Es würde mich mal interessieren, wie andere das veränderte Touristenklientel auf der Insel empfinden. Zu Beginn des Tourismus bis hinein in die 90iger Jahre war der Süden von Gran Canaria, speziell PdI, ein Reiseziel hauptsächlich für jüngere Leute. Eine große Anzahl von Discos und anderen Partylocations waren ein Anziehungsmagnet und auch am Strand ging es hoch her. Dann hat sich das Klientel langsam aber sicher gewandelt, zuerst mehr Leute mittleren Alters und heutzutage ist es eher die Ü50-Generation, die sowohl als Kurz- als auch als Langzeiturlauber anzutreffen sind.
Empfinden das andere Forenteilnehmer persönlich als positiv, negativ oder neutral? Und unabhängig von der persönlichen Meinung, was denken andere Forenteilnehmer prinzipiell in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus darüber? Ist diese Entwicklung positiv, negativ oder egal für die Einnahmen des Tourismussektors der Insel?
Es würde mich freuen, mal einige Meinungen zu erfahren.
Aktuell komme ich auf das Thema, weil kürzlich die beiden 18 und 22 Jahre alten Kinder von Bekannten von einem 1-wöchigen Ersturlaub auf Gran Canaria zurückkamen. Sie waren eher enttäuscht, da sowohl am Strand als auch in den Lokalen, im Hotel, bei Busfahrten und bei Ausflügen meist ältere Leute anzutreffen waren. Lediglich sehr spät in der Nacht gab es wohl einige Lokale, in denen junge Leute unter sich waren und die Party "abging".
Achtung: ich schreibe dies völlig wertfrei, mich würde nur interessieren, wie andere Forenteilnehmer die momentane Lage und die Zukunft des Tourismus auf Gran Canaria einschätzen.