Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Titel: HALLO ; hier bin ich ...

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    wenn du im EU Ausland arbeiten willst dann unbedingt vorher hier informieren:
    http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de
    Die Beratung bei EURES ist KOSTENLOS!!!
    Wichtig ist VORHER die sozialversicherungstechnische Fragen abklären um schwere Nachteile zu vermeiden im Falle das man doch mal in Spanien auf Sozialleistungen angewiesen sein sollte!

    Der Zettel ist auch wichtig:
    http://www.eu-info.de/static/common/...ular_E_301.pdf
    Den Zettel gibts in spanisch zuständigen beim Jobcenter!

    Auch das spanische Generalkonsulat in Hamburg / bzw. die spanische Botschaft in Berlin kann man ansprechen was man für die berufliche Anerkennung im Gesundheitswesen so braucht oder was man nachweisen muß um auf GC im erlernten Beruf arbeiten zu dürfen.

    Wichtig ist auch berufliche Unterlagen so aufzuarbeiten das spanische Arbeitgeber damit was anfangen können und auch Befähigungsnachweise müssen im Gesundheitsbereich zu den spanischen Gegebenheiten angepasst werden.
    Natürlich wäre es sinnvoll schon vorab sich um qualifizierte und auskömmliche Arbeit zu bemühen denn die Lebenshaltungskosten sind ähnlich wie in Deutschland mit 800.-€ im Monat kommt man gerade so vielleicht über die Runden.
    Anzuraten ist auch ein Geldpolster von 6-9 Monaten für den Anfang wenn man auf GC leben möchte.
    Vermieter,Telefonanbieter,Stromwerke bevorzugen auch auf GC die pünktliche Zahlungen...

    Die spanische Sprache ich das wichtigste um in Spanien sein Leben aufzubauen zu können.
    Ein Sprachkurs bei der VHS in Hamburg wäre anzuraten.
    Die Kosten dafür sind minimal und man bekommt einen einfachen Einblick in die spanische Sprache und oft auch noch durch Muttersprachler die no-go's in Spanien vermittelt!
    Immer daran denken es wird einem in grancanarischen Amtsstuben und Behörden kein Dolmetscher an die Seite gestellt.

    Noch was:
    Ich würde einen längeren Probelauf empfehlen um das Leben auf GC auszuprobieren bevor man in D alle Zelte abbricht.

    Viele Wohnungen auf GC sind mit einfachen Möbeln eingerichtet und auch etwas Hausrat ist oftmals vorhanden daher würde ich ganz genau rechnen ob sich das verschiffen der Möbel im Container oder des Hausstandes wirklich nötig ist.
    Es könnte sein das es viel günstiger ist nach und nach den Hausstand neu aufzubauen und vor Ort neu zu kaufen!
    Ikea,Mediamarkt,Saturn usw..gibts auf GC auch und schöne Möbel,Hausrat gibts auch zu kaufen.

    Mein Motto ist:
    4 Tassen,4 Gabeln,4 Löffel,4 Messer ,4 Töpfe,1 Pfanne!
    Ich brauche nicht 10x Bettwäsche und 20 Handtücher und einen Schrank voll Gerölle....
    Eine tolle Gelegenheit mal den Hausstand auszumisten....
    Wenn man genau überlegt dann braucht man nur wenig von dem was man so über die Jahre angehäuft hat.

    ---

    Das Leben auf GC ist wunderbar wenn man sich die Lebensweise der Canarios annäherend verinnerlicht.
    Gerade die einfachen Leute sind herzensgut aufgelegt.
    Wenn man bereit ist sich auf das Abenteuer GC einzulassen und bereit ist zu aktzeptieren das die Canarios völlig anders ticken wie der Kontinentaleuropäer kommt man in der neuen Heimat perfekt klar.


    Mfg Andreas

  2. #12
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    Mal eine persönliche Frage. Hast Du hier auf der Insel eine Job-Garantie und schon einen Arbeitsvertrag? Kleiner Hinweis, viele junge examinierte und wirklich gut ausgebildete Krankenschwestern verlassen die Insel, da sie hier keinen Job bekommen. Hier auf der Insel herrscht seit Jahren die größte Arbeitslosigkeit und leider, sie steigt weiter an !!! Wie sieht es wirklich mit den Sprachkenntnissen aus, wenn man zu sich ehrlich ist? Mal ehrlich, das Leben und vor allem das Überleben hier auf der Insel ist nicht einfach und ich weiß, wovon ich schreibe. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man hier im Urlaub ist, oder um sein Leben auch finanzieren zu können, eine Arbeit haben muss. Heute würde ich einen sicheren Arbeitsplatz in Deutschland im Leben nicht aufgeben.

  3. #13
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Umzug von Hamburg, da empfehle ich die Spediton "Altschüler".
    Diese hat reichlich Erfahrung mit Transport zu den Kanaren.
    Ansprechpartner: Herr Kasputtis
    http://www.altschueler.com/inde.php?action=kontakt

  4. #14
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Lieber Andreas,
    obwohl ich über die Ausführlichkeit Deiner postings immer sehr begeistert bin, muss ich Dir einmal widersprechen: So einiges, was man denkt über die Lebensbedingungen auf den Kanaren, bevor man hier ist, stellt sich später im angekommenen Alltag ganz anders dar.

    Hier Beispiel Hausstand mitbringen ja/ nein: Der Standard an Ausstattung einer möblierten kanarischen Wohnung entspricht manchmal nicht mal allerniederstem Flohmarktniveau. Nicht jedermans Sache sind auch von Fremden durchgelegene Matratzen, die nur 1,90 lang sind. Das ist nicht selten.

    Wenn ich also mein Zeug mitbringe und alles habe, wie ich es mag und das kostet mich etwa 2000.--€, ist das gegenzurechnen gegen Neuanschaffungen, die hier deutlich teurer zu Buche schlagen als in Deutschland. 3 Ikea Regale, ein Schrank, ein Bett, eine Matratze und ein ordentlicher Tisch mit Stühlen, schon sind die Transportkosten wieder drin. Und man hat noch alle Andenken, Bücher, Klamotten, (...hier einsetzen, von was man sich nicht trennen mag...) mit in den neuen Lebensabschnitt gebracht.

    Allerdings ist auch zu bedenken: Das Angebot an unmöbliertem Wohnraum ist gering und wenn man dann nicht alles unterbringen kann, ist das auch ärgerlich. Das muss man abwägen und entsprechend suchen.
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  5. #15
    Hallo Suse, als Krankenschwester mit mehrjähriger Erfahrung und Fremdsprachen Spanisch und Englisch hast Du auf Gran Canaria die Möglichkeit eine Stelle zu finden. Rufe doch mal die kostenlose Hotline 06262 959 341 an, der Anruf wird nach Gran Canaria umgeleitet.
    Liebe Grüsse nach HH

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Die Inselregierung hat die Wirtschaft ziemlich in den Keller gezogen .. die Sache ist nicht, dass es keine Arbeit gäbe, die Sache ist, dass sie überall anders einfach besser bezahlt wird (bei denselben Lohnkosten) - und deshalb die starke Abwanderung - steuerzahler und geldverdiener verlassen die Insel, der Rest (u.a. die Touris) wird's schon richten.. naja gut, ich hoffe trotzdem das beste für die nächste Zuwanderin ;-)
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

  7. #17
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Da Du sicherlich wegen Deines Arbeitsplatzes in einem Hospital in oder um Las Palmas herum wohnen wirst, findest Du dort genügend unmöbilierte Wohnungen in jeder Preisklasse. Sicher ist es sinnvoll, etwas in der Nähe der Klinik zu mieten, in der Du arbeiten wirst, also erst Arbeitsvertrag und dann Wohnung. Dann kannst Du Dir auch viele Fahrtkosten sparen, als Krankenschwester verdienst Du ja nicht so doll.
    Eagle hat schon recht, überleg es Dir gut, bevor Du Deinen sicheren Arbeitsplatz aufgibst um auf die Kanaren zu ziehen! Die Situation dort ist sehr schwierig,

  8. #18
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Hallo Suse
    Ich kann dir nur in allen Dingen die du hoerst und liest speziell in Foren und bei "Freunden" ,raten groesste Vorsicht walten zu lassen. Zur Zeit ist es so dass von 10 die hier ankommen innerhalb kuerzester Zeit 8-9 wieder gehn ,und dabei "Haus und Hof"veloren, gerade wegen der vielen helfenden Haende die sich ihnen entgegenstreckten , und letztlich nur abgezockt wurden.Arbeit? In den oeffentlichen Kliniken ,wenn da eine Stelle frei waere, sind von vorneherein mindestens 1000 Bewerbungen da , also kommen wohl nur Privatkliniken in Frage und auch dort solltest du schon bei Ankunft einen festen Arbeitvertrag in Haenden haben.Schlussendlich wenn du alles abgesichert hast, lass Moebel etc in D und bring nur deine persoenlichen Sachen die du wirklich unbedingt brauchst mit.Ich moechte dir wirklich nicht abraten ,aber glaub erstmal garnichts was du nicht selbst siehst und sei sehr sehr vorsichtig.Ach ja ich bin 40 Jahre hier , habs nicht bereut ,hab mir von niemandem helfen lassen und biete auch keine Hilfe an (nur damit da keine Missverstaendnisse entstehen).

    Zapp

  9. #19
    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    Hallo Suse, als Krankenschwester mit mehrjähriger Erfahrung und Fremdsprachen Spanisch und Englisch hast Du auf Gran Canaria die Möglichkeit eine Stelle zu finden. Rufe doch mal die kostenlose Hotline 06262 959 341 an, der Anruf wird nach Gran Canaria umgeleitet.
    Liebe Grüsse nach HH
    Hallo Suse,

    exakt diese "kostenlose Nummer" habe ich vor etwas mehr als einem Jahr angerufen. Es hat sich ein sogenannter "relocationservice" gemeldet. Man zahlt dort einen gewissen Betrag als Anzahlung auf die Dienstleistung. Es wurden mir dann Wohnungen angeboten die sehr wenig bis nichts mit meinem Suchprofil zu tun hatten und ich stand 14 Tage vor Abreise ohne EIN brauchbares Angebot da.
    War eine recht schwierige Situation, die Wohnung in HH gekündigt, die Möbel verstaut, Flug & Fähre gebucht und einen „Relocationservice“ der einen von Woche zu Woche vertröstet und zur Besänftigung irgendwelchen unpassenden Kram schickt.
    Gerettet wurde die Situation dann durch eine andere Maklerin, die ein eigenes echtes Immobilienportfolio hat und nicht "für dich suchen geht". Ich habe einfach bei den Maklern rundtelefoniert und dann gabs schon was.
    Halte dich in jedem Fall fern von irgendwelchen Dienstleistern, die für nicht ganz klar definierte Dienstleistungen einen Vorschuss wollen. Eine Wohnung über einen Makler zu bekommen geht kurzfristig und kostet eine Monatsmiete. Alles darüber hinaus verfeierst du besser auf dem Kiez. Jemand der dich an die Hand nimmt und die erste Behördenrunde dreht (Strom, Wasser, Telefon & Residencia) findest du für ca. 50,00 oder du kannst einigermaßen spanisch und machst es selbst. Es ist kein Hexenwerk und die Leute auf den Behörden sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Da braucht man keine Scheu zu haben.
    Mit fröhlichem Gruss

    Wolfgang

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von DVDThek
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    236
    Trotzdem gehört es sich nicht an einen Amtsschalter zu treten ohne ein vernünftiges Wort spanisch zu können - will ich nur anmerken :-) Dort hängt auch ein Schild mit dem Hinweis, dass Spanisch gesprochen wird und man sich einen Dolmetscher holen soll - immerhin hält man den Betrieb auf.
    Freundlich sind sie trotzdem - ist ne Frage des Anstandes :-)
    DVDThek San Fernando: geschlossen. Verleih auf Anfrage

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich bin neu hier
    Von EveZoe im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 10:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •