So, ich habe nochmal das ganze Verfahren durchgespielt:
Java, Activex und Adobe Reader (keinen anderen PDF-Reader) aktiviert und Internet Explorer (keinen anderen Browser) gestartet. Und zwar mit Rechtsklick und „als Administrator ausführen“! Diesen letzten Punkt habe ich vorher möglicherweise so nicht gehandhabt.
Das Formblatt aufgerufen und ausgefüllt. In diesem Verlauf habe ich schon festgestellt, dass nun, im Gegensatz zu früheren Versuchen, offensichtlich eine Kommunikation mit dem Finanzamtserver stattfand. Am Schluss (Zitter, Zitter) auf validar y generar pdf geklickt und, siehe da….. kein technischer Fehlercode 0115.
Als Fehler wurde mir jetzt eine Liste mit Ausfüllfehlern angezeigt, die die Kommunikation mit dem Finanzamtserver bestätigten. Dabei fiel mir auf, dass nicht nur die mit rotem Sternchen gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden müssen. Welche im Zweifelsfall, anhand der Fehlerliste nacharbeiten.
Letztlich bleibt bei mir noch ein Fehler in Zeile 21, in die der Steuersatz für die fiktive Einkommenssteuer für eine selbst genutzte Immobilie eingetragen werden muss. Das waren bis zum Veranlagungsjahr 2011 24%, ab VJ 2012 lt. spanischer und englischer Ausfüllanleitung 24,75%. Und hier komme ich bisher leider nicht über die Fehlermeldung hinweg.
Ich bleibe am Ball und melde mich, wenn ich über diesen Punkt Bescheid weiß. Schöner wär´s natürlich, wenn dieses Problem schon von anderer Seite gelöst ist.