@thomas: mit herablassenden Unterstellungen hast Du angefangen. Ja, ich hab EXTREM geschrieben und wer meine Beiträge liest weiß, dass ich nicht zu Übertreibungen neige.

@canariafantastica: sülzerei? ich erhalte auf meine - und da beweis mir jetzt das Gegenteil - sachlich nicht zu widerlegenden Beiträge immer wieder irgendwelche Antworten, die mit dem Thema nichts zu tun haben, die von irgendwelchen Vermutungen bzw. Unterstellungen geprägt sind, die vollkommen an der Sache vobeigehen und schön langsam frag ich mich ob ich meine Zeit nicht wirklich sinnvoller investiere als mit Leuten zu diskutieren, die von sachlicher Auseinanderstzung entweder nichts halten oder das nicht verstehen.

Lies mal meine Threaderöffnung genau durch und dann die Antwort von Thomas und entscheide dann selbst, ob diese in irgeneiner Weise mit der Sache was zu tun hat. Meinem Empfinden nach ist das einfach eine Neidtriade auf jemanden, der hier lebt (was man selbst vielleicht gern möchte, aber sich nicht traut) und ein leider manchmal typisch deutsches "ich erklär Dir jetzt die Welt".
Mir braucht niemand die Welt zu erklären, ich kann selbst denken und wenn ich in manchen (eigentlich vielen) Dingen anders denke als die breite Masse, dann stösst das genau bei dieser natürlich auf Unverständnis und Widerspruch. Damit hab ich auch kein Problem, nur nehm ich mir dann auch die Freiheit, diesen Widerspruch zu hinterfragen bzw. zu kritisieren. Manchmal auch mit deftiger Wortwahl.

Und was mein "Deutsch rüberkommen" betrifft: ich bin ein "Ösi", daher von Haus aus sicher eher gemütlicher als der typisch Deutsche. Aber ich lass halt manche Dinge nicht unwidersprochen. Vorallem dann, wenn jemand absoluten Stumpfsinn von sich gibt und sich dann noch darauf versteift. Du wirst ganz, ganz wenige Themen finden, wo ich NICHT im Recht war.
Ein "Fehler" von mir ist vielleicht, dass ich in solchen Situationen nicht einfach den Stumpfsinn unkommentiert stehen lasse. Aber dafür ist mir dieses Forum einfach als Informationsplattform zu wichtig.
Hätte es das schon zu Zeiten wie ich auf die Insel gekommen bin gegeben, ich hätte mir wahrscheinlich viel Zeit und Nerven gespart und hier auf die Schnelle Informationen bekommen, die ich mir damals mühsam und oft sehr teuer einhole musste.

Daher auch meine Bitte an alle Forumsteilnehmer: schreibt bzw. antwortet doch nur auf Dinge, von denen Ihr etwas versteht und gebt nicht zu jedem Thema Euren Senf dazu, auch wenn's mit der Sache an sich absolut nichts zu tun hat oder wenn Ihr maximal mutmaßen könnt. Gerüchte helfen niemandem weiter, die kriegt man auch in vielen deutschen Kneipen.
Oder macht ein eigees Thema mit dem Titel "Gerüchte zu xyz" auf. Da kann dann gescherzt, vermutet etc. werden aber jeder weiß, dass es sich nicht um Tatsachen handelt.

Nochmal @canariafntastica: Du hast PN