    EU-FÜ müssen umgetauscht werden wenn unbefristet oder mehr als 15 Jahre gültig für die Gruppe 1 bzw. 5 Jahre für die Gruppe 2
    - Wenn am 19.1.2013 oder vorher Wohnsitz in Spanien muss FÜ ab 19.1.2015 umgetauscht werden
    - Wenn nach dem 19.1.2013 Wohnsitz in Spanien muss nach 2 Jahren ab Wohnsitz umgetauscht werden.
    Es wird eine Übergangsfrist eingeräumt damit die Bürger sich informieren können. Vor dem 1.1.2016 sollen keine Anzeigen erstattet werden.
    Generell gilt: Jeder EU-FÜ ist gültig um in Spanien zu fahren.
    Bei einer Kontrolle wird zuerst auf die Gültigkeit geachtet und geprüft ob der FÜ verfallen ist oder ob der FÜ eine unbefristete Gültigkeit oder über 15 (bzw. 5) Jahre hat.
    Es wird jedoch keine Anzeige erstattet sondern lediglich ein Informationsblatt ausgefüllt.
    Wenn der Fahrer nach 6 Monaten oder spätestens nach dem 1.1.2016 erneut angehalten wird kommt es zur Anzeige mit einer Strafe von 200,-€


    Den Führerschein brauchen Sie wegen den Fahrzeugklassen C1 und C1E nicht umschreiben zu lassen. Probleme gäbe es nur, wenn Sie entsprechende Fahrzeuge fahren würden und hätten hierfür nicht die erforderliche Gesundheitsuntersuchung.


    Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    GEZEICNET


    Damit dürfte die Führerscheinfrage unmißverständlich geklärt sein!

  9. #19
    Da mir zu Ohren gekommen ist, dass jetzt sogar ein paar deutsche Führerscheine eingezogen wurden, habe ich mich des Themas auch mal angenommen und werde meinen Füherschein wohl oder übel umschreiben lassen.
    Ich habe den Gesundheitstest jetzt gemacht und habe am Donnerstag einen Termin beim Trafico.
    Wenn ich richtig informiert bin, muss ich dort meinen D Fühererschein abgeben, die grüne Karte und den Gesundheitstest vorlegen.
    Bestimmt gibt es doch noch ein Formular, das ich ausfüllen muss?! Kann mir jemand sagen, welches das ist und ob ich das runterladen kann und vorher ausfüllen kann?
    Dann brauche ich wohl noch ein Foto für den neuen Führerschein. Kann mir jemand sagen, ob es da besondere Anforderungen gibt? Größe des Bildes etc?

    Schöne Grüsse Wolfgang

  10. #20
    Tourist
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    16
    Hallo miteinander, was passiert eigentlich wenn die Polizei einen aufhält und du zeigst deinen
    rosa Zettel ?
    Gut zahlt man 200 Euro und was passiert weiter? Nichts? Bis zum nächsten mal?
    Denn die Fahrerlaubnis verliert man nicht.
    Irgendwie ist das nicht 100%ig klar.

    m.f.g.
    Peter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Führerschein verloren
    Von auswanderin im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 10:50
  2. Führerschein in Spanien
    Von Ex-User-1 im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:46
  3. PKW Führerschein
    Von Silvanovitch im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:39
  4. Führerschein für Mopet?
    Von Nadja im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •