Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Verbot von Flugblättern an Autoscheiben

  1. #1
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729

    Verbot von Flugblättern an Autoscheiben

    Ich bezieh mich auf das Posting von Kai30GC im Thread bistronomic, geht darum, dass angeblich das Verteilen von Flugblätern an Autoscheiben verboten ist:

    Nachdem das nichts mit bistronimoc an sich zu tun hat, hab ich einen neuen Thread aufgemacht

    Zitat Zitat von Kai30GC Beitrag anzeigen
    Es ist definitiv verboten! Kann auch gar nicht anders sein...
    Wieso "kann das gar nicht anders sein"?
    ...und: kennst Du die gesetzliche Grundlage dazu?

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    "Kann auch gar nicht sein" ist schonmal ein sehr schlechtes Argument. In DE ist es beispielsweise verboten ohne konkretes Ziel mit dem Auto zu fahren - kann eigentlich auch gar nicht sein, ist aber so ;-)

    Wie auch immer, mit Flugblättern ist man an manchen Stellen sehr genau (Strand zB). Soweit mir bekannt ist das austeilen aber nicht illegal - wenn man einen Flyerstand hat aber schon .. oder so. Vielleicht weiß ja wer genaueres.

    Ich mag die Zettel an der Autoscheibe auch nicht, speziell diese kleinen weissen .. xD
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  3. #3
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254
    Da muß ich DVDThek recht geben, ich habe gerade zusammen mit unserem Rechtsanwalt auf Teneriffa, die rechtlichen Grundlagen für die Werbekampange einer meiner dortigen Firmen prüfen lassen, bisher haben wir aber keine Gemeinde auf den Kanaren gefunden in der dies ausdrücklich verboten wäre!
    Vieleicht ist ja jemand noch belesener und findet tatsächlich eine Ausnahme!
    MEDICUS CURAT, NATURA SANAT!

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Ein guter Freund und Rechtsanwalt von mir, hat mir beim Abendessen erklärt, dass diese Form des Flyerns wie es z.B. Bistronomic und einige andere betreiben, verboten ist. (Daher meine Erkenntnis) Ein Gesetzesbuch hat er mir nicht vorgelegt und daraus zitiert! In anderen Foren wurde zu diesem Thema auch schon von behördlichen Strafen berichtet.

    Heute flogen erneut von einem "Reiseveranstalter" oder wie auch immer man diese nordischen 10€ "Kaffeefahrten" bezeichnen soll, unzählige Flyer durchs Sonnenland... die Dinger werden an Telefonzellen, Zäunen gesteckt und auf Mauern abgelegt... sehr sinnvoll wenn es windet!

    Auch der logische Menschenverstand sagt mir schon, dass es nicht normal sein kann private Autos anzugrabbeln. Da sollen die Verteiler mal an den falschen Wagenbesitzer geraten... oder mal an einer schönen Harley dran-backen... am besten gleich vom erstbesten Rockerclub vor Ort! Der klagt nicht, sondern da gibt´s was aufs Stupsnäschen bei der nächsten, nächtlichen Verteiler-runde!

    Hier im Forum war es auch schon Thema, viel Spaß beim lesen von 2011:

    http://www.gran-canaria-insider.info...aya-del-Ingles

    "queru" schreibt hierzu damals:

    Mir persönlich gefällt diese Verteilerei auch nicht besonders, aber ich denke auch, dass möglicherweise nichts dagegen unternommen wird selbst wenn jemand eine Anzeige macht. Es gibt zu viele Dinge die nicht erledigt werden, also denke ich, dass in einer solchen Sache eher nichts unternommen wird.

    Meiner Meinung nach dürfte es verboten sein, konkret müsste dies in irgendeiner Ordenanza oder einem Reglamento des Rathauses drinstehen, und der richtige Ort um eine Anzeige abzugeben wäre das Rathaus. Es ist auf der anderen Seite keine grosse Arbeit so eine Anzeige abzugeben, also warum sollte man nicht einfach eine machen. Sicher sieht es besser aus und hat vielleicht mehr Erfolgsaussichten wenn mehrere Personen auf der Anzeige unterschreiben.

    --> Dem kann ich nur zustimmen!

  5. #5
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von Kai30GC Beitrag anzeigen
    Ein guter Freund und Rechtsanwalt von mir, hat mir beim Abendessen erklärt, dass diese Form des Flyerns wie es z.B. Bistronomic und einige andere betreiben, verboten ist. (Daher meine Erkenntnis) Ein Gesetzesbuch hat er mir nicht vorgelegt...

    ..."queru" schreibt hierzu damals:
    ...Meiner Meinung nach dürfte es verboten sein, konkret müsste dies in irgendeiner Ordenanza oder einem Reglamento des Rathauses drinstehen,....keine grosse Arbeit so eine Anzeige abzugeben....
    Es ist leider immer wieder das selbe: es werden Behauptungen aufgestellt, gemutmaßt, Meinungen kundgetan ... und gemeckert.
    Nicht falsch verstehen, aber warum machst Du dann nicht einfach eine Anzeige? Dei gute Bekannter kann Dir sicher die Rechtsgrundlage sagen, wenn er behauptet, dass das verboten ist.

    Wenn Du diese dann hier zitierst, tun sich andere auch leichter, eine Anzeige zu machen, so sie sich belästigt fühlen.
    Bin wirklich gespannt, was Dein Bekannter berichtet.

    Ich hab übrigens ausführlich gegoogelt und konnte keinerlei Bestimmung finden, die Flugblätter auf Kraftfahrzeugen in San Bartolomé de Tirajana verbietet. Lediglich im B.O.C.M. 144/2007 der Comunidad de Madrid (CAP. 3, Art. 28. Par. 3 findet sich der Satz: "Se prohíbe la colocación de octavillas publicitarias y similares en los vehículos estacionados en la vía pública" - "Die Anbringung von Flugblättern oder ähnlichem an Fahrzeugen die auf öffentlichen Straßen abgestellt sind ist verboten" - Ich kann allerdings nicht sagen, ob das generell oder nur auf nicht genehmigte Flugblätter zutrifft, irgendwo weiter oben stand was von Genehmigung, aber ich wollte jetzt nicht seitenlange juristische Texte lesen und interpretieren ;-) Zudem trifft's ja auf GC nicht zu

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Heute gab´s vom Winter Wonderland Weihnachtsmarkt vom Yumbo, Flyer an den Autoscheiben in Playa del Inglés. Wenn ich einer Stimme aus diesem Forum Glauben schenken würde, dürfte oder sollte man nun dort auf keinen Fall mehr hingehen. Ich war bisher nicht dort, habe auch nicht vor dort hinzugehen, nur hat das selbstverständlich nichts mit diesen Flyern an den Windschutzscheiben zu tun.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    @ Paradisegarden... wenn ich der Meinung bin klagen zu müssen, werde ich dieses tun, keine Sorge. - Genau wie dies auch jeder andere tun oder lassen kann. (dies schreibe ich keinem vor) Queru schrieb damals zum Beispiel, dass er beim Rathaus Anzeige machen würde und am besten mit mehreren zusammen (siehe meinen Link)

    Wir sind hier in einem Forum, wo viel Smaltalk stattfindet und eine Menge Vermutungen und Meinungen in jedem Bereich ausgetauscht werden. Ich habe meine Erkenntnis begründet und brauche dem nichts weiter hinzufügen oder erwartest du von jedem Schreiber handfeste Gesetzestexte in einem Gran-Canaria-Forum... wer diese erwartet oder wem diese fehlen, darf sie gerne posten - ich würde mich freuen.

    Nochmal ganz deutlich, ich glaube ganz fest daran das solche Aktionen nicht erlaubt sind, weil:

    1) Es mein Anwalt mir so gesagt hat und ich ihm vertraue! (Mir reicht das so aus, sollte es Dir "paradisegarden" nicht reichen, kann ich es leider nicht beeinflussen - sorry)
    2) Ich es auch an anderer Stelle gelesen und vernommen habe.
    3) Bereits Strafen bezahlt worden sind, wie andere berichteten.

    Es wäre sehr unlogisch das Privateigentum betatscht werden (Autos usw.) und Müll auf der Straße verteilt werden darf. Für mich und die meisten ist das Thema absolut eindeutig, so etwas gehört sich einfach nicht und gehört auch untersagt!

    Was soll man hier noch ewig weiter diskutieren? Ich behalte mir vor Anzeige zu erstatten und werde sehr sicher einige Leute finden, die ebenfalls diese sinnlose Verdreckung asozial empfinden und auch gegen Bistronomic und co vorgehen. Ich weiß zwar nicht ob der "queru" hier noch im Forum aktiv ist, er hatte ja als "Kenner" beschrieben wie es sinnvoll wäre... (Mehre Leute --> Rathaus --> Anzeige)

    Gute Nacht

    PS. Ein bisschen Mithilfe kann ja jeder den es stört einbringen... schmeißt einfach die Stapel die auf der Straße abgelegt werden und später durch die Gegend fliegen und alles verschmutzen in den Müll...

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen
    Heute gab´s vom Winter Wonderland Weihnachtsmarkt vom Yumbo, Flyer an den Autoscheiben in Playa del Inglés. Wenn ich einer Stimme aus diesem Forum Glauben schenken würde, dürfte oder sollte man nun dort auf keinen Fall mehr hingehen. Ich war bisher nicht dort, habe auch nicht vor dort hinzugehen, nur hat das selbstverständlich nichts mit diesen Flyern an den Windschutzscheiben zu tun.
    Das kann zum Glück jeder für sich entscheiden, ich würde exakt wegen der Flyer nicht hingehen... so unterschiedlich sind die Meinungen doch mitunter. Und das ist auch gut so! ;)

  9. #9
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    @Kai30GC: Natürlich bleibt es Dir unbenommen, zu klagen (korrekt: eine Anzeige zu erstatten), wann und gegen wen Du willst. Es bleibt Dir auch unbenommen, Dich über Dinge aufzuregen anstatt Dich des Lebens zu freuen, es bleibt Dir auch unbenommen, unwahre Dinge zu behaupten - ich konnte nirgends lesen, dass Queru behauptet hat er würde Anzeige erstatten.

    Aber sie Dir dessen bewusst, dass es niemandem dient Gerüchte in die Welt zu setzen die vollkommen unbewiesen sind und nur zu weiteren Gerüchten führen.
    Ob Du glaubst, dass Flugblätter verteilen illegal ist, ist vollkommen irrelevant.

    Es gibt ganz viele Dinge die ärgerlich aber deswegen noch lange nicht illegal sind und es ist wohl keine gute Idee, alles was einen persönlich stört schlicht als gesetzeswidrig zu bezeichnen.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    178
    Mhh, eine etwas eigenartige Diskussion. Wenn das Verteilen von Flugblättern verboten oder laut einer Verordnung der Gemeinde untersagt ist, dann kann ich die Logik des Flyerverteilers nicht ganz nachvollziehen, denn auf dem Flyer steht ja der Absender , sprich der Name des Werbenden , drauf und folglich käme mir die ganze Geschichte so vor, wie wenn der Einbrecher und damit Gesetzesbrecher, seine Visitenkarte mit Telefonnummer und Anschrift am Tatort hinterläßt.
    Gäbe es eine Verordnung z.B. in Playa del Ingles, die das Verteilen von Flyern untersagt, dann wäre meines Erachtens die zuständige Behörde längst aktiv geworden, denn die Flyer gibt es schon seit Jahren und nicht erst seit gestern.

    Ach ja , nicht alles entspricht der Wahrheit , nur weil es ein Anwalt behauptet hat, im Gegenteil, das gehört ja gerade mit zum Handwerkszeug, eben dieses Berufsstandes, das dem nicht immer so ist.
    lg
    Charly-gc

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbot von Personentransporten mit Diesel-PKW
    Von Ex-User-1 im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •