Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Einwohnermeldeamt Maspalomas "Anmeldung"

  1. #21
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Ujkmbl Beitrag anzeigen
    als EU Bürger brauchst du nur die NIE und kannst solange bleiben wie du möchtest!
    Das stimmt nicht. Ich nenne nur das Dokument: "Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión". Weitere Ausführungen zu dieser Bescheinigung müsste es bereits in diesem Forum geben und ausserdem weicht es mir zu sehr vom eigentlichen Thema ab, dass ich Lust hätte dies ausführlicher zu erklären.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Ujkmbl Beitrag anzeigen
    Hilfreich wäre es entsprechende Gesetzliche Grundlagen anzugeben.
    Wie sollte es eine gesetzliche Grundlage für etwas geben was es nicht gibt?

  3. #23
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Obwohl du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst (Keine Ahnung wie jemand der ganz einfach nur ein Auto in Spanien anmelden will nun bei steuertechnischen Regelungen landet) kann ich an deinem Text zur Vermeidung der Doppelbesteuerung nur eins feststellen und zwar, dass man auch in diesem Bereich klar macht in welchem der beiden Länder eine Person als ansässig gesehen wird.
    Klarer als diese paar Wörtchen „so gilt sie als nur in dem Staat ansässig“ kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
    Die Tatsache, dass die Finanzministerien beider Länder mögliche Zweifel die evtl. auftreten könnten, welchem der beiden Länder die Steuern aus dem Einkommen einer Person oder Firma zusteht, nicht im geringsten etwas mit den Meldegesetzen der Einwohner beider Länder zu tun hat.
    Es geht nicht um Autoanmeldung, sondern um den Wohnsitz! Aber nur die Kommentare "das geht nicht" sind überflüssig!

  4. #24
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Danke für die vielen Antworten!

  5. #25
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Was mir hier noch fehlt ist die Erläuterung von felin Betreff "Bauchlandung" wenn man Auto ohne Residencia anmeldet.

    Was meintest Du damit?

    Vielleicht kann man das ja auch in diesem Thread beantworten http://www.gran-canaria-insider.info...=Auto+anmelden

  6. #26
    Insider Avatar von Stephan1
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    425
    Ujkmbl, es wurde doch schon mehrfach gesagt das es nicht geht. Und TC 490 hats dir doch erklärt, ich zitiere ihn hier nochmal: "Wie sollte es eine gesetzliche Grundlage für etwas geben was es nicht gibt?" Glaub doch einfach mal jemanden vom Amt... :-)

  7. #27
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Ich muß mich jetzt nochmal einschalten: dass es möglich ist, ein KFZ ohne Residencia anzumelden hat mir a) der Gunnar Steinbrück, der Anmeldungen, Zollabwicklungen etc. seit vielen Jahren macht, bestätigt als auch ein Bekannter, der hier einen Bungalow gemietet hat, allerdings keine Residencia, da sein Hauptwohnsitz in Österreich ist.

    Und eine gesetzliche Grundlage für etwas, was es nicht gibt sollte in diesem Fall doch gegeben sein: nämlich irgendeine Rechtsgrundlage, die für die Anmeldung eines KFZ einen Hauptwohnsitz in Spanien verlangt. Oder seh ich da was falsch.

    Auch felin hat ja geschrieben, dass es eine Gestoria gibt, die KFZ nur mit NIE anmeldet, dass dann aber spätestens nach einem Jahr das böse Erwachen kommen soll.
    Allerdings hab ich noch keine Antwort bekommen, was mit "böses Erwachen" gemeint ist.

  8. #28
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Ujkmbl Beitrag anzeigen
    als EU Bürger brauchst du nur die NIE und kannst solange bleiben wie du möchtest!

    Freizügigkeit in der EU
    Das stimmt so nicht. Die nationalen Bestimmungen müssen natürlich eingehalten werden.
    Siehe hier im Forum unter "Smalltalk" und "Residencia"!
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  9. #29
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Allerdings hab ich noch keine Antwort bekommen, was mit "böses Erwachen" gemeint ist.
    Vor 19 Jahren wurde mein erstes Auto auf GC definitiv nur mit der NIE angemeldet und alles war OK.
    Das Problem war die Versicherung. Ich hatte einen Versicherungsvertrag, alles sah fein aus.
    Nach einem Jahr bin ich direkt hin zu der Versicherung und wollte wieder bezahlen, da stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bei der Versicherung überhaupt nicht versichert war. Konnte aber von jetzt auf gleich geregelt werden.
    Ein Problem wäre es geworden, hätte man einen Unfall gehabt.

  10. #30
    Insider
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    343
    Im November 2001 habe ich hier ein Auto gekauft und angemeldet. Ohne Residencia. Gefordert wurde nur eine Adresse und die NIE.
    Bisher gab es weder von einer Behörde, der Polizei (bei einer Kontolle) noch der Versicherung irgendwelche Probleme.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planet Bayern "Dartclub Maspalomas"
    Von queru im Forum Sport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 07:21
  2. 8. Ausgabe des Tennisturniers "Futures Maspalomas"
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:41
  3. Surfturnier "Pugna" am Leuchturm Maspalomas
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 17:00
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •