Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86

Thema: Gran Canaria - Party- oder Senioreninsel?

  1. #41
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @campero: Mallorca besteht nicht nur aus dem Ballermann genauso wenig wie Gran Canaria nur aus der Cita+Kasbah+Sandia etc. besteht! Mallorca ist eine wunderschöne Insel, auch für Leute die nicht saufen und feiern wollen.

  2. #42
    Aktivist
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    93
    @ dyson

    Ich habe auch nicht behauptet, dass Mallorca gleich Ballermann ist.

    Wir waren Ende der Neunziger im April auf Mallorca und haben nahe Andratx gewohnt. Abseits der "Ballermann-Region" ist die Insel wunderschön - vor allem außerhalb der Saison.

    Vor ein paar Jahren, wir interessierten uns neben Gomera und la Palma auch für andere Kanareninseln, habe ich Bilder von Puerto Rico und der Playa del Ingles gesehen, die mich persönlich regelrecht schockiert haben. Damit war Gran Canaria erst mal auf unserer "Wunschliste" gestrichen.

    Ein User des La Palma Forums veröffentlichte eines Tages Bilder vom Landesinneren Gran Canarias. Diese bildlichen Eindrücke haben mich fasziniert. So haben wir spontan Gran Canaria gebucht. Dieser User dürfte auch Mitglied in diesem Forum sein. Ich weiß allerdings nicht, unter welchem Nick er hier angemeldet ist.

    In vier Wochen gehts los und wir freuen uns schon auf Gran Canaria und die Wanderungen im Landesinneren.

  3. #43
    Insider Avatar von Stephan1
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    425
    Abseits der Ballermann-Region sind ca. 99,99999 Prozent der Insel

  4. #44
    Neuer Benutzer Avatar von Lilly
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    8
    Ich denke, dass jeder an einem Urlaubsort das findet, was er oder sie sucht. Wer Party will, wird die entsprechenden Gegenden aufsuchen und wer die Ruhe liebt, wird auch das finden. Die meisten Urlaubsorte sind auf ein breites Publikum ausgerichtet. Was durch die Medien (gerade in den 90ern) immer propagiert wurde in Sachen Mallorca, ist wirklich nicht einmal die halbe Wahrheit.
    All I ask...
    is the sea below me and the sky above me.

  5. #45
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Auch wenn es nicht ins Gran Canaria Forum gehört: Am "Ballermann 6" geht es sehr gesittet zu. Schnapsleichen liegen da nicht. Abends sind da die Bürgersteige "hochgeklappt". Viel Polizei ist präsent. Die Berichte in den Medien finde ich sehr übertrieben, so habe ich es da noch nicht erlebt. Da sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen und nicht an die gängigen Klischees glauben. Auch die Bucht von Palma auf Mallorca hat ihre Reize. Gleiches gilt für Playa del Ingles: Angucken und erleben, nicht den Vorurteilen verfallen.

  6. #46
    Insider Avatar von elke
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von stefank Beitrag anzeigen
    Gleiches gilt für Playa del Ingles: Angucken und erleben, nicht den Vorurteilen verfallen.
    Das kann ich nur bestätigen!
    Ich lebe auf Gran Canaria

  7. #47
    Inselfan
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    ...daß wirklich eines der großen Probleme im Kampf um neue und womöglich dann auch treue Urlauber in der Qualität der vielen alten Hotels und Appartmenthäusern liegt. Es sind ja leider, leider nicht nur die gezeigten 3 Häuser! Es sind sehr viele in den unteren Preissegmenten, die in schlechtem Zustand sind und sogar in so manchen 4Sterne-Häusern ist das Mobiliar ziemlich entfernt von zeitgemäß. Wir kennen da auch so einige.
    Alle, die heute die Insel immer wieder besuchen und sie lieben, haben irgendwann vor 20 oder gar 30 und mehr Jahren zum ersten Mal Urlaub auf Gran Canaria gemacht und damals war das, was heute veraltet ist, eben noch schick und modern - weil alles ja auch noch neu war! Hätten die damaligen Urlauber die gleichen schlechten Erfahrungen mit ihrer Unterkunft gemacht wie viele heutzutage - sie wären vielleicht auch nicht wieder gekommen.
    Und da komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage, wie Ihr die Zukunft des Tourismus auf der Insel seht. Was heute schon nicht mehr schön ist, ist in 5 oder mehr Jahren, ohne daß daran gearbeitet wird, noch weniger schön... Meint Ihr, die alten Häuser werden von Grund auf modernisiert? Oder abgerissen? Oder wird Playa del Ingles ganz neu konzipiert? Potenzial wäre ja da!
    Hatte schon geschrieben, daß keiner weiß, wie es wird, sind ja keine Hellseher, aber wie stellt Ihr Euch die realistische Zukunft unserer Lieblingsinsel, und speziell PdI, so vor?
    Da kann ich dyson nur zustimmen. Komme selber seit 30 Jahren nach PDI, aber als Erstbesucher würde ich heute wohl nicht mehr spontan und dauerhaft vom "Inselvirus" infiziert. Dazu müsste man dann schon beim ersten Urlaub die faszinierende Bandbreite der Insel kennenlernen. Dazu kommt es aber ja meistens gar nicht. Bei jüngeren Partyurlaubern ist die Insel nicht wirklich angesagt, das mittlere Alter und Familien kennen aus der Türkei oder Tunesien tolle AI-Hotels mit wirklich grossen Poolanlagen und Ältere suchen vergeblich nach wirklich schicken Gegenden, Strassen und Plätzen, die auf den ersten Blick einfach nur schön sind und zum Flanieren und Verweilen einladen. Die obere Strandpromedade reicht da nicht. Ich kenne viele 1x-und-nie-wieder-Urlauber, die allein durch den Blick auf Anexo II und den hässlichen Parkplatz die wirklich tolle Promenade nicht nur in guter Erinnerung behalten.
    Ein komplettes Tourismus-Entwicklungs-Konzept für PDI kann man sicher nicht in drei Sätzen beschreiben. Aber es gibt etliche Möglicheiten, die relativ schnell und einfach bzw. ab sofort umzusetzen sind, wenn es denn politisch wirklich gewollt wäre.
    1. Die 70er-Jahre-Hotels, Bugalowanlagen und Appartmenthäuser müssen sukzessive an den heutigen Bedarf angepasst werden. Neue Flat-TV reichen nicht, aber man muss auch nicht gleich alles abreissen. Beispiel ex APOLO, heute Bohemien 5*. Problem sind vor allem die zu kleinen und langweiligen Gemeinschaftsflächen für Poolanlagen, Restaurant, Lobby, Hotelbar etc. in den alten Anlagen. Keine Aufenthaltsqualität und trotzdem wird jetzt da AI angeboten. Ergebnis sind unzufriedene Urlauber.
    2. Die inzwischen total veraltetenen Shoppingcenter. Das sind Relikte aus vergangenen Zeiten. Damals haben alle Appartement-Selbstversorger-Urlaub gemacht und haben dann z.B. in der Cita eingekauft und abends in Kneipen und Restaurants das Geld ausgegeben. Auch baulich musste das nicht toll sein früher, denn wo es brummt und Menschenmassen fröhlich kaufen, essen, trinken, feiern guckt man nicht auf die Bausubstanz. Das ist heute alles anders. Cita abreissen und Neubau mit halber Verkaufs-/Kneipenfläche. Metro ersatzlos abreissen und Fläche für Ausbau/Aufhübschung der Kasbah nutzen und/oder mit einem Platz oder Park Schaffung eines "Ortszentrums" zusammen mit Kirche/Kirchplatz.
    3. Der Anblick von Anexo II samt Parkplatz ist inzwischen wirklich nur noch echten Inselfans zuzumuten. Dabei sind da viele Lokale sehr schön und aktuell renoviert und auch der Parkplatz hat seine Vorteile. Hier muss man eigentlich nur optisch was ändern. Zwei Parkreihen opfern und Palmen pflanzen. Die hässliche Rückfront und die Dächer der "Budenstadt" einheitlich aufhübschen, z.B. im Stil kanarischer Häuser. Insgesamt wäre aber sicher auch hier eher etwas Rückbau angesagt, mehr Qualität und Abwechslung und ein oder zwei architektonische und gastronomische Highlights, kein 0815.

  8. #48
    Insider Avatar von Stephan1
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    425
    Bei jüngeren Partyurlaubern ist die Insel nicht wirklich angesagt, das mittlere Alter und Familien kennen aus der Türkei oder Tunesien...

    Ich ergänze mal aus eigener Erfahrung: Mallorca, Dom. Rep., Bulgarien

  9. #49
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Latigo2012: auch zu Deinem Beitrag volle Zustimmung.
    Bedauerlicherweise hat der Touristenboom der 70iger und 80iger Jahre viele Bausünden erschaffen, die leider immer präsenter werden, da in den Nachfolgejahren niemand etwas zur Verschönerung und Modernisierung getan hat. Ab den 90iger Jahren hat man "den Zug abfahren lassen", wohl in der Hoffnung, es geht halt einfach alles einfach weiter. Ströme von Touristen, ohne was dafür investieren zu müssen. Tja, und so haben sich nun sehr viele Häuser, Plätze, Strassen, EKZs und ganze Gegenden/Gebiete mit dringendem Handlungsbedarf angesammelt.

  10. #50
    Inselfan
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Bedauerlicherweise hat der Touristenboom der 70iger und 80iger Jahre viele Bausünden erschaffen...
    Bin grundsätzlich schon deiner Meinung, aber als "Bausünden" würde ich die Standtplanung und die Architektur PDI's nicht bezeichnen. Wenn man bedenkt, dass das in wenigen Jahren alles aus dem Boden gestampft wurde, ist es gut konzipiert und auch architektonisch ok. 60er/70er/80er Jahre eben, das gibts woanders auch und keiner meckert. Monaco, Miami , Las Vegas und zig andere "Traumziele" sind auch nicht schöner, aber es wird laufend optimiert, irgendwas erneuert. PDI hat eher ein Image-Problem, kein klares Profil.
    Man kann die dichte städtische Bebauung auch als Vorteil verkaufen. Das auch seinen Charme, für mich jedenfalls. Aber natürlich darf man dann nicht jahrzehntelang fast nichts tun.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trip Gran Canaria- La Palma- Tenerife- Gran Canaria
    Von canariafantastica im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 21:58
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:10
  3. Party im August
    Von Cubanito_94 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:49
  4. Suche party Pics!!!
    Von chili palmer im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:53
  5. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •