Zitat Zitat von TC 490 Beitrag anzeigen

Zu allem Überfluss habe ich hier noch eine von der herrlichen kanarischen Wintersonne vergilbten Zettel einer Lieferung vom letzten Dezember eines bei Amazon gekauften Buches durch meine Tochter:
1 Buch Warenwert 35,43 Euro
Gastos de envio (Transportkosten): 5,99 Euro
Gesamt: 41,42 Euro
Das wurde gleich im vorneherein bei Bestellung überwiesen und übergeben wurde mir die Lieferung von der freundlichen Paketzustellerin der normalen spanischen Post die schon öfters da war. (Naja freundlich ist relativ, ich muss sie mir halt nur freundlich vorstellen, dann passt es. Die gute Frau wird halt auch so ihre Probleme mit Gott und der Welt haben). Auf jeden Fall musste die Frau nichts mehr kassieren, es war alles total beglichen.
Dann war es ein Päckchen. ;) Die gehen einfach so durch den Zoll... Egal wie hoch der Warenwert ist... ich hab so eine 200 € Festplatte zugestellt bekommen ohne Steuer nachzahlen zu müssen und auch etliche andere Sachen die einen hohen Warenwert hatten, aber auf Grund ihrer Größe noch als Päckchen versendet wurden.

aber Wehe es ist ein Paket, dann wird die Mehrwertsteuer fällig, egal wie hoch der Warenwert ist...

Päckchen = ohne Sendungsnummer und bei Zustellung wird keine Unterschrift fällig
Paket = mit Sendungsnummer und Unterschrift ist bei Erhalt notwendig