Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Batatas

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543

    Batatas

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Kochprofis: Vor kurzem habe ich einen Artikel über Süßkartoffeln gelesen (Batatas), die ich auf GC auch schon gesehen habe, aber nicht zuzuordnen wusste. Man soll sie zubereiten wie gewöhnliche Kartoffeln. In Deutschland koche ich die Kartoffeln ca. 20 Minuten in Salzwasser, dann sind sie fertig. Ich hatte auf GC mal die kleinen einheimischen Kartoffeln gekauft, die waren auch nach 45 Minuten Kochen noch sehr hart. Wie lange kocht man also die Batatas?

    Stefan

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    sind die kleinen canarische Papas Arrugadas gemeint?
    Die kleinen Kartoffeln werden wie ich weiss so gekocht:
    Die Kartoffeln waschen,
    ca.1KG Kartoffeln,ordentlich Salz d.h das Kochwasser sollte wie Meerwasser schmecken!
    Es gibt auch Rezepte da wird ein Blatt Kohl oder ein Stück Zitrone mit ins Kochwasser getan.
    20-25 min Kochzeit sollten ausreichen dann ist das Wasser fast verdampft und die Papas werden weißlich,runzlich in ihrer Salzkruste.
    Die Canarios nehmen auch gerne den Schnellkochtopf dann sind die Kartoffeln in nur 5-7min fertig.
    Hier ist was geschrieben:
    http://www.mis-recetas.org/recetas/s...apas-arrugadas

    Mfg Andreas

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    Also, die Batatas werden wirklich wie ganz normale Kartoffeln gekocht.

    Batatas ist aber was ganz anderes als die kleinen canarischen Kartoffeln.
    I want to go to Gran Canaria!

  4. #4
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von Moni Beitrag anzeigen
    Also, die Batatas werden wirklich wie ganz normale Kartoffeln gekocht.

    Batatas ist aber was ganz anderes als die kleinen canarischen Kartoffeln.
    und was sind nun Batatas?
    die kleinen sind doch die Papas Arugadas(ich hoffe , ich habs richtig geschrieben?)

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Batatas sind Süßkartoffeln

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Nein Andreas, nicht die Papas Arrugadas, sondern Süßkartoffeln. Das sind violette Knollen, die optisch nicht wirklich an Kartoffeln erinnern. Wie lange müssen die gekocht werden?

  7. #7
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    die weißen Bataten in der Schale ca. 15 min kochen, dann schälen, werden sonst grau

    die roten Bataten haben meist eine bräunlichere Schale, die man vor dem Verarbeiten abschälen kann

    je nach gewünschter Weiterverarbeitung, z.B. als Auflauf, Curry, Gratin vorher nur kurz kochen oder gleich in Würfelchen/ Scheiben schneiden, auch im Ofen oder in der Pfanne ist die Batate meistens nach einer Viertelstunde gar
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  8. #8
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    die für die papas arrugadas verwendeten Kartoffeln sind oft gewöhnliche fest- oder halbfestkochende Sorten, die nur der Grösse nach sortiert sind; es gibt auch Mischungen mit mehligen, das macht meist nichts, da man ja in der Schale kocht
    ich nehme meist die "Bonitas", rotäugige Kartöffelchen oder rotschalige mit weißen Augen, und, wenn ich auf Teneriffa bin, die "papa negra", die ich hier leider noch nie gesehen habe, beide sind eher "vorwiegend festkochend" und saugen schön jede Art von Sauce auf
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Okay, werde das mal in zweieinhalb Wochen ausprobieren, dann bin ich wieder auf der Insel. Süßkartoffeln sind in Deutschland relativ unbekannt - zumindest bekommt man sie nicht in jedem Supermarkt - ich bin gespannt, wie die schmecken. Das macht für mich immer den Reiz der Kanaren aus: Da kommt auf den Tisch, was es an lokalen Produkten und Zutaten zu kaufen gibt - und das war bisher immer sehr schmackhaft, wenn auch teilweise unbekannt.

  10. #10
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.708
    Der Kilopreis auf den Bauernmärkten liegt im Moment zwischen 1,40 - 1,60 €

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •