Toll erklärt so lobe ich mir das :-)

Ein auch nicht zu unterschätzender Faktor ist die Betriebskosten vs Strompreis Kalkulation. Ist keine Verschwörung hängt eher mit dem Effektivitätsgrad des Windrades bei bestimmten Windgeschwindigkeiten zusammen, so bleibt es manchmal besser stehen, wenn keine ausreichende Gewinnspanne vorhanden ist. Wohlgemerkt gilt das nicht bei staatlichen Windparks (vermute ich).

Auf GC sollte es streng genommen keine Stromknappheit in Bezug auf Windkraft geben, denn mit dem Strom könnte man bspw. rund um die Uhr Wasser entsalzen. Nur gibt es diesen Strom nicht gratis und die Windparkidee hat letztendlich nur deswegen funktioniert weil die EU den Abnehmestrompreis festgesetzt hat - was letztendlich der Konsument bezahlen musste, der sich heute über ständig steigende Nebenkosten wundert - naja, andere Story.

Trotzdem sind Windparks eine gute Idee und die Verbesserung der Technologie ist ein Schritt in die richtige Richtung - dank des Kapitalismus eigentlich ;-) (Ein Windpark war in den letzten maßgeblichen Jahren eine der besten Investmöglichkeiten überhaupt) - Es geht also nicht darum, was eine gute Idee ist, sondern welche sich rechnet. Interessant wird das dann in der Ära NACH der EU-Subventioniertung, man darf gespannt sein